Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalplanung - Deckelhöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalplanung - Deckelhöhen (3355 mal gelesen)
Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich eigentlich nichts mit Entwässerung zu tun habe.
Mir also hier etwas Hintergrundwissen fehlt.

Zum Problem. :-)

Ich habe im Civil3D 2009 (SP1) ein Netz aus mehreren Schächten und Haltungen erstellt.
Die Angaben für Deckel und Sohlen habe ich aus einem Bestandsplan übernommen.
Es gibt kein DGM auf dessen Basis die Deckelhöhen berechnet werden. Ensprechend sind die
Änderungen in den Schacht-Eigenschaften korrigiert worden.
Bei einer Kontrollprüfung ist aufgefallen, dass die Deckelhöhen nicht mit den eingetragenen
Höhen übereinstimmen. Also wurde korrigiert, und die Eingabe mit OK bestätigt.
Sobald das passiert ist stellen sich die Werte wieder zurück!

Warum?

Kann es an den Schächten oder am Template liegen?

Gruß
Kersten

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 15. Mai. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kersten,
Kanalplanung in 3D ohne DGM ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "Müll". Zumal dann, wenn User davor sitzen, die wenig Erfahrung in diesem Bereich haben. Soll keine Kritik an Dir persönlich oder Deinem Können sein - aber Dein Frust ist durch die von Dir beschriebenen Phänomene zu groß. Vergessen wir auch nicht was passiert, wenn bei der Prüfung eine falsche Zahl übersehen wird! DU hast auch keinen Vorteil davon - einen Längsschnitt kannst Du ohnehin nicht erstellen lassen.
2 Vorschläge habe ich daher:
1. Konzentrier Dich auf die 2D-Lage der Schächte und Rohrleitungen und beschrifte die Objekte mit den Multiführungslinien.
2. Du kennst die Lage und Höhe der bestehenden Schachtdeckel. Verbinde die Mittelpunkte mit eine Polylinie. Wandle die Polylinie in eine Elementkante um. Weise den Stützstellen Höhenwerte zu. Versetze die Elementkante um einen ausreichend großen Betrag, z.B. 1 m nach links und rechts. Erstelle ein leeres DGM. Füge die äußeren Elementkanten als Bruchkanten dem DGM zu.
Dann mußt Du Deinen Kanalnetzobjekten (Haltungen+Schächte) noch mitteilen, dass das neue DGM das Referenz-DGM sein soll. Das geht am leichtesten über den Übersichtsreiter.

Vermutlich ist die Quelle Deines Problems, dass in den Bauwerkseigenschaften der betroffenen Schächte die automatische DGM-Anpassung auf TRUE und/oder Schacht- Bauwerkssohle steuern über: auf TIEFE steht.

OK, das war jetzt eine Beschreibung in Stichworten. Wenn's Fragen gibt - frag.

Grüße

DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 19. Mai. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kerl:
Hallo,


Sobald das passiert ist stellen sich die Werte wieder zurück!

Warum?

Kann es an den Schächten oder am Template liegen?

Gruß
Kersten



Moin,

wenn Du sehr flache Schächte hast, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Civil nicht in der Lage diese zu modellieren, weil immer versucht wird einen Schacht aus den voreingestellten Bauteilen: Geschränk, Konus, Unterteil zu erstellen. Daraus ergibt sich eine Gesamthöhe, welche nicht unterschritten werden kann, deine Schachtdeckel sind also höher als Dir lieb ist. Die Voreinstellung wird über den eingestellten Schachtkatalog geregelt. Die Vorgehensweise ist eigentlich richtig, da regelkonform. In der Praxis werden jedoch auch Schächte gebaut die außerhalb der Norm liegen. Für diesen Fall mußt Du ein Schacht modellieren, welcher eine Höhe von z.B. 0,50 m zulässt. Hierfür mußt Du Dich jedoch mit dem Komponenten-Builder auseinander setzen, der ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht so leicht zu händeln

keep on ridin´

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 19. Mai. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dick,
Hallo Rio,

vielen Dank für eure Hilfe.

So wie es ausschaut wird es wohl an den Voreinstellungen im CIVIl liegen. Sprich ich werde mich wohl bei nächster Gelegenheit mit dem Komponentenbuilder auseinandersetzen muss.
Wobei.... Ich habe mehrfach die Schachttiefe geändert und trotzdem
ließ sich die Deckelhöhe nicht absenken?!

Dick, dein Tipp mit dem Modell auf Basis der Deckelhöhen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich hatte ihn dann aber wieder verworfen. Da das Projekt es Kosten-und Zeitmäßig nicht hergab.
Inzwischen ist mir klar geworden, dass es sich unter Umständen gelohnt hätte, die Zeit zu investieren.

Ach ja, bevor ich es vergesse! :-)

Bei den "Schachteigentschaften" habe ich darauf geachtet, das bei Referenz-DGM "False" und bei Schachtsohle über "Höhe" steht.
Allerdings habe ich hier noch eine Frage.
Wenn ich die Option "Tiefe" wähle kann ich die Sumpftiefe eintragen, zusätzlich zur Schacht-/Bauwerkshöhe.
Warum nur dann?
Rein theoretisch müsste ich doch auch im Fall, dass ich die Sohlhöhe angebe,
es möglich sein auch die Sumpftiefe anzugeben.
Oder liege ich hier falsch?

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kerl am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz