Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DWG in vorhandene Zeichnung einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG in vorhandene Zeichnung einbinden (3598 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 21. Feb. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe über die Map Funktion "Zeichnungen" eine DWG definiert, deren Inhalt ich in meinem Projekt brauche. Das hat auch gut funktioniert, jedoch wird das eingebundene dwg immer nur sehr kurze Zeit lang angezeigt. Dann muss ich über Map/Zeichungen/Hauptansicht wieder "Anzeigen" auswählen. Dann wird der Inhalt der externen DWG wieder angezeigt - leider hält das nicht lang an.

Mach ich da was falsch?

Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der externen Zeichnung in mein Projekt zu kopieren - dann hätte ich den Ärger mit dem Einbinden nicht mehr?

Danke

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Feb. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Mach ich da was falsch?

Definitiv ja! Du tust irgendwas ohne Dich vorher darüber schlau zu machen, was Du machst.

Zur Erläuterung: Mit Zeichnung zuordnen, machst Du genau dieses.
Nun könntest Du bestimmte Auswertungen machen. Teile der Zeichnung abfragen, dabei Attribute ändern etc. Wenn Du Anzeigen machst, wird die Zeichnung angezeigt - bis zum nächsten regenerieren!

Wenn Du die Zeichnung immer (komplett) angezeigt haben möchtest, geht das über XRef oder Du machst eine Abfrage mit Einstellung Zeichnen und nicht Voransicht.

Grüße,
Klaus    

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 21. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalk,

danke für deine klare Aussage!

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Feb. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitteschön,

Noch ein kleiner Tip dazu:
Mit dieser Art des Zeichnung öffnen kann man manchmal auch Zeichnung öffnen, die sonst nicht mehr einzulesen sind.
Außerdem ist es sehr hilfreich für Auswertungen, z.B. Anpassen der Blockgröße auf Grundlagen von in Datenbankeinträgen.
Gibt doch in der Befehlszeile mal MAPWSPACE ein und lass Dir den Arbeitsbereich anzeigen.

Schönes WE,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klaus,

der Befehl mapwspace ist wirklich praktisch.
Trotz deiner Tips bekomm ich s nicht hin.
Wenn ich über Einfügen->DWG Referenz gehe werde ich immer gefragt wo ich die Referenz einfügen möchte.
Da  meine Referenz aber Koordinaten enthält, sollte ich danach nicht gefragt werden....

Der andere Weg über Abfrage mit Einstellung Zeichnen ist mir nicht klar. Wenn ich im Map Menu
die Zeichnung definiere und dann in das Abfragemenü gehe, kann ich nirgends die Einstellung
"Zeichnung" finden....

(Natürlich habe ich vorher die Hilfe durchsucht - aber die hilft einem da leider wenig weiter?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Feb. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hucho:
...Wenn ich über Einfügen->DWG Referenz gehe werde ich immer gefragt wo ich die Referenz einfügen möchte.
Da  meine Referenz aber Koordinaten enthält, sollte ich danach nicht gefragt werden....
...Matthias


Wenn die eine Zeichnung extern referenzierst, nimm den Koordinatenpunkt 0,0,0 als Einfügepunkt, dann sitzt die extern referenzierte Zeichnung auch ohne Versatz in der aktuellen Zeichnung. Dafür gibts sogar ein Häkchen im Einfügedialog (Häkchen raus beim Einfügedialog unter Einfügepunkt).

>>sollte ich danach nicht gefragt werden..
Viele deiner Fragen sind elemtares AutoCAD Grundlagenwissen, die besser aus einem Übungsbuch oder in einer Grundschulung an der Uni gelernt werden sollten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MapAbfrage_Zeichnen_AN01.jpg

 
Hi Matthias, 
Zitat:
Abfragemenü gehe, kann ich nirgends die Einstellung "Zeichnung" finden....

also dann auch ein Screenshot dafür! Belässt Du die Einstellung auf 'Voransicht', dann werden zwar aus den angehängten Zeichnungen entsprechend der Abfragekriterien die Elemente dargestellt, aber beim nächsten Regenerieren sind sie Tschüss mit Ü, weil es ja nur 'Voransicht' ist und nur der Kontrolle dient.

BTW. wenn Du mit Map-Abfragen arbeitest, mach Dich bitte vorher mit dem Thema 'Speichersatz' vertraut (Map-Hilfe), sonst sind möglicherweise Deine angehängten Zeichnung modifiziert/gelöscht/kaputt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Feb. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für den Screenshot - hatte vorher das Position Alles nicht mit OK bestätigt, deswegen war "Zeichnen" noch grau unterlegt....jetzt gehts, danke...
Werd mich mal belesen mit der Map Hilfe...
Kannst Du mir ein Buch empfehlen zwecks Map und Datenbankanbindung - sollte n Buch sein was nicht nur für Informatiker geschrieben ist....und vielleicht noch n Buch was für Civil und Map gut ist à la Grundlagen???

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): hab grad ein paar Plots gemacht - bei einem wollte ich ein Orthophoto unterlegen und mit ausplotten - leider wird das Orthophoto nicht mitgeplottet  - hab schon sämtliche Einstellungen durchsucht, aber nicht s gefunden???

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

Bücher über Civil oder Map kenn ich keine (bin aber auch kein Buchleser, wenn dieses aus Papier besteht), ich gehe in der Regel die Tutorials bzw. die NewFeature-Workshops durch und lebe mit diesen und eigenen Versuchen bzw. Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Für Map gibt's aber im Packerl von Civil ein Buch für den Umgang mit Gis-Daten (bin aber überfragt, wie Du zu dem kommst, wenn Du Dir eine Studentenversion aus dem Internet downgeloadet hast, müsstest 'ergooglen').

Zitat:
...leider wird das Orthophoto nicht mitgeplottet...
kenn ich eigentlich eher aus 2009 als aus 2008, Grundsätzlich sollte der Layer mal nicht 'gefroren' und nicht 'ausgeschaltet' und nicht auf 'nicht plotbar' stehen, damit ist mal die offizielle Seite abgehakt.

Die Seite der Fehler im Programm lassen sich natürlich nicht so leicht beantworten, die besten Erfahrungen habe ich damit, dass ich auf DWF-Datei plotte (dann ist mal kein Plotterpapier vergeudet) und dann aus Autodesk-Design-Review plotte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich hasse eigentlich auch Papierbücher für Softwareprogramme - gibt nix öderes...aber die diversen Hilfen und Tutorials sind leider nicht besonders gut strukturiert....
hab mal nachgeschaut ..... groß Bücher gibts eigentlich auch nicht für Map und Civil...

Ok, probier jetzt mal den Umweg über Design Review - in der Plottvorschau ist das Ophoto auch noch da...

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Klak:
Wenn meine Eliteuni auch nur einen Kurs Autocad angeboten hätte - ich wär sofort dabei gewesen....
und wenn ein Projekt kommt, bei dem man Autodesk software braucht heißts: selber beibringen
Anstatt dessen kann man Sprachkurse in Altarabisch besuchen

Die GIS Kurse habe ich alle gemacht...

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Feb. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
Beitrag war zwar von Udo, aber egal.
Zum Thema Bücher:
War selber schon auf Suche, aber besseres als die Online-Hilfe und dort enthaltene Übungslektionen hab ich auch nicht gefunden. Aber wenn Du die Übungslektionen (und erste Schritte) alle durchmachst kennst Du das Programm schon sehr gut und die Zusammenhänge sind Dir auch bekannt.

Zum Thema Schulungen:
Da kommt es immer darauf an, wer die macht. Leider mußte ich feststellen, dass viele "Ausbilder" weniger wußten als ich (geht mir leider bei manchem Support auch so). Insofern kann ich Udo da auch nicht 100% zustimmen, aber ein erster Einstieg sind solche Schulungen natürlich schon gut, so angeboten.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), was hast Du denn studiert, wenn Altarabisch angeboten wird?

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also um das mal aufzuklären - ich studiere an der TU München einen Master Environmental Engineering,
seit Donnerstag - yuhu  - prüfungsfrei. Jetzt muss ich nur noch meine Masterarbeit anfertigen und
das wird ein Gis/Cad Projekt....

also werd ich sicher noch ein paar Fragen haben

Dass die Tutoren oft wenig Plan haben, hab ich auch schon erlebt...da wars dann z.B. bei Arcgis
oft so, dass die Tutoren mich gefragt haben und nicht umgekehrt....

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Matthias,
hier erst mal ein Link zum MAP Tutorial von Autodesk
"Einblick in die Welt der Geodaten", Leitfaden und Übungsbeispiele  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000476.shtml

Ist in einigen Punkten schon wieder überholt, da sich die Möglichkeiten mit MAP 2009 schon wieder verbessert/verändert haben (z.B. der Stileditor).

Zu Civil 3D ist diese Adresse auch ein guter Anlaufpunkt www.autodesk.de/civil3d 
- wurde sicher schon einige Male genannt.

Und ich muss zugeben, AutoCAD Ausbildung - insbesondere der Vertikalprodukte - ist an den Unis häufig nicht vorhanden oder mangelhaft.
Muss aber nicht so sein! Als Student muss man da auch einfach mal soliden Unterricht einfordern.
Z.B. kann man an Unis auch Blockseminare mit guten (universitätsfremden)AutoCAD- Trainern buchen - das wird von Autodesk finanziell unterstützt und läuft über den lokalen Händler. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=12048053

So geschehen in diesem Monat an der Uni Münster (AUtoCAD und AutoCAD Map Schulung) - auf Drängen und Organistion einiger engagierter Studenten - Hut ab.

Andere Beispiele aus der Autodesk Presse http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10411301  Rreferenzstory_tu_graz_frei.pdf

Vielleicht solltest du dich auch als
"Autodesk Student Expert" bewerben, wenn dir die Autodesk Produkte gefallen http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=11374235

Da Autodesk selbst und einige große AUtoCAD Handler wie z.B. AcadGraph in München sitzen, sollte da doch was zu machen sein.

BTW: gebe ich jedes Semester eine AutoCAD Grundlagenschulung für Studenten als Lehrbeauftragter an der Uni Oldenburg, das wäre allerdings von München etwas weit.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Idee über Design Review zu gehen war super  - hat geklappt mit den Ophotos.

Als ich nach der Zeichnungsabfrage gespeichert habe, wurde ich gefragt ob ich die
Abfrageobjekte mitspeichern möchte....ok, jetzt scheinen die Objekte in mein
vorhandenes DWG kopiert worden zu sein...

Was mich wundert: Die Polylinien in der DWG von den Behörden sind zerstückelt....

Flurstücke, Stassen ect. bestehen aus ganz vielen Einzelstücken von Linien - versteh

nicht warum die Linien nicht homogen sind???

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Was mich wundert: Die Polylinien in der DWG von den Behörden sind zerstückelt....
Flurstücke, Stassen ect. bestehen aus ganz vielen Einzelstücken von Linien - verstehnicht warum die Linien nicht homogen sind???
....das Forum kann Fragen beantworten, die mit Arbeitsvorgängen zu tun haben, aber Fragen zu Deinem Datenbestand beantworten   

Wenn der Datenbestand von den Behörden so geliefert ist, dann musst Du die Behörden fragen, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführlichen Tips....
werd mich da mal durcharbeiten....

Muss ehrlich sagen, dass an meiner Uni oft der Rückhalt von der Lehrstuhlseite
in Sachen eigenständiger Organisation (trotz Studiengebühren) nicht gut ist...
Die meisten Lehrstühle (außer der GIS Lehrstuhl, Maschbau und Landmanagement) halten GIS
und CAD für relativ unbrauchbar....selbst meine GIS Fächer im Bachelor musste ich
mir extra genehmigen lassen und dem Dekan erklären was das bringt.....heute ists
Pflicht - aber das Umdenken geht nur langsam.

Unser Lehrstuhl für Kartographie erstellt zwar die tollsten 3d-Karten, aber anstatt Standard-
software zu benutzen, programmieren die sich jedes Tool selber....wir sind halt an der Uni
und nicht an der FH - und dieses Phänomen zieht sich durch die Uni....die Standardsoftware
von Civil bis Autocad ist auf jedem Rechner installiert....aber keiner arbeitet damit...

Mein Studium war auch so dermaßen vollgestopft, dass Extraseminare zeitlich kaum
drin gewesen wäre. Das was ich bis jetzt an GIS/CAD Wissen habe, hab ich mir mühsam
am Wochenende und im Rahmen eines Nebenjobs (bei dem ich der einzig GIS-Kundige bin)
beigebracht....aber es wird schon.

Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ihr hier meine - für Euch wahrscheinlich oft lächerlich
einfachen - Fragen so geduldig beantwortet...

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, klar, dachte nur da gibts n tieferen Sinn - vielleicht irgend ein Häkchen, das
man beim Datenexport setzt und dann zerhäckselt Autocad die Linien, damit
derjenige, der die Daten bekommt damit nicht "soviel" anfangen kann...

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz