Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Grauenhafte Höhenplanbeschr.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grauenhafte Höhenplanbeschr. (2215 mal gelesen)
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_links.jpg


Hoehenplanbeschriftung.jpg

 
Hallo, könnt Ihr mir helfen?

Mein Höhenplan "leidet" unter einer grauenhaften Beschriftung!
Ich weiss leider nicht, wie ich die wieder rausbekomme
Wenn ich die Sammlungen unter Beschriftungsstile oder im Höhenplanstil einzustellen versuche oder die unter Planbeschriftung und den dortigen Einstellungen die dort drin stehen entsprechen nicht meinen Beschriftungen im Höhenplan.

orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich sehe zwar mehr schlecht als recht den Screenshot des Höhenplans, aber in einer Auslösung, aus der mal schwer was zu schliessen ist.

Ich sehe auch Deine Beschreibung, aber da steht nicht drin, welche Beschriftungen im Höhenplan 'nicht gefallen'.

Beides bitte genauer, dann kann's (hoffentlich) losgehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hoehenplanbeschriftung.jpg

 
hallo,

Die Beschriftung findet sich an den falschen Positionen wieder. Als Titel (jetzt auf der linken Seite ) den langen Text,
unten links steht "Stationierung", hat da auch nichts zu suchen.
Das einzige was mit den Angaben im Planbeschriftung übereinstimmt ist rechts der Text "Höhe", alles andere müsste noch mal raus. Der Titel sollte eigentlich oben zentriert sein.
Ich wei0 nicht, warum die Texte auch nicht mehr in den Feldern zur definition stehen, sagte ja schon, das einzige was auch definiert ist die Beschriftung Höhe.
Würde es helfen, den Beschriftungsstil zu löschen und nochmal von der Vorlage zu laden?

orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Stile neu importieren wäre eine Variante, allerdings (zumindest sehe ich es so) lernt man, wenn man diese Dinge bereinigen kann, mehr über das Produkt und die Flexibilität.

Versuchen wir die Punkte der Reihe nach (die ich sehe und lt. Deiner Beschreibung erkenne):

a) wie es sein kann, dass der HöhenPlan-Titel senkrecht steht, weiss ich nicht, denn der kann eigentlich nicht verdreht werden (zumindest würde ich eine solche Einstellung nicht kennen und nicht finden), ABER ich hätte auch in meinem Text nicht die Buchstaben '{\C256;NN' am Anfang stehen, das sind Formatierungszeichnen aus dem MText (vermute ich mal), das könnte die senkrechte Ausrichtung bestimmen, weiss ich aber nicht

b) 'Stationspunkt' nehme ich an, kommt von Höhenplan-Stil ==> 'Planbeschriftung' ==> 'Achstiteltext - Unten' ==> 'Titeltext', wenn bei Dir hier 'Stationspunkt' im Titeltext steht, dann einfach löschen.

c) in Deinem Höhenplan oben waagrecht - rot markiert (ich kann's nicht entziffern) dürfte gleich wie b sein, jedoch ... ==> 'Achstiteltext - Oben' ==> 'Titeltext'

Ich hoffe, das bringt Dich weiter, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oben_zentriert.jpg


rechts_mitte.jpg


unten_links.jpg

 
Hallo Alfred News...
Oben zentriert steht auch "Stationierung", ist nur eine andere font und fett!!??
Keiner der Titel steht im Titeltext, kann doch nicht sein!?
Kann es sein, dass eine Beschriftung zum Längsschnitt gehört?
Wie gesagt, das einzige was auch im Titeltext steht ist rechts_mitte
siehe Bilder!!
Also Alfred, wäre doch gut, wenn man den ganzen Stil löscht.
Das kann doch nicht wahr sein...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine DWG posten würdest, wären sicher mehr Mitglieder bereit sich das Problem anzusehen, aber nur nach Scrrenshots komplett nachzustellen 
Die 1MB Grenze könnte man durch Splitten der Datei umgehen, z.B. 7-zip von  www-7-zip.org installieren und bei "Split to volumes, bytes" 1000000 eintragen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HoehenplanWesternstadt09-03-1619-24.zip

 
Pleite, Pech und Pannen...Filetype not allowed.
Wenn das nicht mal klappt, seh ich schwarz.
.zip ist doch normalerweise ein Format zum Upload! 1000000 bytes eingestellt...wird trotzdem verweigert.

Ich versuchs mal mit .rar, Halt!Scheint, dass er´s doch gemacht hat,
irgendeine Zahl mit txt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...Pleite Pech und Pannen:

Meldung von ZIP: 'unerwartetes Archivende', unbekanntes Format oder beschädigt   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orco:
Ich versuchs mal mit .rar, Halt!Scheint, dass er´s doch gemacht hat,
irgendeine Zahl mit txt. 

Dein ZIP Archiv wird von 7-zip als "nicht valid" moniert. Musstest du die Datei splitten? Wenn ja, wo sind die anderen "Splitter"?
Zip Dateien werden beim Hochladen akzeptiert, die anderen Dateien werden häufig von den Mitgliedern einfach mit einer gültigen Extension ergänzt, also aus
Ziparchiv.001
wird dann
Ziparchiv.001.txt gemacht und jeder weiss, dass man die Extension nach dem Download wieder entfernen muss.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, machts auch nicht besser. Wie soll ich denn 88 Splitter uploaden?
Die rohe DWG ist 101 MB groß.(DGM+Höhenplan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orco:
Ja, machts auch nicht besser. Wie soll ich denn 88 Splitter uploaden?
Die rohe DWG ist 101 MB groß.(DGM+Höhenplan)


101 MB - ist die Dastei schon mal mit
Befehl: BEREINIG Alles
bearbeitet worden?
Dann mal SICHALS benutzen, um ein Anwachsen der Dateigröße durch inkrementelles Speichern zu verhindern.
Vorher aber noch für das/die DGMs einen Stil z.B. "Nur Umring" aktivieren, dann werden erheblich weniger Grafikobjekte in der DWG gespeichert.
Dann könnte man die Datei vermutlich statt bei CAD.de auch ungesplittet auf einem werbefinanzierten freien Dateihoster ablegen und zu CAD.de verlinken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst noch RapidShare oder ähnliches verwenden, aber Vorsicht, sind auch öffentlich und bin nicht überzeugt, ob so ein Datenbestand in die Öffentlichkeit gehört (musst Du wissen).

Wie wärs, wenn Du mal die Zeichnung verkleinerst, sprich mach mal daneben ein kleines Gelände, eine kurze Achse, einen kleinen Höhenplan (mit dem gleichen Stil wie gezeigter), dann löscht Du das große Zeug und die Layouts raus, bereinigst (und schaust nochmal nach, ob die Ungereimtheiten in der Höhenplanbeschriftung genauso auftreten. ==> dann Upload 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kleinerMaßstab.jpg

 
Hi,
so ich habe den Maßstab des Plans sehr klein, den Beschriftungsmaßstab aber nicht verändert.

Siehe screen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit 

Zitat:
Wie wärs, wenn Du mal die Zeichnung verkleinerst
meinte ich das DWG-File

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das dwg-natürlich!! Schaue mal, melde mich später...und poste
Schade dass die Dateien auf 1 Mb begrenzt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Wie wärs, wenn Du mal die Zeichnung verkleinerst,
... mach mal daneben ein kleines Gelände... dann löscht Du das große Zeug ...raus,...- alfred -


Zitat:
Original erstellt von orco:
[B]so ich habe den Maßstab des Plans sehr klein, den Beschriftungsmaßstab aber nicht verändert.
Siehe screen

ROFL - kleine Datei ohne großes Gelände und kleinmaßstäblich sind aber 2 verschiedene paar Schuhe.
Ohne eine Beispiel-DWG bin ich raus - für heute ist sowieso Feierabend.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Schade dass die Dateien auf 1 Mb begrenzt
mehr macht in der Regel keinen Sinn, um ein Problem zu zeigen. Mit meiner kurzen Anleitung, ein kleines Fallbeispiel mit dem Problemstil zu erstellen, kommst Du problemlos auf <1MB.

Schau Die mal die 'Gegenseite' an (damit meine ich nicht 'Gegner', sondern die Forenbetreiber), was hätten die für einen Mehraufwand mit Datensicherung, um diesen für Dich kostenlosen Dienst möglichst unterbrechungsfrei am Leben zu erhalten, wenn laufend 100MB-Beispiele upgeloadet wären.

Und es gibt ja, wenn Du's unbedingt willst, noch immer Server wie z.B. RapidShare, die auch grosses zulassen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @Alfred und CAD-Huebner,

Die dwg file befindet sich auf dem Rapidshare server, und den Downloadlink könnte ich Euch gerne geben.
Wie wärs, wenn Ihr mir EINE Emailadresse anvertraut, um den Link weiterzugeben? Vielleicht können wir das Problem besser betrachten.

Gruß orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

klick auf das PM-icon links neben dem beitrag (der jeweiligen zielperson), dann kannst du den rapid-share link uebermitteln, ohne diesen der allgemeinheit preiszugeben

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Download-Link an deine Adresse versendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

der Auslöser für Deine Beschriftungs-'Phantasien'  liegt daran, dass Du in den Höhenplan-Eigenschaften (unter Karte 'Höhen') ==> 'Abgetreppter Höhenplan' aktiviert hast, damit löst Du indirekt aus, dass Teile der Beschriftungseinstellungen in Deinem Höhenplanstil von dem Höhenplanstil der 'Abtreppung' (wie auch immer man zu so einer Übersetzung kommt) enteignet wird.

Nachdem ich bei Dir keine mehrfachen/geteilten Höhenpläne sehe, mach das Hakerl weg, dann bist wieder DU Eigentümer und Vormund über den Höhenplanstil (und kannst die Drehungen wieder beeinflussen).

Noch ein kleiner Hinweis sei mir gestattet: In dem Höhenplanstil hast Du ganz tolle Graphiken für diverse Beschriftungen, an denen Du erkennen kannst, wo der grundsätzliche Basispunkt für eine Beschriftung ist, es macht keinen Sinn, unter 'Planbeschriftung' ==> 'Plan-Ansichtstitel' den Basishöhenwert des Diagramms (für unten-links) zu setzen und dann als Ausgleich beim Achsentitel-unten den Diagrammtitel einsetzten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz