| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktrichtung (487 mal gelesen)
|
MarioP Mitglied
Beiträge: 113 Registriert: 24.07.2008 Civil3D 2021 VestraCivil3D Windows 10
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe zwei Fragen: Ich habe eine TXT Datei mit Rechts- und Hochwerten. Zusätzlich ist noch die Punktrichtung in der Datei als Zahl vorhanden. In C3d habe leider nichts gefunden, wie ich die Punktrichtung einlesen kann. Wenn ich mir ein Importformat zurecht bastle, kann ich eine benutzerdefinierte Spalte mit der Punktrichtung anlegen. Nur die Punkte werden ohne Richtung eingelesen. Im Punkteditor erscheint auch keine Spalte mit Punktrichtung. Ziel der Aktion ist einen Block z.B an einer Achse auszurichten. Ein anderes Problem was ich habe: Kann man in C3d Kleinpunkte auf einer Achse automatisch in einem bestimmten Intervall ausgeben. Am besten noch in Abhängigkeit der Achsrichtung. Danke Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarioP
Hallo Mario, was um alles in der Welt ist eine "Punktrichtung"? Oder meinst Du die Punkthöhe? Im AutoCAD gibt es den Befehl "TEILEN". Mit dem kannst Du Blöcke an Achsen, Linien, etc. in definierten Abständen darstellen lassen. Auch angepasst an den Verlauf der Polylinie. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarioP Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarioP
|
MarioP Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
StephanJP Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 837 Registriert: 09.11.2000 AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient Canon TX2000, TX3000
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarioP
Hallo Mario, für Dein Problem musst Du Dich mit den Beschreibungsschlüsseln auseinandersetzen. Zusätzlich zu der Richtung kann auch der X- und Y-Faktor mit eingelesen, der entsprechende Punktstil voreingestellt und auch eine Layervorbelegung angegeben werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Punkte einen Punkt-Code (Kurzbezeichnung) haben.
------------------ gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |