Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil3D 2009 Komponenten Builder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil3D 2009 Komponenten Builder (1162 mal gelesen)
vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

Civil3D 2010
Windows 7 Enterprise 64Bit
Intel Corei5 650
NVIDIA Quadro FX580 4073MB

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen? Es wäre echt sehr wichtig. Selbst wenn ich ein Rohr 1zu1 von den vorhandenen nachbaue erscheint es nicht in der Komponentenliste.

EDIT:
Lösung gefunden:
Ich habe einfach ein vorhandes Rohr genommen die drei Dateien die unter dem Katalogverzeichnis liegen (*.dwg, *.xml, *.bmp) kopiert und umbenannt.

Dann die *.xml öffnen und die vorhanden alten Dateinamen durch die neuen ersetzen. Dann unten in den Zeilen auch den Namen AECC.... bzw. alter Dateinamen durch den neuen ersetzen dann die Bezeichnungen eingeben (z.B. statt Beton SI in PVC). Nach der ID suchen eine wirre lange Zahlenreihe, diese löschen. Dann im Partkatalog auf prüfen drücken und dann die log aufmachen (im Valid Ordner) von dort die ID in die XML Datei kopieren und schon hat man sein Rohr wo man seine Durchmesser und Co. eintragen kann.

Ich hoffe ich konnte es so halbwegs erklären, wenn ich zeit habe stelle ich einen Screen rein wo man dann sieht was man editieren muss.

[Diese Nachricht wurde von vips83 am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 02. Mrz. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auf deutsch gibt es bisher nichts, da bin ich mir ziemlich sicher.

Also in Mastering Civil3d von James Wedding u.a. gibt es laut Inhaltsverzeichnis ein Kapitel dazu. Habe in das Buch aber (noch nicht) selber reingeschaut.

cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

Civil3D 2010
Windows 7 Enterprise 64Bit
Intel Corei5 650
NVIDIA Quadro FX580 4073MB

erstellt am: 02. Mrz. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Habe diese Buch vor mir liegen, teilweise beschreiben sie den Builder recht gut aber bei der Erstellung von Modellen lassen sie sich nicht wirklich darüber aus. Wenns ums zeichnerische geht verweisen sie auf die Civil3d Hilfe.

Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 02. Mrz. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell ist das interessant für Dich: http://civil2inventor.wordpress.com/2008/11/23/civil-3d-part-builder-part-1/
Hier gibt es 7 Teile und noch mehr Einträge um das Thema Komponenten Builder herum: http://en.wordpress.com/tag/part-builder/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

Civil3D 2010
Windows 7 Enterprise 64Bit
Intel Corei5 650
NVIDIA Quadro FX580 4073MB

erstellt am: 03. Mrz. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links!

Für den Anfang doch sehr kompliziert, gibt es da nicht ganz was einfaches? Ich bräuchte ja nur ein Rohr.

Wie gesagt nehme ich zur orientierung die vorhandenen Rohre im Komponent Builder und da gibt es Abhängigkeiten z.B. Bdy1(Durchmesser) = PID (Vorgegebenen Werte in der Tabelle) wenn ich aber PID im Modellparameter erstellen will sagt er mir, dass dieser schon vorhanden ist. Aber in dem Rohr vom Komponent Builder ist es denen gelungen.

PS.: Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Komponentenkonfiguration kann ich bei "T" nicht Haltung sondern nur Kanal auswählen. Kann dies daran schuld sein, dass ich es nicht in die Komponentliste (wenn ich ein neues Kanalnetzt erstelle) auswählbar ist?

MFG

[Diese Nachricht wurde von vips83 am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CN
Mitglied
Autodesk Product Support


Sehen Sie sich das Profil von CN an!   Senden Sie eine Private Message an CN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CN

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2008

AutoCAD Civil 3D 2012
Windows 7 (64-bit)|16 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls selbst erstellt Teile nicht in der Komponentenliste erscheinen, gibt es den Befehl:

  PartCatalogRegen

Und der Befehl "PartCatalogTest" wird der Katalog getestet.

Bitte beide Befehle in die Befehlszeile eingeben und die entsprechende Option wählen.

Grüsse
Christian Bauer
Autodesk Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Mrz. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vips83,
ich stand vor dem gleichen Problem, dass die PID nicht erstellbar ist.
Damals hieß es vom Support:
Zitat:
die Entwicklung konnte das Problem nachstellen. Sie können momentan nur aus einer bestehenden Haltung eine neue Haltung erstellen. Das Erstellen der Haltung von Grund auf ist nicht möglich, da hier das deutsche Beriebssystem der Auslöser des Problems ist.

Bad news - sorry!

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

Civil3D 2010
Windows 7 Enterprise 64Bit
Intel Corei5 650
NVIDIA Quadro FX580 4073MB

erstellt am: 05. Mrz. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....dieses Problem hätte ich gelöst. Man muss in der xml nach contuit suchen und dieses durch Pipe ersetzten und dann ist das PID vorhanden.

Ich hoffe das es funktioniert, weil noch habe ich es nicht zusammengekriegt ein ganz ordinäres Rohr zu erstellen. wenn ich es testweise zeichne dann sehe ich in der 3d Ansich nur einen Würfel. Liegt es daran, dass ich die XML editiert habe und es deshalb nicht geht.

Nur mal so nebenbei: Wenn dies den Autocadentwicklern klar ist, warum zum Geier beheben sie das Problem nicht? Ist ja schon ein sehr hefitger Bug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz