Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Karten zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Karten zeichnen (3691 mal gelesen)
FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 04. Jun. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin zur Zeit BauIng Studi im 2.Semester. Wir hatten diese Woche Vermessungskunde-Praktikum und die häusliche Ausarbeitung dazu beinhaltet unteranderem mit den gemessenen Daten eine Karte zu zeichnen. Man hat also Koordinaten und Höhen von markanten und allgemeinen Punkten im Gelände. Nun wurde uns gesagt, dass man zum Erstellen einer Karte (mit korrekten Höhenlinien, also mit Interpolation von den Höhenwerten) auch Autocad verwendet kann. Nun leider hat uns nur noch niemand gesagt wie das geht :/ Weiß jemand zufällig eine Seite wo das erklärt wird oder hat ein gutes Tutorial parat? Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen, weil ich auch nicht wirklich Lust habe hunderte von Punkten per Hand auszuwerten  
mfg

[Diese Nachricht wurde von FMasterFlex am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

objectenabler
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von objectenabler an!   Senden Sie eine Private Message an objectenabler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für objectenabler

Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2009

erstellt am: 04. Jun. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMasterFlex 10 Unities + Antwort hilfreich

DGM aus den Punkten erstellen und Höhenlienien darstellen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke das du dich mit meinen  Beitrag befasst hast. aber die Sache ist das ich mit der ganzen Sache nicht 100% versiert bin. Mit dgm meinst du digitales Geländemodell? naja ich bräuchte eher eine Schritt für Schritt Anweisung weil ich in der ganzen Materie noch nicht so ganze drin stecke! Also allgemein zeichnen schon aber was jetzt karten angeht und so
mfg fmaster

[Diese Nachricht wurde von FMasterFlex am 05. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin ich habe mich jetzt mit dem pdf Handbuch was dabei ist schlau gemacht. ISt ja doch sehr detailliert erklärt, wusste nur leider nich das es bei dem Programm in der Form dabei ist. Nun habe ich aber noch eine Frage zum einfügen der Punkte: So wie es da beschrieben ist muss man die Punkte ja vom Texteditor in einem bestimmten Format eingeben. Geht es vll auch direkt mit einer Excel Tabelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2015
Windows 8/64bit

erstellt am: 05. Jun. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMasterFlex 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Excel ist nicht möglich.
Entweder ASCII im frei einstellbaren Format oder als Access Datenbankdatei.
Füll mal in deinem Forumsnutzerprofil die Systeminfo aus. Es hilft bei der Beantwortung der Fragen mit welcher Version du arbeitest.

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 06. Jun. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab civil3d 2009... so ich habe mir nun ein dgm erstellt, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass er mir die Punkte und die Höhenlinien anzeigt. Muss ich dazu in dem Menü dgm eigenschaften oder dgm stil die einstellungen anpassen? das habe ich zwar probiert, leider aber ohne Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in den DGM-Eigenschaften kannst Du mal unter 'Statistiken' nachsehen, ob Du überhaupt Dreiecke drinhast, es reicht ja nicht, ein neues DGM zu erstellen und dem einen Namen zu geben, es muss für dieses auch definiert werden, aus welchen Quellen es sich zu berechnen hat.

Hat es eine Fläche, dann musst Du den Stil vom DGM so einstellen, dass Du (im Stil-Dialog unter 'Anzeige') die gewünschten Daten angezeigt bekommst (z.B. Höhenlinien-Haupt und -Neben), und (wenn es z.B. um Höhenlinien geht) auch noch unter 'Höhenlinien' auch Intervalle einstellen.

Empfehlung: Du findest unter  <Installationsverzeichnis von Civil>\Help  die Datei  'civil_tutorials.chm',  mach mal die Tutorials durch, da wird alles durchgeführt, was Du bis jetzt 'erfragt' hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 06. Jun. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NAh danke! Ich hatte ja am Anfang des thread gefragt, ob jemand weiß wo man ein tutorial findet. also die dreiecke kann ich ja quasi sehen, die muss er ja erstellen wenn ich ihm punkte gebe und sage er soll mir ein trianguliertes dgm machen. Nun gut danke für die Hilfe dann werde ich es damit erstmal versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMasterFlex 10 Unities + Antwort hilfreich


Civil3d2010Begruessungsbildschirm.jpg


UebungslektionienzuDGMs.jpg

 
Wenn man noch gar keine Ahnung von den Möglichkeiten von Civil 3D hat, dann kann man erst einmal mit den Tutorials aus dem Lieferumfang des Programms anfangen.
Im Begrüßungsbildschirm kann man sich z.B. ein knapp 3min Video zur Erstellung eines DGMs anschauen.
Dann ist ein recht gutes Tutorial zum Erstellen von Geländemodellen (DGMs) in der Onlinehilfe im  Lieferumfang von Civil 3D 2010 bereits enthalten.
Einfach mal F1 drücken bzw. auf das ? oben rechts und dann "Lernprogramme" auswählen. Dort findet man nach wenigen Mausklicks
AutoCAD Civil 3D 2010 Übungslektionen >  Übungslektionen zu DGMs
Für ältere Versionen gilt das analog (wobei man als Student ja immer Zugriff auf die neueste Version hat http://students.autodesk.de  ).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 07. Jun. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok diese tutorials haben doch sehr weitergeholfen. ich hab jetzt leider nur noch ein problem für das ich aber auch dort keine antwort gefunden habe. Und zwar wollte ich, dass für die Punkte die ich eingegeben habe die Nummer und die Höhe angezeigt wird. Im Werkzeugbereich kann man ja dazu die Punktstile bearbeiten. Dort habe alles so eingestellt, dass eigentlich alles angezeigt werden müsste nur leider wird es das nicht. Muss man noch irgendwo sonst etwas verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Civil-Punkte gehören einer Punktgruppe an, in den Eigenschaften der Punktgruppe kannst Du einstellen, mit welchem Punktstil (Symbol) und mit welchem Punktbeschriftungsstil die Punkte (eben dieser Punktgruppe) dargestellt werden sollen.

Auf folgendes ist dabei zu achten:

a) Punkte können mehreren Punktgruppen angehören, die Darstellung wird nur von der ersten Punktgruppe angewendet

b) im Punktstil (Symbol) wird in der Karte 'Anzeige' eingestellt, ob die Beschriftung ein-/ausgeschaltet sein soll, ist hier 'ausgeschaltet', kann man mit dem Punktbeschriftungsstil auch nichts mehr ändern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 07. Jun. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau die Schritte habe ich alle durchgeführt aber es werden immernoch keine Beschriftungen angezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann lad mal die Zeichnung hier hoch, zumindest mit ein paar Punkten, sollte die DWG zu groß sein, damit wir sehen und 'spüren' können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

FMasterFlex
Mitglied
Studi


Sehen Sie sich das Profil von FMasterFlex an!   Senden Sie eine Private Message an FMasterFlex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMasterFlex

Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2009

AutoCAD Civil 3d 2009

erstellt am: 07. Jun. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


karte.zip

 
Hallo,
also das ist eine kleine Hügelseite, die wir vermessen haben. ich habe auch nochmal alle Punkte in den Ordner reingepackt. Wie gesagt habe ich bei den Einstellungen zu Punktstil und Beschriftungsstil eig alles auf sichtbar gestellt

[Diese Nachricht wurde von FMasterFlex am 07. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FMasterFlex am 07. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du musst unterscheiden, ob Du Punkte direkt ins DGM importierst oder Punkte als Civil-Punkte importierst.

Im ersten Fall werden nur die XYZ-Werte verwendet, um die Vermaschung zu bilden, da hat 'Punktnummer' keine Bedeutung und da ist mit Beschriftung auch nichts (ausser Punkthöhen).

Wenn Du Punktnummern der ASCII-Datei angezeigt und beschriftet haben willst, dann über 'Punkte' (im Civil-Arbeitsbereich) ==> rechte Maustaste ==> 'Punkte erstellen' ==> (im neuen Dialog) dann 'Punktimport' ... durchführen, dann hast Du über Punktgruppe die Möglichkeiten der zuvor genannten Stileinstellungsmöglichkeiten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz