Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsschnitt-Höhenplan-Beschriftungssatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt-Höhenplan-Beschriftungssatz (7036 mal gelesen)
ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


792-LS2000.dwg

 
Hallo,
ich habe Länsschnitte für Gräben darzustellen - Grabensohle, linkes und rechtes Ufer. Nun habe ich mir ein DGM erstellt und über eine Achse und Versatz -5m und + 5m einen Längsschnitt erstellt. Erste Frage: Ist die Vorgehensweise so empfehlenswert oder gibt es einen besseren Weg?
Mein Problem ist nun folgendes: Den Längsschnitt habe ich als Geländeschnitt dargestellt und beschriftet - nun sehen meine Profillinien sehr gezackt aus und die Beschriftung ist viel zu eng - Zweite Frage: wie kannich dieses Problem lösen - ich möchte sozusagen die einzelnen Profillinien bereineigen (Durchlässe einfügen) sowie die Stationierung nur an meinen Achshauptpunkten und zusätzlich vielleicht in einem bestimmten Intervall (200m) angezeigt bekommen?

Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden!
Danke Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 14. Mai. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider geht die PDF nicht zu öffnen. Evtl. noch einmal einstellen!
So ist es schwierig das Problem zu verstehen.

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


792-LS(1).pdf


792-BestandModel(2).pdf

 
Hallo Highlander,
hier die Datei als pdf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


792-Bestand-itlModel(1).pdf

 
Hallo Forum,
Danke für die Zahlreichen Empfehlungen ...
Habe mich nun mit dem Support-Dienst durchgeschlagen..., aber ein richtig befriedigendes Resultat noch nicht erhalten. Insbesondere die Längschnittbeschriftung bekomme ich nicht verschoben, um an engen Stellen, wie Durchlässen die Höhenbeschriftung noch lesen zu können ...Vielleicht kann mir ja doch noch einer einen Tipp geben - Ich wäre sehr verbunden.
Außerdem stellt sich mir noch die Frage, warum sind nicht alle Höhen in den Bändern beschriftet (z.B. Sohlhöhe - ja, rechtes Gelände - ja, linkes Gelände - leer) ???? Kann mir das jemand erklären, bzw. einen Weg beschreiben, wie dies zu ändern ist??

Wie schon beim letzet mal bin ich für jeden Hinweis Dankbar!!!


Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Danke für die Zahlreichen Empfehlungen ...
...na wenn da wenigstens ein    oder ein    oder etwas ähnliches vorhanden wäre, dann hätte ich das nicht als Vorwurf an das Forum gesehen 

Die Beschriftung sollte im Normalfall mittels der STRG-Taste in Verbindung mir Mausklick modifizierbar sein, mal probieren. Mit 2010 könnte Civil schon selbständig einen Versatz rechnen, um Beschriftungen nicht überlagernd darzustellen.

Bzgl. 'nicht alle Höhen' ==> da hätte ich mal den Bereinigungswert angesehen, kann sein, dass der wirkt und 'zu nahe' Beschriftungen eben wegrationalisiert. Als Beispiel sehe ich vor 'N2' die fehlende Höhe könnte dadurch sein, weil die Senke des Magenta-Längenschnitts sehr nah an den von grün und rot liegt, also vielleicht von denen verdrängt.

Hilft das schon mal?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
Danke, für die schnelle Antwort, aber mittlerweile bin ich halt am Verzweifeln mit meinen Problemen mit CiVIL...
Das Problem der Höhen: Ich habe den Bandsatz über Querprofildaten definiert, um an ausgewählten Stationen die Höhen darzustellen, so dass die Höhen offenbar nicht die Beschriftung des Längsschnittes sind, sonder Bestandteil des Bandsatzes. Wenn ich den Höhenplan anklicke, wird immer die gesamte Darstellung (Beschriftung und Höhenplan) als einheitliches Element angezeigt ... Befehl "sprengen" sorgt dafür, dass der Längsschnitt "weg" ist...???
Was die fehlenden Höhen angeht: An manchen Stellen sind die Profillinien noch dichter zusammen, und alle 3 werden beschriftet.
Irgendwie komme ich nicht weiter ...

Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

darfst Du die Zeichnung hier uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Da oben, das war halt ein Versehen - bin eben nicht so Web-, Forum-, usw.-Erfahren...aber ich versuche mit Civil weiterzukommen und deshalb denke ich schon...Die Zeichnung ist aber zu groß ich könnte sie höchstens schicken?

-Ocke_  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, siehe PM, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred,

für die Tipps, vor allem den mit dem ACAD-Export, so ist zwar die "Dynamik" dahin, aber ich kann die Längsschnitte erst einmal "händisch" weiterbearbeiten. Trotzdem komisch, dass die Höhen im Längsschnittbandsatz nach Querprofildaten nicht einzeln ansteuerbar ist...Ich hoffe, je mehr Erkenntnissgewinn meinerseits im CIVIL ist, um so leichter fällt dann irgendwann mal das Arbeiten damit.

Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das Civil 3D 2010 nicht, dort soll es doch die automatische Textfreistellung im Band geben?
Manuell verziehen mit STRG + Linker Maustaste geht auch nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

'ocke' arbeitet mit 2009, nicht mit 2010. Das Problem in seiner Zeichnung ist aber auch, dass in den Bändern Höhenangaben nicht dargestellt werden, mal fehlt die der linken Seite, mal die der rechten Seite und ich kam (bis jetzt) nicht drauf, woran es lag.

Dadurch ist das manuelle Ziehen über <Strg> eher in den Hintergrund gedrängt, da schon Werte aus unerfindlichen Gründen nicht eingetragen werden. Das macht aus seiner Sicht die 'Nachbearbeitung' notwendig, und darum Exportieren in 'reine' AutoCAD-Zeichnung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 29. Mai. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es 2010 aber doch schon gibt, sollte Ocke es halt damit probieren.
Ocke, könntest Du die Zeichnung noch einmal als.dwg hochstellen?

(Keine Umlate, keine Trennzeichen, umbenennen als .txt, > 1MB)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Civil 2010 löst auch nicht alles  ... wenn z.B. in den Bändern Überlagerungen vorkommen, also 2 Bänder (einmal Querprofildaten, einmal Längenschnittdaten) übereinandergelegt werden (sprich das zweite der beiden Bänder mit negativem Wert nach oben geschoben wird), dann wirkt die neue Funktion 'Beschriftung versetzen' nicht, denn die kann ja nur auf's eigene Band schauen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz