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Autor Thema:  Verschneidungen überlagern (2488 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 29. Mai. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich möchte mehrere Hügel konstruieren (Kegelstümpfe) die sich gegenseitig überlagern.
Ich dachte mit Überschneidungen ginge das ganz gut und habe mir mehrere sich überlagende Polylinien auf Höhe x gezeichnet und Elementkanten erzeugt. Soweit funktionierte das auch problemlos.
Jetzt wollte ich alle Elementkanten mit einem Urgelände DGM verschneiden über eine Böschungsneigung 1:2.
Bei den Elementkanten die sich überlappen oder deren Verschneidung sich überlappt kommt es jedoch immer zur Fehlermeldung.
Gibt es vielleicht eine Lösung oder eine andere einfache Möglichkeit
Überlagernde Verschneidungen zu erstellen?  

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

den wesentlichsten Teil läßt Du weg?   ==> welchen Inhalt hatte die Fehlermeldung denn?

- alfred -

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www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Mai. 2009 editiert.]

RL13
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erstellt am: 29. Mai. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier der Text aus dem Textfenster:

Wählen Sie das Objekt aus:
Verschneidungsseite wählen:
Auf gesamte Länge anwenden? [Ja/Nein] <Ja>: J
Verschneidungskriterien:  DGM @ 1:2 Verhältnis
Verschneidung fehlgeschlagen, die die Lösung zu einer Überlappung mit einer
vorhandenen Verschneidung führt.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

versuch mal, die neue Verschneidung in einem neuen Gebiet zu erzeugen.

- alfred -

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www.hollaus.at

RL13
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erstellt am: 29. Mai. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert zwar aber eine Verschneidung zwischen den Hügeln entsteht nicht automatisch.
Da muss man wohl über die DGMs verschneiden?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau mal in der Hilfe in:

AutoCAD Civil 3D Optimale Verfahren
  ==> Verschneidung
    ==> Interaktion von Verschneidung und 3D-Profilkörper
      ==> Interaktion zwischen Verschneidungen

Damit könnte (sollte  ) Klarheit geschaffen werden können.

- alfred -

------------------
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RL13
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erstellt am: 02. Jun. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich find in meiner Hilfe die angesprochenen Punkte nicht.
Gab es die vielleicht in C3D2008 noch nicht?

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RL13
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erstellt am: 02. Jun. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe vorerst eine Lösung für meine sich überlagernden Hügel gefunden.
Sie ist zwar nicht sehr schön, weil die Verknüpfungen zu Verschneidungen verloren gehen.

1) Ich habe Verschneidungen im Abstand erzeugt (automatisch die entsprechenden DGM's).
2) Dann ein neues DGM erzeugen
3) in Übersicht auf das entsprechende DGM->Definition->Bearbeitungen->rechte Maustaste->DGM hinzufügen Ursprungsgelände hinzugefügt.
4) gleiche Schrittfolge Verschneidungs-DGM hinzufügen.
5) Dann das entstandene DGM->DGM bearbeiten->glätten (sonst stürzt Civil ab, warum , vieleicht anzahl der Punkte zu groß)
6) Jetzt die Zwischenhügel über verschneidungen erzeugen und mit dem entstandenen DGM als Ursprungs-DGM.

Ist nicht die eierlegende Wollmilchsau aber funktioniert leidlich.

Schade finde ich trotzdem das sich Verschneidungen nicht selbst überlagern können!!!


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CAD-Huebner
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Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 02. Jun. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dieser Methode bleiben die Abhängigkeiten erhalten: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000596.shtml#000004

------------------
Mit
  freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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RL13
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erstellt am: 03. Jun. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Deine Lösung ist eigentlich ähnlich dem, was ich gemacht habe.

Jedoch funktioniert die gegenseitige Überschneidung der Hügel und damit die korrekte Darstellung der Böschungslinien trotzdem nicht.

Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar!

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