Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanal aus Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanal aus Polylinie (1378 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 04. Mai. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Civil-Anwender,
ich würde gern aus einer 3D-Polylinie einen Kanal generieren. Das Funktioniert auch ganz gut. Dabei sollte die Polylinie die jeweiligen Haltungssohlhöhe darstellen. Wenn ich den Kanal bei mir erstelle setzt Civil den Kanal allerdings mit der Haltungsachse auf die Polylinie. Kann man diese Vorgabe irgendwo einstellen?
Vielen Dank, TomCat
(Civil Version 2007)

------------------
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Mai. 2009 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomCat,
ich verstehe Dein Problem nicht. Civil erstellt aus der xy-Ebene Deiner 3DPLinie eine Achse. An den Knickstellen werden Schächte eingebaut. Das ist schön und gut und funktioniert sogar bei den älteren Versionen. Die Verwendung der Scheitelpunkthöhen, die es bei neueren Versionen (ich glaube ab 2008) gibt, hat bei mir nie funktioniert. Daher rate ich davon ab. Ob's in 2009 oder 2010 funzt, habe ich nicht mehr ausprobiert.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 06. Mai. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DF,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit der Haltungsachse nicht die Achse der 3D-Polylinie in der xy-Ebene sondern, die Achse des Kanalrohres. D.h. ich wollte eine 3D-Polylinie erstellen mit den jeweiligen Sohlhöhen der Schächte als Z-Wert in den Knickpunkten (sollen die Kanalsohlhöhen der Haltungen entsprechen). Civil soll das dann so umsetzen, Civil nimmt aber die Knickpunkte nicht als Schachtsohle an, sondern als Kanalrohrmitte. Vielleicht kann man das ja als Vorgabe einstellen.
Grüße
TomCat

------------------
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz