| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | IRIS 3 Baum, ein Webinar am 30.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Punkte erstellen (1251 mal gelesen)
|
orco Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, leider habe ich meine Arbeiten mit civil 08 für einige Zeit unterbrochen und stehe sozusagen wieder am Anfang. Jetzt habe ich zwei Dateien als .dat! Beide haben genau 1 Mio Punkte im RHZ. Meine Aufgabe ist, die Punktmengen in civil einzulesen. Nachdem ich die Punktmengen aneinandergefügt und speichern will, stürzt mein Laptop ab. Dasselbe tut civil, wenn ich in "Menü Punkte" "Punkte erstellen" "Punkte importieren" im RHZ Format versuche. 1.Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesr Dateiendung? Ich weiß dass es eigentlich ASCII sein sollte. Das ganze brauche ich für ein DGM. Das Problem ist dass ich nicht mehr viel Zeit habe um das Handbuch durchzuwühlen. Ist so umfangreich. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ida-stade Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 701 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orco
Hallo orco! Die Dateiendung sagt im Zweifelsfall nichts über das enthaltene Format. Zum Test einmal mit einem Editor öffnen und nachschauen. Wenn dann die Koordinatenwerte zu erkennen sind = ASCII-Datei. Die Punkte daraus nicht in die dwg importieren! Vorgehensweise: Neues DGM erstellen. Stil: nur Umring darstellen Definition: Rechtsklick auf Punktdatei Die Datei und das Format auswählen (falls erforderlich kann man das auch selbst definieren) Warten, bis Civil das alles eingelesen hat....... Je nach PC: Mach' Dir 'nen Kaffee Zum Test, je nach den Höhen, als DGM-Stil "Höhenlinien grob" oder "...fein" wählen. Auf keinen Fall den Objektviewer benutzen, um das Ergebnis zu bestaunen. Dauert nämlich ewig und produziert eventuell einen Absturz. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orco Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
ida-stade Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 701 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orco
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |