Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Ändern der Farbe von TOP-Karten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ändern der Farbe von TOP-Karten (2353 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Mai. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte die Erweiterungen von C3D im Bereich MAP nutzen um resourcensparender zu arbeiten.
Allerdings stoße ich immer wieder an Grenzen von Civil die mich an der Programmierqualität zweifeln lassen.

1) Ich möchte topografische Karten TK10 einfügen als Datenverbindung in MAP und eigentlich im Stileditor die Darstellungsfarbe ändern.
Funktioniert scheinbar jedoch nicht, wie in anderen GIS-Programmen.

2) Wenn ich die Bilddaten jedoch auf einen AutoCAD Layer ablege nimmt die TK10 die richtige Farbe an???

3) Die Anzeigereihenfolge von Objekten ist nie wirklich richtig. Ich möchte ein Zeichnungsobjekt in MAP darstellen (über Daten->Einfügen ->Zeichnungslayer). Diese Objekte enthalten eine Umgrenzung, eine Solid-Schraffur und eine Schraffur über der Solid-Schraffur.
Die Darstellung ist immer wieder anders (Zeichnungsreihenfolge ändern bringt nichts Dauerhaftes, auch kopieren. löschen und wieder einfügen funktioniert nicht zuverlässig warum auch so umständlich?).

4) Die ausgeplottete Zeichnung ist mit Luftbildern, die über Daten-Verbinden->Rasterdaten eingelesen wurden immer schlechter aufgelöst als bei direktem Einlesen in eine Zeichnungsdatei. Warum? (Optionen Rastererweiterung steht Anzeigequali auf hoch)

5) Hunderte Abstürze beim Plotten in PDF über pdf995 bei Zeichnungen mit Luftbildern und TK10-Karten und Zeichnungselementen lassen mich immer wieder verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand zumindest bei einigen Problemen eine Lösung bieten
und hoffe mit der nächsten CIVIL 2010 Ausgabe wird alles besser.

RL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo!

Die Leute, die diese Fragen beantworten können, tummeln sich doch eher im Forum "Autodesk GIS Produkte".

Dennoch ein paar Fragen:

"TK 10 einbinden" - Liegt die TK als Rasterdaten oder als Vektordaten (ALKIS) vor? Liegt nicht jedes Zeichungsobjekt automatisch auf irgendeinem AutoCAD-Layer?

Bin kein Map-Experte, daher nur ein paar Ideen:
Rasterdaten, die über einen WMS-Dienst geladen werden, sind doch auf die Bildschirmauflösung beschränkt, oder? Daher wohl das schlechte Plotergebnis.

Beim Erzeugen von Pdf-Dateien mit Rasterdaten durch pdf995 hatte ich auch oft enttäuschende Ergebnisse. Falls du mit AutoCAD 2009 oder 2010 arbeitest, bietet sich doch der Autodesk-PDF-Treiber an.

Gruß
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Mai. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadascadcan,

zu 1. Die Karte liegt als georeferenziertes bitonales TIFF vor.
zu 2. Die Karte wir nicht über WMS eingelesen sondern über Rasterdaten anhängen.
      Dabei wird meines Wissens nach temporäre Bilddaten in der Auflösung der Arbeitsumgebung erzeugt.
      Beim Ausplotten werden dann die Bilddaten noch einmal neu abgefragt um eine optimale Auflösung zu erzeugen.
      Diese Optimierung sieht nur nicht optimal aus
zu 3. Der Autodesk pdf-Treiber ist leider auch keine gute Alternative, weil er die Schriftarten nicht richtig darstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Mai. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu 1.) Die bitonalen Tiffs bekommen die Layerfarbe. Das scheint kein MAP-Feature zu sein, sondern ist in ACAD integriert. Finde ich persönlich nicht so schlimm. Man muss nur jede TK-Ebene auf einen eigenen Layer legen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Mai. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

klar funktioniert das, aber wenn ich 50 solcher Tiff direkt in die Zeichnung integriere stoße ich leicht an Speichergrenzen.
Der Vorteil bei Gisanwendungen sollte doch darin liegen das Rasterdaten je nach Zoomfaktor dargestellt werden (in verschiedenen Auflösungen) um so den Arbeitsspeicher zu schonen.
Das scheint Civil3D (Map) nicht so richtig zu beherrschen.
Mal abgesehen davon, das die Anzeigemöglichkeiten bei Luftbildern ja da sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nur eine kleine Anmerkung zu den Schriften und dem Autodesk-PDF-Treiber: Man kann dem Treiber unter "Benutzerspezifische Eigenschaften" explizit sagen, welche Schriftarten mit in die PDF ausgegeben werden. (Ich nehme immer gleich alle.) Zur Not auch nur als Geometrie.

Vielleicht behebt dies die Schriftartenprobleme.

Gruß
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadascadcan,

ich meiner Version scheint das unter den Benutzerspezifischen Eigenschaften nicht möglich zu sein.
Das Einzige was sich einstellen lässt ist die Auflösung der Rasterdaten bzw. der Vektordaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu 1) der Stileditor hat mit Rasterbildern keine große Freude, d.h. ausser bei DEM_Rastern so gut wie keine Änderungen der Stilisierung möglich. Noch schlimmer wird's mit 2010, denn dann bekomme ich (trotz weißem Bildschirmhintergrund) ein schwarzes Image mit weißer Darstellung der Grenzen (der Pixel der Grenzen) und das läßt sich nur mit Tricks umdrehen.

zu 2) nur wenn Du die Map-Bildeinfüge-Funktion verwendest. Wenn Du über FDO einfügst, dann wird zuerst eine PNG-Datei erzeugt, diese ist dann (leider) TrueColor und damit verliert man den Vorteil des S/W-Images und daher auch die Möglichkeit, dass die Farbe des Layer, auf dem das Image liegt, verwendet werden kann.

zu 3) gab's mal einen Hinweis, dass einmal 'Map-karte neu erstellen' abhilfe bringt, kann ich aber nix dazu sagen da ich damit zu wenig arbeite.

zu 4) im Dialog der Ploteinstellungen findet man (ja nach Plottertreiber) die Einstellung für Auflösung, da kann man mal ansetzen. Weiters mache ich immer, wenn PDF direkt nicht oder schlecht funktioniert, einen Plot auf DWF und dann (mit DesignReview) erst die Ausgabe auf den PDF-Plotter.
Und ja, die Qualität der Bilddaten leidet einfach durch mehrmaliges Konvertieren.

zu 5) seit AutoCAD2008 verwendet die Plotfunktion (wenn Rasterbilder vorhanden sind) deutlich mehr Speicher als früher, da wäre eine Verbesserung (keine absolute Lösung für alle Fälle, aber man bekommt schon mehr durch) der 3GB-Schalter (für WinXP).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Mai. 2009 editiert.]

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich versuche jetzt schon 2 Stunden ein pdf zu erzeugen ohne Erfolg.
Der Umweg über dwf-Datei erzeugen und dann als pdf plotten scheitert auch (wahrscheinlich liegts an der Größe der Spooldatei zeigt 3,68 GB!!! an).

Die dwf ist nur 4MB groß enthält aber platzsparende bitonale Tiffs!

Was kann ich tun?

mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

hast Du Zugriff auf Civil3D2010 ==> da ist Plotten deutlich (auch der Memorykonsum) verbessert. Und der Autodesk-eigene Treiber 'DWG to PDF' hat auch seine Verbesserungen bekommen. Das wär bei solchen Datenmengen vorteilhaft.

Abhängig davon, wie die Bilder eingefügt sind, kannst Du ev. auch TruView2010 von Autodesk herunterladen und damit Plotten.

Die Datenmenge beim DWF-Plotten kann sich ev. daraus ergeben, dass vielleicht im DWF das Bild nicht mehr als B/W erkannt wird und wie ein 32bit/Pixel behandelt wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz