| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausgrenzung von Einzugsgebieten in Civil 3D (1053 mal gelesen)
|
AutoCATer Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 13.02.2004 AutoCAD, Civil3D, Map in den Versionen 2000 bis 2009, windows xp pro, amd athlon xp 64, 4gb RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt, in Civl 3D Einzugsgebiete bspw. für die Bemessung eines Durchlasses auszugrenzen. Das gleiche gilt auch für die Ermittlung von natürlichen Senken. Kann man da schnell zum Ziel kommen? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber mit total wirren Wasserscheiden oder Wassertropfenanalysen kann ich nicht so direkt was anfangen. Hört sich ja an sich auch ziemlich einfach an, das, was man auf der Karte mit gutem Hin- sehen und Analyse der Höhenlinien manuell in max. 10min hinbekommt einfach mal genauer vom PC berechnen zu lassen. Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Erweiterungen für Civil, die ich noch nicht kenne? Der AutoCATer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AutoCATer
Hallo AutoCATer, das mit den Einzugsgebieten ist so eine Sache. Für eine quick-and-dirty Analyse ist es sicherlich hilfreich. Sich nur auf die Ergebnisse zu verlassen ist riskant. Letztendlich ist das DGM immer nur eine "Abbildung" der Realität - und die ist immer eine Vereinfachung der Realität. Gleichzeitig ist es ein mathematisches Modell, mit der Eigenschaft, dass z.B. 12.12 m etwas anderes ist wie 12.13 m. Diese "künstliche" Unschärfe kann man dann ja auch bei der Analyse wieder einstellen. Aber wie hoch ist der Wert einzustellen? Das hängt von den zu Grunde liegenden Vermessungsdaten ab. Die Ergebnisse variieren natürlich stark. Ohne Ortskenntnis kann man das Werkzeug sicher nicht sinnvoll einsetzen - und dann können auch noch genug Fehler passieren. Die Wassertropfen finde ich ganz nett - auch wenn es eher zur Kontrolle des Entwurfs dient. Grüße DF Jan ------------------ -------------------------------------------- Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase! Uli Hoeneß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|