Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Einbinden von Externen Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einbinden von Externen Dateien (3441 mal gelesen)
xxcanxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xxcanxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxcanxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxcanxx

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hoffe ihr könnt mir sagen wo mein Fehler liegt

Ich habe Autocad mit Civil und als Testverion Map 3D

Ich habe .shp .shx .dbf .idx Dateien bekommen.

1.
Die shp dateien kann ich einlesen und die Objekte werden angezeigt
Beim einlesen in map 3d werden die daten angezeigt und sind über die Datenbank angewählbar werden.
Beim einlesen in civil werden die Daten angezeigt sind aber über die Datenbank nicht anwählbar.
-Warum ist das so ???

2. Wenn ich die Daten in Civil eingelesen habe kann ich beim anklicken der Datei nicht im Eigenschaftenfeld die Eigenschafen anschauen (hier ein Kanal z.b Material DN usw)
Bei MAP 3D das gleiche Spiel
-Ich muss ja irgendwie wahrscheinlich noch eine Datenbank anbinden aber wie ??

3. Ich habe mir Arcgis erstellte layer dateien erhalten mit der endung .lyr ich kann aber nur in MEP 3D .layer datein einlesen. Umbenennen der Datein funktioniert leider nicht.
-Kann man die Dateien umformen und benötigt man dafür unbedingt MAP3d?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Es gibt (sowohl in Map wie auch in Civil) 2 Methoden, Shapes einzulesen, entweder über Befehl '_mapimport' (dann werden es AutoCAD-Geometrieelemente) oder über FDO (dann werden dies FDO-Objekte, im Eigenschaftsfenster als 'MAP-FEATURE' oder 'MAPBULKFEATURE, je nach AutoCAD-Version, angezeigt).

Bei Variante 1 hast Du zusätzlich die Möglichkeit, aus den attributiven Daten des Shapes sogenannte 'Objektdaten' zu machen, damit hast Du die Informationen auch im Eigenschaftsfenster sichtbar. Mag sein (kann ich nicht verifizieren, weil bei mir keine Einstellungen 'nach Installation' mehr aktiv sind), dass dieser Schalter in Civil und in Map unterschiedlich voreingestellt sind.

Bei Variante 2 kann's eigentlich gar nicht anders sein, als dass die attributiven Daten in der 'Datentabelle' angezeigt werden, vielleicht ein kleiner Hinweis zu der FDO-Datentabellenanzeige: in diesem Dialog ist rechts oben eine Auswahl der anzuzeigenden Tabelle, vielleicht ist da nur die Tabelle eines anderen Shapes eingestellt.

ArcGIS-'layer'-Dateien sind IMHO in AutoCAD-Map3D/Civil3D nicht verwendbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

xxcanxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xxcanxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxcanxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxcanxx

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 19. Apr. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über den befehl mapwspace befehl konnte ich dann in civil über Tabelle die Daten der Haltung auslesen.
Aber komischerweise ist nichts in den eigenschafen der linie drin. Garnichts. nochnichtmals die eigenschafen von civil wie zum beispiel länge z lage usw.
im pulldown menü der eigenschaften kann ich nur mapbulkfeature auswählen(sonst leider auch nichts) da ist aber leier nix drin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im Map-Arbeitsbereich auf den FDO-Layer mit der rechten Maustaste ==> 'Datentabelle anzeigen', für jedes Element, das Du graphisch selektierst, bekommst Du die entsprechende Datenzeile mit den attributiven Daten angezeigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz