Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Abkürzungen für Material bei Kanalkomponenten und Höhenplanbandbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abkürzungen für Material bei Kanalkomponenten und Höhenplanbandbearbeitung (2109 mal gelesen)
Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander

Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Kanalnetz mit Stahlbeton Haltungen. Diese werden in Civil mit Sb abgekürzt. Ich brauche aber als Abkürzung Stb. Nun kann ich mir zwar einen Beschriftungsstil zulegen indem ich das Material nicht auslese sondern einfach beschrifte.
Aber was mache ich wenn es unterwegs mal einen Wechsel gibt? Außerdem brauche ich noch KG u.s.w. Ich könnte mir vorstellen das man das irgend wo im Komponentenbuilder vereinbart, aber wo?

Mein 2.Problem: bei einem Kanalstrang ist eine Haltung sehr kurz,was zur Folge hat das die Beschriftung in 2 Bändern übereinander liegt. Nun kann ich diese ja leider nicht händisch verschieben, was kann man da machen? habe mir bis jetzt damit gholfen eine Abdeckung über den verschmierten Text zu legen und den Text per Hand gesetzt.

Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kedz,
zu 1.:
a) Die Bezeichnungen sind in einer XML-Datei gespeichert. (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2009\deu\Pipes Catalog\Metric Pipes\AeccSharedPropertyLists.xml). Anmerkung: Grundsätzlich ist Vorsicht im Umgang mit XML-Dateien geboten, insbesondere beim Austausch im Team.
b) Diese optionale Eigenschaft muss dann noch in der Komponentenliste der betroffenen Komponentenfamilie eingestellt werden.
c) Anschließend müssen all die Betonrohre, die die neue Bezeichnung bekommmen sollen über die Funktion "Komponente austauschen" ausgewechselt werden.

Dazu ein Bildnis: Die Komponentenliste ist sozusagen ein Korb mit roten Kirschen, die Zeichnung wie ein Kuchen mit teilweise grünen Kirschen. Es müssen alle grünen Kirschen durch die roten ersetzt werden...

zu 2.: Das ist eine Möglichkeit. Wenn Du auf die dynamische Anpassung pfeifen kannst und es nur um ein schickes Layout geht, kann man auch den Export als AutoCAD2007 DWG in Betracht ziehen. Dort explodiert man das Ganze und bearbeitet es händisch nach...

Zum Schluss noch eine Meinung: Ich persönlich finde Ribbons (V. 2010) total schick - aber viel lieber wäre mir, endlich mal einen gescheiten Längsschnitt oder Querprofile "auf Knopfdruck" zeichnen zu können.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DF
Besten Dank für die Antwort werde mich demnächst mal ran setzen und das ausprobieren.
Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 26. Mrz. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

ich hab doch irgendwo gehört/gelesen, dass man in der Version 2010 einzelne Beschriftungen in Bändern verschieben kann.

Zudem gibt es die Möglichkeit, mit "stacked labels" die Beschriftungen in Bändern auseinander zu ziehen / gestapelt anzeigen zu lassen.

2010 bringt also auch Verbesserungen für die Längsschnitt-Beschriftung, die man demnächst ausprobieren kann.

Gruß
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz