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Autor Thema:  Wasserspiegel in DGM darstellen (3834 mal gelesen)
Hucho
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AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gern eine Wasserfläche in einem DGM darstellen.
Bisherige Versuche über Polylinie, Bruchkante, Grenzlinie, DGM oder über Polylinie mit Straffur zuweisen sind gescheitert.
Das ganze soll so aussehen wie in der angehängten pdf - also eine Fläche, die eine Höhe zugewiesen bekommt und sich dann ins vorhandene DGM als Wasserfläche einfügt.
Wichtig ist exakt die gleiche Darstellung wie in der pdf  - das DGM soll also an den Stellen, wo es höher ist als die Wasserfläche, auch die Fläche überdecken.
(pdf ist mit ArcScene erstellt)

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar,

Grüße

Matthias


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tunnelbauer
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Beiträge: 7085
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Eine schnelle Antwort kommt...

PDF? Welches PDF?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

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Hucho
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM_2.pdf

 
Hallo,

hab vor lauter schnell schnell das wichtigste vergessen....
hier kommt sie...


Grüße

M

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine 3D-Fläche, parallel zz XY-Ebene und diese an der Höhe des Wasserspiegels. Dann hast Du das gleiche (bin mir aber nicht sicher, ob das richtige) Ergebnis, brauchst nurmehr auf visuellen Stil realistisch stellen.

Wieso könnte ich mir vorstellen, dass die Darstellung im PDF auch nciht richtig ist: Am Ansatz oben-links sieht man Wasser ausserhalb des Flußlaufes, entweder ist es ein Kanal, dann würde dieser ausgetrocknet sein, oder es ist ein Weg, dann ist dieser überflutet. Welcher Fall auch immer, schaut für mich eben nicht richtig aus. Sollte nur Hinweis sein.

- alfred -

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www.hollaus.at

Hucho
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für den Hinweis....meine Darstellung in Arcscene stimmt schon...das Gefälle wurde da jetzt nicht berücksichtigt - aber

Wie mache ich denn eine 3D Fläche???


Grüße

Matthias

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

F1
Suchbegriff '3DFLÄCHE' ==> Search
Topic '3DFLÄCHE (Kurzübersicht)'

- alfred -

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www.hollaus.at

Hucho
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hucho
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für den Tip, aber leider finde ich unter "3dfläche" oder "3d fläche" gar nichts....

Ist 3d Fläche ein 3d Profilkörper oder in welche Richtung geht das?

Grüße

Matthias

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ida-stade
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
für 2D-Darstellung im Lageplan:
in "DGM-Eigenschaften" Analyse "Höhen" einstellen und dort einen Höhenbereich definieren mit geringste Höhe = kleiner als alle DGM-Höhen, kann auch 0 sein, obere Grenze = Wsp-Höhe, passende Farbe wählen. Im DGM-Stil unter Anzeige die "Höhen" auf sichtbar schalten (bei 2D).
für 3D-Darstellung:
Benutzerdefinierte Höhenlinie(n) für die Wsp-Höhe erzeugen, über DGM-Dienstprogramme Polylinien daraus erzeugen und z.B. mit SOLID schraffieren. Alternativ daraus wieder DGMs machen, Dreiecke in 3D darstellen und entsprechende Farbe wählen. Letzteres ermöglicht natürlich auch die Darstellung mit Überhöhung.
Gruß Dietrich

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

fehlt Dir ev. dieses Update? Sonst müsstest Du in der Hilfe (im Bereich AutoCAD) die 3DFläche finden.

3DFläche ist ein Standard-AutoCAD Element, das beim Schattieren/Rendern eben als undurchsichtige Fläche sichtbar ist.

Und wenn Du die Arbeitsschritte von Dietrich durchgehst, dann ist Wasser wirklich nur dort zu sehen, wo Wasser ist und nicht so, wie der ArcXXX-Screenshot; also zu empfehlen 

- alfred -

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www.hollaus.at

Hucho
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke  - ich werd das mal durchgehen....

das update fehlt mir in der Tat....

Frage: Nach diversen Abstürzen hat sich unter MAP - > exportieren das Modul
geschrottet....das Modul....mapexport....arx ist nicht mehr da oder beschädigt...
- ne Ahnung wie ich das wieder reparier?

Grüße

Matthias

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich kenne nur das Problem, dass die 'MapExport.ini'-Datei manchmal defekt ist und daraufhin der Map-exporter stirbt (siehe dieses (gilt aber scheinbar nur für 2009).

Abhilfe, wenn Du dich damit nicht ärgern willst: Starte den Befehl 'mapexport4', der verwendet ein anderes Export-Modul, das zwar weniger Formate kann, aber andere Vorteile hat.

- alfred -

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Hucho
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

das hat ja absolut super geklappt...Vielen Dank - Civil kann halt doch mehr als Arcmap...
Eine Frage: Der WSP überdeckt all meine Achsen - kann man das ändern?

Wo kann man denn die benutzerdefinierten Höhenlinien erzeugen? Meinst Du die Funktion in DGM -> bearbeiten?

Grüße

Matthias

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ida-stade
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

benutzerdefinierte Höhenlinien: DGM-Eigenschaften - Analyse - Benutzerdefinierte Höhenlinien
Hier kannst Du mehrere vorgeben (=Anzahl der Bereiche ... etwas unglücklich formuliert),
dann den blauen Pfeil anklicken und die gewünschte Höhe (oder mehrere) eingeben.
Dann über "DGM - Dienstprogramme - Objekte aus DGM extrahieren" aus den benutzerdefinierten Höhenlinien die (3D-)Polylinien erzeugen.

Gute Nacht! Dietrich

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erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so!
Achsen über Anzeigereihenfolge nach vorne holen.
Gruß Dietrich

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