Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan stimmt nicht mit Achse überein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan stimmt nicht mit Achse überein (2843 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 06. Mrz. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Höhenplan.pdf

 
Hallo,

mein Höhenplan (siehe pdf) stimmt nicht mit der Realität überein....
Die Höhenlinie ist ein einziges Gebirge....die Höhenlinie sollte eigentlich
über weitere Strecken gleich bleiben und nur dann und wann abrupt die
Höhe ändern...aber mein Höhenplan schaut aus wie die Rocky  Mountains....
HP ist dynamisch - aber Änderungen der Höhen und Korrigieren der Lage der
Achse auch nicht....woran könnte das liegen?


Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

schwer mit dem PDF zu beurteilen, aber wenn ich mir als Beispiel die Höhenlinien südlich von der östlichen Pfeillinie ansehe, dann sehe ich schon, dass da Höhenlinien in den Fluß/Bach hineinwachsen und wieder rausgehen. Das kann schon mal eines sein.

Und dann die Frage, die ich in jedem meiner Kurse stelle: hast Du Bruchkanten (zumindest an den Böschungen des Ufers) oder lebst (leidest  ) du darunter, dass Du keine Bruchkanten hast? Wenn die 3Ecks-Vermaschung ohne Bruchkanten zum Teil quer durch den Fluß/Bach geht, dann wundert mich Dein Längenschnitt-Gebirge nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 06. Mrz. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also mein TIN geht einfach durch.....ich habe keine Bruchkanten....aber ich versteh das nicht...
Civil veräppelt einen  ja nicht oder? Die Höhenlinien, die ich im Modellspace sehe müssten doch der
Realität entsprechen? Oder sehe ich nur eine graphische Interpolation; die Realität zeigt nur der Höhenplan?

Wie kann ich denn Bruchkanten einsetzen, damit ich ne saubere Böschung habe und ne ordentliche Talkante?
Ich hab das Altwasser ja in das DGM mittels tieferer Punkte eingeschnitten. Mein Plan war, das Civil von den
hohen Umgebungspunkten bis zu meinen tiefen Solpunkten einfach die Böschung hininerpoliert...und mit dem
Ergebnis bin ich auch zufrieden...????mhh

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DgmBreakLines_AN03.jpg

 
Hi Matthias,

ich habe keine Ahnung, aus welchen Grundlagen Dein Gelände zustandegekommen ist, aus Vermessungspunkten? aus Höhenlinien? aus 3Ecks-Vermaschung? Wenn ich das weiss, dann kann ich ev. weitere Tips für Bruchkanten geben, aber da gehört einfach mehr Info dazu.

Ich hab Dir ein Beispiel beigelegt, aus dem Du ersehen kannst, was Bruchkanten ausmachen (können), da sind's mal 33% Kubatur-Unterschied, je nachdem, ob die 3Ecks-Vermaschung durch Bruchkanten beeinflusst/bestimmt ist oder nicht. Und daraus kann man auch gleich schliessen, dass DGM's ohne Bruchkanten bei Kubaturermittlungen (oder mal als meine Vermutung auch Dein Höhenplan) ziemlich viel kreativen (ich nenne es gerne 'kontra-realitäts'-) Einfluß haben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 06. Mrz. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Detailaufnahme.dwfx.zip

 
Hallo Alfred,

ich sehe schon...ich hab ein Problem und brauch dringend Bruchlinien, weil meine Volumen-
berechnungen sehr wichtig sind.
Nochmal im Anhang eine Detailaufnahme mit DGM Punkten.
Wie komme ich zu dem DGM. RHZ txt  Punkttabelle vom Wasserwirtschaftsamt, DGM erstellt, Definition über Punktdatei....

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, hat ein wenig gedauert (stehe gerade mit einem VISTA-Rechner schwer auf Kriegsfuss  )

Die Punkte hast Du ja schon importiert und wenn das die einzige Quelle ist, dann hätte ich mal beim Wasserwirtschaftsamt nachgefragt, was denn sonst noch vorhanden ist, weil damit kann nicht ausreichend genau gearbeitet werden.

Wenn Du nicht's mehr bekommst, dann kannst Du auch schon vor Beendigung des Auftrags darauf hinweisen, dass Kubaturberechnungen erhebliche Differenzen aufweisen können. Natürlich kannst Du mit viel Kleinarbeit dich durch die 3D-Flächen des Geländes durchkämpfen (ev. mit Orthobild untergelagert) und durch händisches (leider nur geschätztes) Erstellen von Bruchkanten das Ergebnis verbessern, ist halt ziemlicher Aufwand.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich hab auch grad nen fight hinter mir - hab jetzt mal XP nativ mit Bootcamp an meinem Macbook Pro installiert....jetzt läuft alles höllisch schnell...aber ich muss unter Win booten und meine Mac Umgebung ist parallel nicht mehr verfügbar.

Ich hab noch ne zweite Punktedatei, aber das sind nur die Laserpunkte(Vegetation weggerechnet) und die haben einfach die Reflexionen vom Wasserspiegel drin gelassen - also keine Sohle sondern WSP ist vorhanden. D.h. ich müsste die Sohle aus der vereinfachten Datei als DGM in das "komplizierte" einfügen, mein Altwasser aus der alten Datei begrenzen und dann in das neue reinkopieren...

Warum kann ich damit nicht ausreichend genau arbeiten?
Kann ich nicht ein paar Bruchkanten erzeugen um das ganze zu retten?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Kann ich nicht ein paar Bruchkanten erzeugen um das ganze zu retten
Wenn Du die Grenze des Wasserspiegels irgendwie rausbekommst und als Bruchkante nachfahren kannst,dann hast Du schon mal den grossen Vorteil, dass zumindest keine 3Ecks-Vermaschung von Böschungsoberkante neben dem Fluß/Bach quer hinein zum Fluß-/Bachbett hineinläuft.

Das rettet Dir aber noch nicht die Vermaschung im Bereich der Sohle, und damit auch noch nicht alle Spitzen im Höhenplan. Dazu müsstest Du auch noch Bruchkanten einzeichnen, die die Böschungsunterkante darstellt (wenn es diese gibt? Bei natürlichem unreguliertem Wasserbereich eher sehr problematisch zu finden).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

der Punkt ist der, dass ich das DGM zumindest an des Wasserlinie nicht verändern wollte, weil ich ja im Prinzip zwei Wasserlinien habe - einmal für Mittelwasser und einmal für Niedrigwasser....Könnte ich nicht in den Talweg (also der horizontale Verlauf der tiefsten Punkte des Gewässers) eine Bruchlinie legen sowie oben an die Böschungskante?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

wenn Du die Wasseranschlagslinien als Vektoren hast (sprich Du hast diese als bestehende Daten mitbekommen und diese sind nicht aus Deinem bisherigen DGM abgeleitet), dann sind das mal gute Voraussetzungen, um diese als Bruchkanten 'mitwirken' zu lassen; nahezu schon perfekte Ausgangslage 

Wenn diese aber aus Deinem bisherigen punktbasierenden DGM entnommen sind, dann sind diese genauso viel Wert wie die Zacken in dem Höhenplan, also hoffen wir mal auf das erstere!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider trifft aber zweiteres zu

Was könnte ich da machen?

Woher hätte denn das Wasserwirtschaftsamt bessere Daten her?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Woher hätte denn das Wasserwirtschaftsamt bessere Daten her?
.... aus einer Vermessung, oder aus einer Befliegung, gäbe da schon einige Varianten.

Wenn Du nichts davon hast (und auch von dieser Stadt/Gemeinde nichts verfügbar wird), dann GoogleEarth starten, mit Civil das Orthophoto von GoogleEarth importieren (vorsicht in bezug auf Genauigkeit, Google arbeitet nicht auf cm-Genauigkeit), dann den Verlauf der Wasseranschlagslinie mal 2D nachzeichnen, vergleichen mit Deinen Ergebnissen. Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja,
ich glaub, dass die Punkte, die ich habe besser sind als Google Earth. Außerdem gehts dabei ja darum, dass in
dem Altwasser, das ich ins DGM eingeschnitten habe, der WSP auf Grund eines ca. 900 m weiter unten liegenden
Pegels und dem Gefälle berechnet wird und dementsprechend auch die Tiefe des Altwassers festgelegt wird...

Meinst du nicht dass es nen Sinn macht, wenn ich entlang der Böschungskanten und des Talwegs Bruchkanten einsetze?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
900 m
bist Du da in den Alpen und hast einen Wasserfall entdeckt, der 900m tief fällt? 

Ich hätte GoogleEarth dafür verwendet (nach einpassen), dass ich halbwegs die Wasseranschlagslinie nachfahren hätte können.

Zitat:
der WSP auf Grund eines ca. 900 m weiter unten liegenden Pegels und dem Gefälle berechnet
...Du kannst schon mit Civil-Elementkanten über Gefälle und Zieltiefe eine neue Kante generieren lassen, aber da brauchst Du mal die Kante oben, und soweit ich das bisher verstanden habe, hast Du die ja noch nicht, oder?
Zitat:
Meinst du nicht dass es nen Sinn macht, wenn ich entlang der Böschungskanten und des Talwegs Bruchkanten einsetze?
...wenn Du die Böschungskanten als Vektoren hast? ==> mag sein ja. Mangels ausländischem deutsch weiss ich leider nicht, was 'Talweg' bedeutet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee - ich meinte nur, dass der Pegel 900 m unterhalb in der Isar ist... bei nem Gefälle von ca. 2.6 promille kann
ich von dort ja einfach raufrechnen....

der Talweg ist im Wasserbau eine imaginäre Achse, die entlang des flusses immer dem tiefsten punkt jedes einzelnen querschnitts folgt....sozusagen die kette aller tiefsten punkte jedes Querschnitts...und die gebe ich ja vor; genauso wie die Böschungskante...ich mein,
die designe ich ja selbst im Beuzug auf das bestehende Gelände und den zu erwartenden wasserspiegel....

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, mit Bruchkante an Talweg und Bruchkante an Wasseranschlagslinie solltest Du schon mal eine vernünftige Vermaschung und damit ein akzeptables Ergebnis für Höhenplan bekommen (der ja dann eigentlich der Längenschnitt Deines Talweg's wäre, oder?).

Bzgl. Wasservolumen musst Du halt dann die Unsicherheit berücksichtigen, dass alles zwischen diesen beiden Bruchkanten von der Vermaschung abhängt (ist aber immer so).

Keine Fragen mehr offen (nur mehr Arbeit   ), oder ?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Mrz. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ist es
jetzt gehts ans basteln

Danke

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hllo Alfred,
das mit den Bruchkanten hat super geklappt, aber auch offenbart woher die ganzen Löcher in meinem HP kommen....

Ich versuche gerade eine Bruchkante für den Talweg herzustellen. Dafür bräuchte ich eine 3D Polylinie, die ich als Bruchkante verwenden kann. Das Problem ist nur, dass die Höhe der Linie sich im Verlauf ständig ändert. Kann ich so eine Linie erzeugen bzw. für jeden einzelnen Punkt der Polylinie eine Höhe zuweisen?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mrz. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich eine Elementkante bevorzugen, dafür gibts in Civil einen komfortablen Höheneditor.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

Du kannst mal den Verlauf des Talwegs als normale Polylinie erstellen und dann hast Du 2 Möglichkeiten (so wie ich die Aufgabe verstehe, scheint nur heute nicht sonderlich gut zu funktionieren, das mit dem 'Verstehen'...   ):

a) Du projizierst diese Polylinie auf Dein Gelände, erzeugst eine Elementkante und diese dann nachbearbeiten
b) Du hast eine konstante Steigung dann brauchst Du nur eine Elementkante draus machen und kannst das projizieren übergehen

nach a) oder b) folgst Du diesem Link

[EDIT] ... oops, da war Udo schneller  , Lösungsansatz ist aber der gleiche  [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Mrz. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, das habe ich gemerkt, dass das mit der Polylinie allein nicht funktioniert. Hab eine als Vorlage für ne Bruchkante gemacht indem ich von DGM Punkt zu Punkt mit Ofang gehangelt habe - aber das Ergebnis taugt nix....

Sorry, dass ich das heute irgendwie net so einfach versteh...

Ich denke, dass für mich der Vorschlag a am besten wäre - wie funktioniert das denn mit dem projizieren?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werd ich probieren, danke,

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). : ich hab da drei DGMs in meiner Datei - die lassen sich nicht mehr löschen, an denen ist sowohl ein kleines
gelbes Ausrufezeichen als auch ein kleines oranges Dreieck - wie kann ich denn löschen???

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

a) Menü 'Verschneidung' ==> 'Elementkanten aus Objekt erstellen' ==> und da zeigst Du Deine gezeichnete Polylinie
b) Menü 'Verschneidung' ==> 'Elementkantenhöhen bearbeiten' ==> 'Höhe von DGM' ==> und da zeigst Du die zuvor erstellte Elementkante

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
ich hab da drei DGMs in meiner Datei - die lassen sich nicht mehr löschen

eigentlich sollte es möglich sein, im Civil-Werkzeugbereich auf dem zu löschenden DGM ==> rechte Maustaste ==> 'Löschen'

Wenn das nicht geht, kannst Du auch noch probieren, über die gewöhnliche AutoCAD-Schnellauswahl ('_qselect') nach Typ 'Trianguliertes DGM' und Eigenschaft 'Name', Operator '=', Wert ==> der Name des zu löschenden DGM's angeben. Und wenn im Eigenschaftsfenster dann das DGM als selektiert sichtbar wird, dann auf die <ENTF>-Taste.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 08. Mrz. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich sitze jetzt grad wieder dran....also das DGM bekomme ich nicht gelöscht???
Die Elementkante habe ich soeben erzeugt und werde diese jetzt mit dem Höheneditor bearbeiten.
Kann ich aus der Elementkante auch eine geschlossene Höhenlinie machen?
Wie füge ich die Elementkante in mein DGM ein - einfach als Bruchkante oder?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
ich sitze jetzt grad wieder dran....also das DGM bekomme ich nicht gelöscht???
was sagt das Eigenschaftsfenster nach der Schnellauswahl? Zeigt es die Eigenschaften des Objekts oder hat die Schnellauswahl nichts gefunden?
Zitat:
Kann ich aus der Elementkante auch eine geschlossene Höhenlinie machen?
Höhenlinien sind ebene Objekte (sprich alle Punkte der Linie auf der gleichen Höhe, sonst ist es keine Höhenlinie ;) . Wenn Du Höhenlinien hinzufügen willst (diese dann auch dem Gelände neue Höhenpunkte mitgeben), dann reicht eine normale Polylinie auf der richtigen Höhe, dazu braucht es keiner Civil-Elementkante.
Zitat:
Wie füge ich die Elementkante in mein DGM ein - einfach als Bruchkante oder?
...na ja, probieren geht über studieren, probier's mal, vorher halt speichern und gut ist. 

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 08. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat nicht s gebracht mit qselect...entfernen funktioniert nicht...wollte den zugehörigen
Layer löschen - macht er auch nicht.

Probieren geht über studieren -  - über Bruchkante einfügen hats funktioniert....
aber das Ergebnis ist immer noch nicht berauschend....

Mein HP schaut immer noch katastrophal aus.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 08. Mrz. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Problem was ich noch hatte - der Höheneditor ist klasse - nur wenn ich entweder auf der Elementkante einen
Punkt anklicke oder im Höheneditor, dann weiß ich nie welches der korrespondierende Punkt im Höheneditor ist oder
im DGM, weil die Punkte nicht aufleuchten - muss man da was aktivieren?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
nur wenn ich entweder auf der Elementkante einen Punkt anklicke oder im Höheneditor, dann weiß ich nie welches der korrespondierende Punkt im Höheneditor ist
...den Weg von Geometrie-klicken und dann im Höheneditor sehen wüsste ich auch nicht.

Wenn ich aber eine Zeile (Punkt) um Höheneditor markiere (ganze Zeile oder zumindest das Symbol der Zeile), dann bekomme ich sehr wohl im Lageplan den Vertex der Elementkante markiert. Und im Höheneditor gibt es auch oben ein Icon für 'Zoom auf'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 08. Mrz. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke,
ich bin ein Rindvieh - wunder mich die ganze Zeit warum mein toller dynamische HP sich nie verändert....
jetzt hab ich s gefunden - der HP hatte ein DGM als Quelle, das ich gar nicht mehr bearbeite (eins von
denen, die ich gerne löschen würde)

Jetzt schauts schon bissl besser aus - aber noch nicht perfekt...
Sind immer noch lauter Zacken drin...

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
eins von denen, die ich gerne löschen würde
...kann es sein, dass die DGM's nicht löschbar sind, weil diese in anderen Objekten (z.B. Höhenplan) verwendet werden?
Zitat:
Sind immer noch lauter Zacken drin...
Wenn Du mit dem Höheneditor deinen Talweg entworfen hast, dann diesen als Bruchkante in's DGM hineinrechnen hast lassen, dann kann der Längenschnitt eigentlich nichts anderes darstellen, als Du mit dem Höheneditor dem Talweg mitgegeben hast. Wenn da noch Zacken drin sind, dann ist irgendetwas schief gelaufen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 08. Mrz. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ja, das kann sein, dass die nicht löschbar sind wegen den HPs.

So langsam wirds...auch mit den Zacken...

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz