Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D-Ansicht in 2D-File exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Ansicht in 2D-File exportieren (2263 mal gelesen)
SchwarzerPeter
Mitglied
CAD-Ingenieur, Tunnelplanung


Sehen Sie sich das Profil von SchwarzerPeter an!   Senden Sie eine Private Message an SchwarzerPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwarzerPeter

Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIVIL-Baugrube.zip

 
Hallo Leute!
Studiere jetzt schon seit langem das Forum, habe aber auf folgendes Problem noch keine Antwort gefunden:

Ich habe im Civil3D 2008 eine ziemlich komplexe Baugrube entworfen und nun ein fertiges DGM vorliegen. Schnitte und Profile habe ich daraus erfolgreich erstellt. 
Nun wollte ich Ansichten von den Baugrubenwänden erstellen, um darin die Stützmittel einzutragen. Ich habe schon versucht, eine virtuelle Kamera vor die Wand zu stellen und diese Ansicht zu exportieren. Leider habe ich dann immer noch 3D-Elemente (ich will eine einfache Ansicht der Seitenflächen mit allen Geländebruch- und Böschungslinien), außerdem bekommen ich die Ansicht nicht so hin wie ich sie gerne will.
Habt ihr Erfahrungen / Ideen, wie man das automatisiert machen kann? Wäre ja schade wenn ich jetzt einzelne Höhen und Längen aus dem intelligenten Modell herausmessen müsste, um die eine Ansicht der verschachtelten Baugrube (mehrere Ebenen, Längsgefälle der Baugrube, verschiedene Böschungsneigungen, Berme, etc.) konstruieren zu können.

Bitte um Hilfe!
danke Peter

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de

Ich hätte da zwei Wege, einer davon sollte hoffentlich passen:

a) Du willst eine 3D-Ansicht ab einer gewissen Ebene 'nach hinten', was davor ist, soll weg: Erstelle zuerst ein Ansichtsfenster und richte die Ansicht so ein, dass die Ansichtsrichtung stimmt. Dann Befehl '_dview' ==> wähle ein paar Objekte, die für Dich maßgeblich für die Schnittebene ist (und dann <Enter> für Objektwahl beenden) ==> Option 'schneiden' ==> Option 'Vorne' ==> mit den Schieberegler links-rechts fahren, bis Deine Schnittebene die Objekte so schneidet, dass Du nur den Bereich 'hinter der Ebene' siehst.

b) Du willst eine 2D-Ansicht, die den Verlauf Deines Geländes zeigt: dann kannst Du mit einen einfachen Längenschnitt (oder zum Probieren mit Längenschnitt-Schnellansicht) einen Schnitt durch's Gelände machen und das in einem Ansichtsfenster darstellen, Schraffieren, drüberzeichnen, ....

Hoffe, ich hab's richtig verstanden, jedenfalls viel Erfolg

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

SchwarzerPeter
Mitglied
CAD-Ingenieur, Tunnelplanung


Sehen Sie sich das Profil von SchwarzerPeter an!   Senden Sie eine Private Message an SchwarzerPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwarzerPeter

Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke.

hab jetzt Variante A versucht. bin zwar auf eine brauchbare Ansicht gekommen, diese aber in perspektive. Außerdem kann ich daraus keine brauchbaren 2D-Linien exportieren, in die ich reinzeichnen und aus der ich messen kann.

Variante B ist mir zuvor schon in den Sinn gekommen. Die Ansichtslinie der Berme bzw. der Baugrubensohlen (= geradlinigen Bruchkanten) sind mit einem Längsschnitt sicher gut konstruierbar, aber wenn es um die Verschneidung der Böschung mit dem Urgelände geht (eine im Grundriss gesehen ziemlich ungerade Linie) stoße ich wohl an die Grenzen des Längsschnitts...

peter

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

[Diese Nachricht wurde von SchwarzerPeter am 18. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SchwarzerPeter am 18. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SchwarzerPeter am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwarzerPeter
Mitglied
CAD-Ingenieur, Tunnelplanung


Sehen Sie sich das Profil von SchwarzerPeter an!   Senden Sie eine Private Message an SchwarzerPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwarzerPeter

Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009

Windows 7 Professional 64bit
AutoCAD 2012
Civil3D 2011

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QuerprofileimGrundriss.pdf


Ergebnis.pdf

 
Hallo!

hab jetzt versucht eine Lösung zu finden mit der ich weitermachen kann:
Es ist eine Anlehnung an deine Variante B...

Hab eine Polylinie entlang meiner gewünschten Blickrichtung gezeichnet, diese in eine Achse umgewandelt und anschließend Querprofillinien in einem 1 - Meter - Raster einzeichnen lassen, welche lang genug waren um die ganze Abugrube abzudecken.
Aus den Querprofillinien habe ich Querprofillinienpläne zeichnen lassen und anschließend alles ins Autocad exportiert.
Dort konnte ich alle Querprofile, welche nun Polylinien waren, einfach übereinander legen und einfach alle Bruchkanten (im Profil einfach ein KNICK der Geländelinie) miteinander verbinden.
Das Ergebnis lässt sich zeigen, hab ich eh angehängt...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe

Peter

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Peter,
Zitat:
hab jetzt versucht eine Lösung zu finden mit der ich weitermachen kann
mit dieser Einstellung bist Du schon einigen Anwendern ziemlich überlegen     
Zitat:
Das Ergebnis lässt sich zeigen
...na der Meinung bin ich auch, danke besonders für Feedback mit Deiner letztlich erfolgreichen Variante; danke im Namen der nachfolgend Lesenden und Suchenden

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz