| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kanal: Sohlhöhen global verändern (1836 mal gelesen)
|
TorstenK2 Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und leider noch keine Lösung gefunden: Ich habe ein Kanalnetz mit einheitlichem Gefälle geplant und möchte nun die Sohlhöhe am Anschlusspunkt (Netzauslauf) verändern und zwar so, dass sich die betroffenen Haltungen alle mit dem vorher geplanten Gefälle mit verschieben. Wie geht das in Civ 2009? Grüße Torsten Küpper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
Hallo Torsten, ich kenne keinen "Easy Way", aber ein paar Krücken: Vorschlag 1: Wenn Du z.B. konstantes Gefälle hast, könntest Du im Höhenplan einfach eine Linie von Anfang bis Endpunkt ziehen und anschließend jeweils zwei aneinandergrenzende Haltungen auf die Linie (mit den blauen Dreiecken) anpassen. Vorschlag 2: Eine Gradiente im Höhenplan, z.B. auf Sohlhöhenniveau erstellen. Diese kann dann um einen konstanten Betrag hoch- oder runtergeschoben werden (->Längsschnitt bearbeiten). Anschließend müssen dann wieder die Haltungen mit den blauen Dreiecken angepasst werden. Vorschlag 3 (nicht ganz ernst): Schreib ein VB-Progrämmchen, dass bestimmte Haltungen abfragt und das Netz entsprechend komplett anpasst. Wenns funktioniert, darfst Du gerne hier veröffentlichen. Unter Umständen hat C.Fugitt schon ein paar brauchbare Schnipsel rumliegen... Beste Grüße DF ------------------ -------------------------------------------- Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase! Uli Hoeneß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
Zitat: ...Vorschlag 3 (nicht ganz ernst): Schreib ein VB-Progrämmchen, dass bestimmte Haltungen abfragt und das Netz entsprechend komplett anpasst. Wenns funktioniert, darfst Du gerne hier veröffentlichen. :D Unter Umständen hat C.Fugitt schon ein paar brauchbare Schnipsel rumliegen...Beste Grüße DF [/B]
Interessante Aufgabe - braucht das noch jemand - bitte voten. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C3DReminders Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
Was ist ein Sohlhöhe? Auswahl der Rohre und mit dem Befehl bewegen sollte, wenn ich die Frage richtig, aber es kann ein Fehler im Jahr 2009, dass die Verbindung der Leitung von der Struktur, aber ich bin mir nicht sicher. ------------------ Christopher http://blog.civil3dreminders.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C3DReminders Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
Zitat: Original erstellt von C3DReminders: Was ist ein Sohlhöhe? Auswahl der Rohre und mit dem Befehl bewegen sollte, wenn ich die Frage richtig, aber es kann ein Fehler im Jahr 2009, dass die Verbindung der Leitung von der Struktur, aber ich bin mir nicht sicher.
------------------ Christopher http://blog.civil3dreminders.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
Hello Christopher, Sohlhöhe = pipe elevation Das Schnipsel, das alle suchen, wie vermutet hier. Getestet hab ich es noch nicht, aber das nächste Wochenende kommt bestimmt. Thanks a lot! DF ------------------ -------------------------------------------- Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase! Uli Hoeneß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TorstenK2 Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dick, danke für die Tipps, ich werde es mal versuchen. Schade, dass es diese überaus nützliche und m.E. wichtige Funktion in Civil (noch) nicht gibt. Ich kann leider nicht programmieren, aber wenn es so ein Progrämmchen geben würde, dann wäre das klasse. Grüße Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C3DReminders Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
|
Licht am Ende des Tunnels Mitglied
Beiträge: 141 Registriert: 04.08.2006 Windows 7 Civil 3D 2015 Revit 2015
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
|
C3DReminders Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 02:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TorstenK2
|