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Autor Thema:  DGM export (4103 mal gelesen)
onkeldude
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Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen!
Neuer Tag neues Problem: Ich habe über vom Vermesser eingereichte Daten zwei simple DGMs erstellt und sie über Höhenlinien darstellen lassen.
Soweit so gut, nun muss ich die DGMs so exportieren, dass ich sie in "Visual Modflow" wieder importieren kann. Das Programm liest aber nur ASCII Dateien ein.
Also die Frage: Besteht die Möglichkeit die Höhenlinien des bestehenden DGMs so aufzulösen, dass man sie in eine ASCII Datei exportieren kann? Also, dass die Höhenlinien als Rechts und Hochwerte mit Höhenpunkten in einer, ich sag mal, "txt-Datei" ausgeworfen werden?

Gruß

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich mir auf deren HomePage die Spezifikationen ansehe, dann geben die ja an, dass sie DXF lesen können, dann hätte ich diesen Weg eher empfohlen.

Meine Vorgehensweise wäre, zuerst ausfindig zu machen, welche DXF-Version sie können (leere Zeichnung, eine Polylinie hinein, '_saveas' und dabei das Format einstellen).
Dann würde ich mal versuchen (wenn die DXF-Version halbwegs aktuell ist), einfach die Civil-Zeichnung so abzuspeichern. Klappt dieses nicht (nehme ich fast an, wäre aber die beste Methode),
- dann würde ich mal aus den DGM's die Dreiecke herausholen (Menü 'DGMs' ==> 'Dienstprogramme' ==> 'Objekte aus DGM extrahieren', im DGM-Stil müssen zuvor die Dreiecksflächen sichtbar gemacht werden)
- und wenn das nicht funktioniert, dann halt gleiche Vorgehensweise mit Höhenlinien.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
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Beiträge: 436
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ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkeldude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo onkeldude

ASCII-codiert sind auch DXF- und LandXML- und viele andere Dateien. Deshalb reicht diese Merkmal nicht für eine Qualifizierung.
Auf der Seite von "Visual Modflow" habe ich gesehen, dass DXF-Dateien importiert werden. Eine Möglichkeit wäre deshalb, die Höhenlinien über

DGM -> Dienstprogramme -> Objekte aus DGM extrahieren

die Höhenlinien als Polylinien auszugeben, daraus eine DXF-Datei zu machen und diese an VM zu übergeben.

Gruß
Bruno

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onkeldude
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Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

du hast recht, dass das Programm dxf-dateien importieren kann. Allerdings nur zur Darstellung eines "Hintergrundbildes". Das benötige ich hier allerdings nicht.
Ich benötige eine Oberfläche zur Abgrenzung der finiten Elemente.
Visual Modflow kann sich zwar selber Oberflächen aus Punktdateien über das "Kriging"-Interpolationsverfahren erstellen, diese sind allerdings nicht so genau und das Programm ist bei weitem nicht so komfortabel wie die Oberflächen von CIVIL3D.
Daher hab ich die Oberfläche in C3D erstellt und will sie nun in VisualModflow importieren um dort damit weiterarbeiten zu können.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, aber aus Höhenlinien Punkte auszugeben kann bedeuten 100-fache Anzahl von Dreiecken, da Höhenlinien in der Regel mehr Punkte haben, als sie Dreiecks-Flächen schneiden (und ich nehme an, dass ein Aufblasen der Datenmenge nicht sehr gut ankommt).

Des weiteren wird durch reine Punktübertragung (ohne eben Bruchkanten oder Dreiecksmaschen) nicht spezifiziert, wie vermascht wird, ein guter Algorythmus ist zwar eine Basis, die kann aber auch zu >30% daneben liegen (ich hatte hier schon mal ein Beispiel plaziert, woraus grosse Fehlerquellen ersichtlich werden).

Wenn Du genauere Definitionen hast, welche Objekte in welcher Form von ASCII-File übertragen werden kann, damit eben obige Probleme auszuschliessen sind, lass es uns wissen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

onkeldude
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Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...
glaube ich hab mein Problem jetzt gelöst, wenn auch nicht gerade sehr elegant. 
Ich habe dem gerechneten Modell neue Punkte zugewiesen und zwar Rasterpunkte im 5m Abstand. Diese habe ich dann in eine .prn Datei exportiert und diese dann mit Modflow wieder eingelesen.
Die Modelle gleichen sich zwar nicht wie ein Ei dem andern aber im Großen und Ganzen hats hingehaun.
Danke aber soweit für eure Hilfe.
Bin echt begeistert von euerm Forum.

Gruß

Bis zum nächsten Problem 

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