Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidungen im Hoehenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidungen im Hoehenplan (2249 mal gelesen)
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in den civil 3d tutorials wird beispielhaft gezeigt, wie man Verschneidungstile/-kriterien erstellt und Verschneidungen erzeugt und bearbeitet. Im Übungsbeispiel lernt man, wie man Elementkanten zwischen Punkten definiert und deren Geometrie im Höheneditor anpasst.
Die Ausgangszeichnung dafür ist ein DGM. Fertige Verschneidungen werden leztendlich auch im DGM angezeigt.
Könnte man diese Methode der Erstellung von Elementkante/Verschneidungen auch in einem Höhenplan zugrundelegen?
Also eine Verschneidung vieler Elementkanten mit dem Geländelängsschnitt im Höhenplan mit Auf-/Abtrag schwebt mir vor.

Lieben Gruß orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orco,

Sorry, Dein Anliegen ist schwer zu verstehen.
Wenn du Verschneidungen mit einem Gelände erzeugst und einen Längenschnitt / Höhenplan mit diesem Gelände erzeugst wird die Verschneidung doch angezeigt wenn Du beim erzeugen der Verschneidung DGM erstellen mit angibst. Oder liege ich da falsch? Hatte lange keine Verschneidungen mehr zu machen, dachte aber so lief es immer.

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementkante.jpg


Verschneidungerstellen.jpg

 
Hi,

die Frage wahr noch zu global , ich habe mal im Anhang Bilder des Problems, wie man sieht möchte ich um den Wasserspiegel, der Elementkante ist, Flächen darstellen.
Die Blaue Linie schneidet also mein Gelände(grüne Linie)mal unterhalb, dazu ein Abtrag(gelb), und dasandere Mal oberhalb, dazu Auftrag(grün).

"Verschneidung"-"Elementkante bearbeiten"-Höhe von DGM soll laut civiltut eine gute Grundlage für eine Verschneidung sein, aber das Programm kann die Elementkante dem DGM nicht zuordnen. Habs über Definition->hinzufügen, es gibt keine Elementkantendef.!??

Danach habe ich mal ein eigenen Verschneidungskriterium erstellt(s.Bild) und mit dem vorgegebenen Stil "Abtrag" versucht eine "Verschneidung erstellen". Das Programm will das Objekt wissen, ->click, dann die Seite der Verschn., ->klick oberhalb des Geländes,
nichts passiert, fragt wieder von vorne und will das Objekt wissen!?

orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Was soll das Ziel sein?
Wenn Du eine Wasseroberfläche brauchst, machst Du ein eigenes DGM.
Brauchst Du die Anstoß- / Uferlinie machst Du ein trianguliertes Mengenmodell aus Urgelände / WasserDGM. Höhenlinie Null = Uferlinie. Diese kannst Du wieder aufs Gelände legen.
Schreib mal mehr dazu.

Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

In einem DGM ist ein Fließgewässerverlauf als Achse aus einer Polylinie dargestellt.
Ich habe das Gelände längs dieser Achse geschnitten (Längsschnitt->Längsschnitt erstellen).
Diesen habe ich im Höhenplan dargestellt (grüne Linie). Als Konstruktion der Sohlen (viele Stufen)
habe ich (in braun) unterhalb vom Gelände Gradienten als Layoutschnitt des Flussbettes.

Ich würde gern ab hier (wenns geht) nur noch im Höhenplan weiterarbeiten.    
D.h. eine Wasserspiegellinie über diesen Layoutschnitt legen (Wasserspiegellage ist bekannt).
Es ist nicht so, dass ich Wasserflächen im DGM brauche, sondern ich definiere mir eine Elementkante( bei mir ist Uferlinie=Wasserspiegel). Die Elementkante = Achse.

orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Mrz. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn ich jetzt ironisch werde, aber Hausaufgabe bis morgen:
Wir informieren uns über Elementenkanten!
Zitat:
Author=Civil Benutzerhandbuch
Eine Elementkante ist ein spezieller Linientyp, der von Verschneidungsbefehlen erkannt und als Grundriss verwendet wird

Sohle als Gradiente ist ein guter Ansatz, daran aufbauend mußt Du aber mit Regelprofilen weiter machen (auch wenn ich immer noch nicht das Ziel erahne).
Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe ich schon mal neulich gelesen. Im Prinzip kann man eine einfache CAD-Linie verwenden.
Das Problem ist aber nicht, dass ich nicht weiß, was eine Elementkante ist, sondern wie man mit ihr arbeitet, und ich habe auch das civiltut Verschneidungen durchgelesen.
Meinst du mit Ziel die Linie?
Warum sollte der Wasserspiegel über Sohlmitte nicht die Elementkante sein?

Grüße orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Mrz. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich meine mit Ziel nicht die Linie, sondern die Aufgabe die Du ddamit lösen möchtest!
Brauchst Du einen Längenschnitt zur Darstellung eines Hochwasserereignisses?
Oder möchtest Du ein Umplanung eines Gewässers ?
In das als zusätzliche Angabe das HW eingeblendet werden soll?
Woher hast Du die Angaben der Hochwasserlinie?
Woher stammen die Angaben der Sohle? (Aufmaß? Annahme? )
Weißt Du was Grundriß heißt?
Grüße,
Klaus

PS.: Sorry, wen's nur "just for fun" ist, bin ich hier raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Auf-und Abtrag  

Das Gelände ist leider noch nicht eben. Die Uferlinie ist es!
Die Wasserspiegellinie hat dieselbe Höhe wie die Wasser-uferlinie.
Aber nur im Höhenplan! Die Auf-und Abträge sollten sich ausgleichen.
Deshalb hat man im Höhenplan Ober- bzw. Unterquerschnitte, die aber erstmal gezeichnet werden müssen.

Problem: Ich weiß nicht, wie man das im Höhenplan macht.

Jetzt klarer? Gruß orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich bins nochmal,

es würde mich weiterbringen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich eine
Elemenkante, die ich ins DGM gezeichnet habe in den Höhenplan bekomme!?

Denn wenn ich die Elementkante direkt in den Höhenplan zeichne und "Verschneidung"-->"EK bearbeiten"-->"Höhe von DGM" einstelle, dann
sagt das Programm, dass diese EK im DGM nicht vorhanden ist.
Irgend eine Idee???

orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 31. Mrz. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Du solltest einmal Deine Grundbegriffe genauer ansehen.
Im Höhenplan hast Du kein DGM, sondern nur eine über das DGM durch den Längenschnitt erzeugte Linie.
Elementekanten kannst Du nur im DGM vervenden, also in der XY-Ebene (=Grundriss). Du möchtest sie aber ständig im Schnitt verwenden!
Das weitere Vorgehen ist mir auch nicht klar. Welchen Sinn soll es geben, einen Ausgleich im Schnitt zu erlangen?
Üblicherweise hast Du einen Bemessungswasserspiegel (z.B. HW100). Davon ausgehend ergibt sich zuzüglich Freibord die Mindesthöhe der Böschungsoberkante.
Für einen Massenausgleich solltest Du jetzt ein PlanungsDGM erstellen, dass Dein bestehendes Gelände schneidet. Aus dem DifferenzenDGM bekommst Du dann die Auf- und Abtragsmassen.
Als Ergebnis dieser Aktion erhälst Du dann im Höhenplan Deine gewünschte Linie.
Das ganze nur im Schnitt zu versuchen, gibt für mich keinen Sinn, da Du ja nicht weißt wie das Gelände außerhalb der Schnittebene aussieht. Du bekommst also nur einen Flächenausgleich und keinen Massenausgleich.

PS.: Du solltest besser auf Deine Smilies achten, die haben nämlich eine Bedeutung und können auch beleidigend wirken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 02. Apr. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klak für die Hilfe.
Sorry, wenn die smilies deplaziert waren.

In meiner Arbeit mit dem Höhenplan habe ich mich an eine fertige Vorlage gehalten, bei der man gesehen hat, wo man Erde hinschaffen musste und wo man ins Gelände graben muss.
Aber den Teil lasse ich aus Zeitgründen jetzt weg.

Schönen Gruß
Orco  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz