| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | WS LANDCAD Anwendertreffen 2026, eine Veranstaltung am 16.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Geländeschnitte (2491 mal gelesen)
|
Drazen Mitglied Bautechniker
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bräuchte eine grobe Richtung um ein Problem zu lösen. Habe zwei DGM's erzeugt und die Auf- und Abtragsmengen von diesen berechnet. Würde jetzt gerne zu meiner Sicherheit die Mengen grob selbst berechnen z. B. mit Gelendeschnitten in 10 m Abständen. Und mein Chef akzeptiert diese Menegen auch nicht da er ihnen nicht traut. Brauche also auf jeden fall eine händische Berechnung. Welcher Weg wäre hier am sinnvollsten???? Danke Drazen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 19:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, der aus meiner Sicht schnellste Weg wäre: 1) erzeugen eines Differenzvolumens 2) den Darstellungsstil des Differenzvoumens so einstellen, dass Höhenschichten angezeigt werden 3) Höhenschichten aus dem DGM zu Polylinien konvertieren 4) Rechnen (Höhenlinienfläche * Höhenlinienintervall = Kubatur) - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
ida-stade Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 701 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Drazen
Hallo Drazen! Zumindest unter Civil 2008/2009 gibt es im "Werkzeugkasten" die Extension. Dort läßt sich eine Massenermittlung nach Prismenmethode "REB-VB 22.013 Massen und Oberflächen aus Prismen" erstellen. Das gibt allerdings je nach Umfang der DGMs einen großen Haufen Papier. Die Methode ist im Rahmen der DGM-Genauigkeit exakt. Für die Kontrolle läßt sich über "Dienstprogramme" - "DGM-Dreiecksbeschriftung" im Werkzeugkasten sowie das Einblenden der Punktnummern ein Kontrollplan erstellen. Solltest Du mit einem 3D-Profilkörper (= Straßenkörper) arbeiten, wäre noch "REB-VB 21.003 Massenberechnung aus Querprofilen (Elling)" möglich. Gewisse Abweichungen zum Ergebnis der Prismenmethode sind verfahrensbedingt möglich. Ob es beides schon für Civil 2007 gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Abra-CAD-abra Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 01.07.2008 Civil3D 2012 AutoCAD Revit Structure Suite 2012 Win7
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Drazen
|