Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM's zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM's zusammenführen (1886 mal gelesen)
Drazen
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drazen an!   Senden Sie eine Private Message an Drazen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drazen

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM1.jpg


DGM2.jpg


DGM3.jpg

 
Hallo zusammen,

bin ein Neuling in diesem Forum und auch in Civil 3D (2007), habe aber ein problem wo ich nicht wirklich weiter komme. Hatte auch bis jetzt leider
noch nicht die Gelegenheit an einer Schulung Teil zu nehmen. Aber hier mein Problem: Würde gerne aus 2 bis 3 DGM ein einziges machen.

Verfahrensweise bis jetzt:
- Habe ein DGM vom Urgelände erstellt. (DGM1)
- Dann in einer seperaten Datei ein DGM meines gepl. Geländes. (DGM2)
- Habe dann mit Hilfe einer 3D-Poly die Umrandungen des DGM2 umfahren und diese
  dann in das DGM1 eingefügt. Die 3D-Poly dann in eine Elementkante gewandelt und die
  Verschneidung auf das DMG1 erstellen lassen.
- Nun habe ich mir aus der entstandenen Verschneidung die Schnittkante mit dem DGM
(Elementkante) als zusätzliche innere Begrenzung genommen und das Urgelände DGM ausgesparrt.

Soweit war ja alles ganz gut gelaufen, dachte ich. Wollte diese drei dann nur noch in eine
Datei und dann zusammenführen in einem neuen DGM mit Bearbeiten! Wenn ich dies mache, entsteht
das Problem das scheinbar die einzelnen Bruchkanten der DGM's nicht beachtet werden! Wieso?

Gruß und vielen Dank im Voraus...

Drazen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich es richtig verstehe, dann sollte folgender Weg möglich sein:

1) aus den zu vereinigenden DGM's 3D-Flächen erstellen lassen (diese dürften sich ja, wenn ich die Aufgabe richtig verstehe und die Begrenzungskanten ident definiert sind, nicht überschneiden)
2) aus den 3D-Flächen ein neues Gelände erstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Apr. 2009 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drazen 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe jetzt kein Civil 2007 parat, versuche aber trotzdem - hoffendlich korrekt - einen Lösungsansatz.

Du hast die Verschneidung. Wenn Du diese mit Ursprung auflöst, erhälst Du 3DPolylinien.
Diese könntest Du als innere Randlinien(Grenze) und als Bruchkante in dein DGM1 einfügen. Danach losgelöstes DGM erstellen.
Verschneidung einfügen geht nicht, da Dein ZielDGM ja das DGM1 ist.

Anschließend nimmst Du das losgelöste DGM und tippst
bei Definition - Bearbeitungen mit rechter Maustaste
auf DGM einfügen und wählst DGM2 aus

Hoffe das klappt auch bei 2007 bereits.

Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
Die schneidenden Bruchkanten an den Schnittlinien teilen, evtl. Punkte inner-/außerhalb in verschiedene Punktgruppen sortieren (lassen) und aus den Einzelteilen ein komplett neues DGM erstellen.
Ist zwar mehr Aufwand, den gönne ich mir aber meist da ich dann ein wirklich "sauberes" neues DGM habe.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drazen
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drazen an!   Senden Sie eine Private Message an Drazen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drazen

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die hilfreichen Tips!!
Habe es gerade mit dem zweiten Lösungsansatz gemacht, wobei er die Bruchkanten trotzdem vernachlässigt hat.
Aber die konnte ich einfach nachladen. Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz