Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Trimble Link - Export Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trimble Link - Export Achsen (3250 mal gelesen)
rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir interessieren uns für Vermssungsequipment der Firma Trimble und arbeiten auf der Softwareseite mit Civil3d. Die Anforderung besteht darin Achsen, als auch Trassen (3d-Profilkörper) direkt über den Trimble-Link aus Civil3D an das Trimble-Gerät zu schicken. Der Trimble-Link ist ein Plugin für Civil3d, welcher es ermöglicht geometrische Elemente direkt in eine für die Gerätesoftware lesbare Datei zu schreiben. Leider ermöglicht Trimble-Link IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur einen Export einer kompletten Trasse, nicht aber den Export einer „simplen“ Achse. Oft wird nur eine Achse benötigt, z.B. bei einer Dreiecksinsel oder einem Farbahnteiler, die Arbeit der Konstruktion eines kompletten 3d-Profilkörpers möchte ich mir eigentlich ersparen. Die Software Leica X-Change ist in der Lage diese Aufgabe für Leica Vermessungsgeräte zu erledigen.

Der Weg über den Export der Datenart 040, dann Import in Trimble Geomatic Office und letztlich die Übergabe an das Gerät ist  umständlich und wenig praktikabel. Ferner ist die Datenkarte 040 in der Genauigkeit stark eingeschränkt, was immer wieder Schwierigkeiten mit den Kontrollroutinen der Gerätesoftware mit sich bringt.

In diese Frage habe ich schon etliche Anfragen an AutoDesk, als auch an Trimble geschickt. Die Ergebnisse sind bis heute unbefriedigend. Mir ist bewusst, dass die Lösung des Problems bei Trimble liegen sollte.

Wie gestaltet ihr die Übergabe der Geometrie an die Vermessung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 16. Apr. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rio666,

wir bevorzugen für Achsen, Gradienten, Profillinien, DGMs den Datenaustausch über LandXML-Dateien. Das hat den Vorteil, dass diese ASCII-codierten Dateien mit jedem Editor einsehbar und editierbar sind. Damit fällt zwar der Schritt der Konvertierung in das jeweilige Zielformat nicht weg, aber die Dateien sind für den Fachmann lesbar und sie sind als Quelle mehrfach verwendbar für z.B. Leica, Topcon und Trimble und wieder zurück nach C3D. Für Topcon-Maschinensteuerung müssen wir aber z.B. DGMs als DXF oder DWG ausgeben und für Wirth-Steuerungen als REB/GAEB-Daten, so dass wir dieses Prinzip nicht durchgängig benutzen können.

Leica X-Change benutzen wir nicht, weil uns das zu sehr "BlackBox" ist.

Was Trimble-Link betrifft, wäre für mich die Hauptfrage, welche C3D-Elemente in welche Trimble-Elemente übersetzt werden, da Trimble sicher keinen C3D-Profilkörper kennt und also eigene Elemente draus machen muss. Ich würde da die Trimble-Leute befragen, aber nicht solche, die nur wissen, dass man auf den Button x klicken muss und dann funktioniert alles wunderbar.

Wobei die Schnittstellenfunktionen eigentlich nur der Programmierer der Schnittstelle befriedigend dokumentieren kann, weil sich eben die Trimble-Leute nicht mit C3D auskennen (Card, VESTRA, STRATIS, Geovision, ...) und umgekehrt. Diese ausführliche Dokumentation einer Schnittstelle wäre eigentlich das Wichtigste für einen potentiellen Nutzer und ist aber meistens leider nicht zu bekommen. Vielleicht gibt es sie ja für Trimble-Link.

Ich denke gerade an die Vielzahl von undokumentierten sogenannten "DXF-Schnittstellen", von jeder Anbieter meint, dass sie der Name an sich schon qualifiziert und deren tatsächliche Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen man erst durch Ausprobieren ausloten muss.

Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 16. Apr. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trimble Link erkennt einen C3D-Profilkörper als Trasse, aber leider nur, wenn er komplett ist. Nur eine Achse wäre in der Tat wünschenswert, aber die Idee mit LandXML ist gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nochmals eine Email an Trimble gesendet, mit der Bitte den optimalen Datenfluss von Civil3d darzustellen. Parallel habe ich mir den TrimbleLink, Trimble Geomatics Office und das Trimble Business Center angeschaut.
Wie schon erwähnt ist der TrimbleLink nicht in der Lage Achsen auszugeben.
Trimble Geomatics Office scheint mir ein wenig veraltet; ein Import von LandXML-Daten ist in der Version 1.63 nicht möglich.
Das Trimble Business Center sieht schon etwas moderner aus und importiert Achsen im LandXML-Format ohne Probleme. Mir ist jedoch noch nicht so ganz bewusst ob das Trimble Business Center auch für die terrestrische Vermessung optimal geeignet ist, da es am Markt als Software für satellitengestützte Vermessung positioniert wird.
Ich werde berichten, wie die Firma Trimble geantwortet hat.

keep on ridin'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz