Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofilpläne richtig zeichnen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofilpläne richtig zeichnen! (2683 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 08. Feb. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich verstehe die Anleitung zum Erstellen von Querprofilplänen in den "Best practices" (auf Deutsch: Optimale Verfahren, wird bei der Installation im Help-Verzeichnis abgelegt) nicht. Da heißt es auf S. 83:

Zitat:
Nachdem der 3D-Profilkörper entworfen wurde, können Sie eine separate Zeichnung für die Querprofilpläne erstellen. Verwenden Sie in dieser Zeichnung einen Datenverweis zur Integration der Achse sowie einen externen Verweis (XRef) zur Integration der Profilkörperzeichnung. Die Schnitte können die erforderlichen Profilkörperdaten aus dem XRef-Objekt entnehmen.

Ähnlich verstehe ich Ove Cervin.

Das Problem: Zwar kann ich bei "Datenquelle" den Profilkörper auswählen, nachdem ich die Quellzeichnung gexreft habe, aber leider wird er nicht gezeichnet!

Was mache ich falsch? Workaround bisher: die Querprofile in der Profilkörperzeichnung erstellen und diese dann xreffen. Wenn der Rechner nicht in die Knie geht, ist's quälend langsam ->nicht akzeptabel.

Ich bitte um Euren Rat!

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
das Thema scheint ja nicht besonders viele Kundige anzulocken...

Mein Problem besteht nach wie vor. Autodesk Support teilte mit, dass es funktionieren müsste, wenn die Querprofilstation der Querprofil-DWG exakt an einer Station liege, in der bei der Straßen-DWG eine Verknüpfung gebildet wird, d.h. Intervall des Straßenkörpers muss zum Intervall der Querprofillinie passen, damit man im gexreften Straßenkörper den Straßenkörper als solchen erkennt.
Bei einem ersten Test funktionierte das mit einem vorgefertigten Querschnittsbestandteil.
Bei meiner Produktivzeichnung leider noch nicht. Dort verwende ich nur AllgemeinerFahrspuraufbau und NeigungVersatzBreite NeigungVersatzDGM, außerdem 2 Basislinien für linke und rechte Hälfte.

Ich finde es ja auch toll, dass es bei C3D2010 schicke Kreuzungsassistenten gibt - solange die Basics aber nicht flutschen ist das alles weitgehend wertlos.

Hasta la proxima

DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
das Thema scheint ja nicht besonders viele Kundige anzulocken
....ohhhh so würd ich das nicht sehen, dass kein Interesse um dieses besteht, dem Thread lauschen tu ich schon

Aber:

a) Ich verwende in der Regel die Verknüpfungen (fast) nie (hab damit nicht viel Erfahrung) und ich bin nicht sicher, wieviele/wie-wenige verwenden denn sonst noch die verknüpften Datenmodelle von Civil (nehme mal an wenige, aber diese Erkenntnis könnte sich jetzt mit dem weiteren Verlauf des Threads ändern)

b) Ich konnte in einem einfachen Beispiel dein Problem nicht reproduzieren.

c) Du selbst und Autodesk sagen aus, dass es in einem kleinen Beispiel funktioniert

Also (aus meiner Sicht):

es wird sich schon auf Grund der Fragestellung nur der melden, der gleiches schon mal hatte, denn es scheint ja schon von einer bestimmten Zeichnungsart abhängig sein.


Sorry, fühl Dich nicht allein gelassen oder unbemerkt
Es gibt halt Phaenomene, die nur in bestimmten Zeichnungen vorkommen, ohne diese ist's schwer für Support.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 17. Feb. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die optimalen Verfahren noch nicht gelesen, aber bisher bin ich mit dem Countrykit DACH und einigen Modifikationen der dort vorhandenen Stileinstellungen ganz gut zurecht gekommen. Mittlerweile zeichne ich alle Konstruktionsdaten in einer DWG, d.h. DGMs, Achsen, Höhenpläne, Längsschnitte, Gradienten, Querprofile, ... sind in einer Zeichnung vorhanden. Lediglich externe Daten (z.B. Punktdateien, Vermessungspläne, ...) referenziere ich. Bisher habe ich dabei noch keine störenenden Leistungseinbußen festgestellt.
Aber nun zu deinem eigentlichen Problem: Ich vermute, dass die fehlerhafte Darstellung in deinen Querprofilplänen mit den Codesatzstilen zu tun hat. Dort wird nämlich festgelegt, ob und wie Verknüpfungen, Punkte, Füllungen des Profilkörpers in Querprofilplänen angezeigt werden. Eine andere Lösung wäre ein Profilkörper-DGM zu erstellen und dieses dann als Datenquelle zu den entsprechenden Querprofillinien zuzuordnen (Querprofilliniengruppeneigenschaften). Ich musste auch 'ne weile probieren, um zu befriedigenden Ergebnissen zu gelangen.

VG, Stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Granatenstolli,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe ca. 50+ Achsen, 6 Kanalnetze (Summe ca. 2km), ca. 1 km Straße mit 9 Kreuzungen. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass Civil noch besonders "nett" (sprich: produktiv) bei einem Projekt dieses Umfangs wäre, wenn alles in einer Zeichnung wäre. Daher habe ich mich für die Nutzung von DRefs und Xrefs entschieden und bin damit eigentlich auch ganz gut gefahren.
Als Projektvorlagendatei verwende ich eine von mir erweiterte Country-Kit-DWG, die eigentlich alle Country-Kit-Codesatzstile enthält. Ich verwende bei AllgemeinerFahrspurAufbau exakt die gleichen Definitionen wie die vorgefertigten Querschnittsbestandteile. Ich kann daher ausschließen, dass es an den Codesatzstilen liegt.
Gleichwohl kann man für jede einzelne Schicht ein DGM erstellen. Das ist aber mühsam, da man bei Profilkörpern die mehr als eine Basislinie enthalten, keine automatischen DGM-Grenzen zuordnen lassen kann. Außerdem hat man dann ja nur Linien und keine Flächen (z.B. Schottertragschicht), da jedem xy-Wert nur eine z-Ordinate zugeordnet werden kann. Ist alles net so schön. Trotzdem vielen Dank für Deine Anmerkungen!

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz