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Autor Thema:  Profilkörper Darstellung im Lageplan (3185 mal gelesen)
RL13
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erstellt am: 10. Jun. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teststraße2.jpg


teststraße.jpg

 
Hallo zusammen,

hab ein Problem eine vernünftige Darstellung eines Profilkörpers im Lageplan (normale 2D-Draufsicht im Modelbereich)
hin zu bekommen. Siehe Grafiken im Anhang.
Habe sämtliche Stileinstellungen durchprobiert ohne befriedigendem Ergebnis.
Mich verwundert außerdem, das bei DACH-Einstellungen (Darstellung im Lageplan nichts voreingestellt ist )
Auch die Verringerung der Intervalleinstellungen bringt keine vernünftige Solid-Schraffur im Übergang von Einschnitt zu Aufschüttung.
Fehler am Model kann ich auch keine feststellen.

Woran liegt das?

über eine zügige Antwort wäre ich sehr dankbar!

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RL13
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erstellt am: 11. Jun. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teststraße2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von RL13:
Hallo zusammen,

hab ein Problem eine vernünftige Darstellung eines Profilkörpers im Lageplan (normale 2D-Draufsicht im Modelbereich)
hin zu bekommen. Siehe Grafiken im Anhang.
Habe sämtliche Stileinstellungen durchprobiert ohne befriedigendem Ergebnis.
Mich verwundert außerdem, das bei DACH-Einstellungen (Darstellung im Lageplan nichts voreingestellt ist  )
Auch die Verringerung der Intervalleinstellungen bringt keine vernünftige Solid-Schraffur im Übergang von Einschnitt zu Aufschüttung.
Fehler am Model kann ich auch keine feststellen.

Woran liegt das? 

über eine zügige Antwort wäre ich sehr dankbar!



Habe die Grafik noch einmal eingestellt!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CivilProfilkoerperEigenschaften_Intervall_2010_AN01.jpg

 
Hi,

zum Thema 'upload' ==> Umlaute/Sonderzeichen sind nicht (zumindest nicht für InternetExplorer), also im Dateinamen das 'ß' ist dann zum Download ein Hindernis).

Zu dem was ich in der Graphik sehe, kann es sein, dass in Deinen Profilkörpereigenschaften die Intervalle nicht (Deinem Wunsch gemäß) dicht genug gesetzt sind?

Ich kann Dir jetzt nur den Screenshot für 2010 machen, aber das war mit 2008 meine ich, zumindest ähnlich.

- alfred -

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RL13
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erstellt am: 11. Jun. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teststrasse2.jpg


teststrasse.jpg

 
Hallo Alfred

die Intervalle hab ich auf 1 m gesetzt.
Die Darstellung im Übergang von Abtrag zu Aufschüttung bleibt jedoch fehlerhaft.

Ich hab hier nochmal die Grafiken angehängt. Hoffe diesmal funktionierts.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CivilProfilkoerper_AN01.jpg

 
Hi,

ich kann mir das mit 1m nicht wirklich vorstellen, dazu sind die Abstände zwischen den eingezeichneten Querschnitten im Profilkörper zu groß und zu unregelmäßig, kannst Du ev. die Zeichnung hier uploaden?

Was weiters auffällt, wäre der eckige Verlauf der Achse. Der 3D-Profilkörper funktioniert nur dann (halbwegs  ), wenn es keine Knicke im Verlauf der Achse gibt.

Kurze Erläuterungen der wesentlichen Hürden an einem kleinen Beispiel: mach mal aus Linien (nicht Polylinien) ein paar Segemente eines (nicht-geraden) Linienzugs, dann versetze die Linien und Du wirst draufkommen, dass sich die versetzen Linien schneiden, und genau da beginnt für den 3D-Profilkörper das Problem, damit kann dieses Objekt nicht umgehen.

Eine weitere Hürde ist der Übergang zwischen unterschiedlichen Querschnitten, wenn die Anzahl der Punkte eines Querschnitts unterschiedlich sind, das tritt beim Böschungselement im Übergangsbereich auch an den Stellen auf, wo im Abtragsfall eine Entwässerung mitgeführt wird und um Auftragsfall eben nicht. Also es wird immer wieder Notwendigkeiten geben, manuell nachzubessern.

- alfred -

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erstellt am: 11. Jun. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Hinweise!
Bögen sind vorhanden!
Das Bild war noch mit größeren Intervallen erstellt um den Fehler im Übergang hervorzuheben!
In meinem Fall meinte ich den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen QS.
Welche Möglichkeiten habe ich um manuell nachzubessern, ohne dass die Automatische Anpassung flöten geht?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit 2008 weniger als mit 2010 (das wolltest Du nicht hören, oder?)

IMHO den Übergang (die Distanz) zwischen 2 unterschiedlichen Querschnitten so gering wir möglich halten oder dazwischen (Hilfs-)Querschnitte definieren.

Es ist auch die Frage, was Du korrigieren willst?

Wenn nur die Darstellung mit den Flächenfüllungen in der Draufsicht gefragt sind (zum Plotten), dann hineinzeichnen, dazu muss man den Profilkörper nicht zerstören (nur aufpassen, wenn sich am Profilkörper etwas ändert, dass diese Korrekturen nachgezogen werden).

Wenn es um Mengenberechnungen geht, dann musst Du Dir die einzelnen Bereiche ansehen, ev. händisch Einzel-DGM's ableiten und korrigieren.

- alfred -

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