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Thema: Querprofilpläne richtig zeichnen! (2742 mal gelesen)
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Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 08. Feb. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich verstehe die Anleitung zum Erstellen von Querprofilplänen in den "Best practices" (auf Deutsch: Optimale Verfahren, wird bei der Installation im Help-Verzeichnis abgelegt) nicht. Da heißt es auf S. 83: Zitat: Nachdem der 3D-Profilkörper entworfen wurde, können Sie eine separate Zeichnung für die Querprofilpläne erstellen. Verwenden Sie in dieser Zeichnung einen Datenverweis zur Integration der Achse sowie einen externen Verweis (XRef) zur Integration der Profilkörperzeichnung. Die Schnitte können die erforderlichen Profilkörperdaten aus dem XRef-Objekt entnehmen.
Ähnlich verstehe ich Ove Cervin. Das Problem: Zwar kann ich bei "Datenquelle" den Profilkörper auswählen, nachdem ich die Quellzeichnung gexreft habe, aber leider wird er nicht gezeichnet! Was mache ich falsch? Workaround bisher: die Querprofile in der Profilkörperzeichnung erstellen und diese dann xreffen. Wenn der Rechner nicht in die Knie geht, ist's quälend langsam ->nicht akzeptabel. Ich bitte um Euren Rat! Grüße DF ------------------ -------------------------------------------- Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase! Uli Hoeneß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 12. Feb. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, das Thema scheint ja nicht besonders viele Kundige anzulocken... Mein Problem besteht nach wie vor. Autodesk Support teilte mit, dass es funktionieren müsste, wenn die Querprofilstation der Querprofil-DWG exakt an einer Station liege, in der bei der Straßen-DWG eine Verknüpfung gebildet wird, d.h. Intervall des Straßenkörpers muss zum Intervall der Querprofillinie passen, damit man im gexreften Straßenkörper den Straßenkörper als solchen erkennt. Bei einem ersten Test funktionierte das mit einem vorgefertigten Querschnittsbestandteil. Bei meiner Produktivzeichnung leider noch nicht. Dort verwende ich nur AllgemeinerFahrspuraufbau und NeigungVersatzBreite NeigungVersatzDGM, außerdem 2 Basislinien für linke und rechte Hälfte. Ich finde es ja auch toll, dass es bei C3D2010 schicke Kreuzungsassistenten gibt - solange die Basics aber nicht flutschen ist das alles weitgehend wertlos. Hasta la proxima DF ------------------ -------------------------------------------- Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase! Uli Hoeneß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Feb. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: das Thema scheint ja nicht besonders viele Kundige anzulocken
....ohhhh so würd ich das nicht sehen, dass kein Interesse um dieses besteht, dem Thread lauschen tu ich schon Aber: a) Ich verwende in der Regel die Verknüpfungen (fast) nie (hab damit nicht viel Erfahrung) und ich bin nicht sicher, wieviele/wie-wenige verwenden denn sonst noch die verknüpften Datenmodelle von Civil (nehme mal an wenige, aber diese Erkenntnis könnte sich jetzt mit dem weiteren Verlauf des Threads ändern) b) Ich konnte in einem einfachen Beispiel dein Problem nicht reproduzieren. c) Du selbst und Autodesk sagen aus, dass es in einem kleinen Beispiel funktioniert Also (aus meiner Sicht): es wird sich schon auf Grund der Fragestellung nur der melden, der gleiches schon mal hatte, denn es scheint ja schon von einer bestimmten Zeichnungsart abhängig sein. Sorry, fühl Dich nicht allein gelassen oder unbemerkt Es gibt halt Phaenomene, die nur in bestimmten Zeichnungen vorkommen, ohne diese ist's schwer für Support.
- alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Granatenstolli Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen
Beiträge: 81 Registriert: 20.07.2004 Applikationen: Autodesk CIVIL 3D 2012 System: Dell Precision WorkStation T7500 Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit) Plotter: hp DesignJet 500
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erstellt am: 17. Feb. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
Hallo, ich habe die optimalen Verfahren noch nicht gelesen, aber bisher bin ich mit dem Countrykit DACH und einigen Modifikationen der dort vorhandenen Stileinstellungen ganz gut zurecht gekommen. Mittlerweile zeichne ich alle Konstruktionsdaten in einer DWG, d.h. DGMs, Achsen, Höhenpläne, Längsschnitte, Gradienten, Querprofile, ... sind in einer Zeichnung vorhanden. Lediglich externe Daten (z.B. Punktdateien, Vermessungspläne, ...) referenziere ich. Bisher habe ich dabei noch keine störenenden Leistungseinbußen festgestellt. Aber nun zu deinem eigentlichen Problem: Ich vermute, dass die fehlerhafte Darstellung in deinen Querprofilplänen mit den Codesatzstilen zu tun hat. Dort wird nämlich festgelegt, ob und wie Verknüpfungen, Punkte, Füllungen des Profilkörpers in Querprofilplänen angezeigt werden. Eine andere Lösung wäre ein Profilkörper-DGM zu erstellen und dieses dann als Datenquelle zu den entsprechenden Querprofillinien zuzuordnen (Querprofilliniengruppeneigenschaften). Ich musste auch 'ne weile probieren, um zu befriedigenden Ergebnissen zu gelangen. VG, Stolli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 18. Feb. 2009 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Granatenstolli, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe ca. 50+ Achsen, 6 Kanalnetze (Summe ca. 2km), ca. 1 km Straße mit 9 Kreuzungen. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass Civil noch besonders "nett" (sprich: produktiv) bei einem Projekt dieses Umfangs wäre, wenn alles in einer Zeichnung wäre. Daher habe ich mich für die Nutzung von DRefs und Xrefs entschieden und bin damit eigentlich auch ganz gut gefahren. Als Projektvorlagendatei verwende ich eine von mir erweiterte Country-Kit-DWG, die eigentlich alle Country-Kit-Codesatzstile enthält. Ich verwende bei AllgemeinerFahrspurAufbau exakt die gleichen Definitionen wie die vorgefertigten Querschnittsbestandteile. Ich kann daher ausschließen, dass es an den Codesatzstilen liegt. Gleichwohl kann man für jede einzelne Schicht ein DGM erstellen. Das ist aber mühsam, da man bei Profilkörpern die mehr als eine Basislinie enthalten, keine automatischen DGM-Grenzen zuordnen lassen kann. Außerdem hat man dann ja nur Linien und keine Flächen (z.B. Schottertragschicht), da jedem xy-Wert nur eine z-Ordinate zugeordnet werden kann. Ist alles net so schön. Trotzdem vielen Dank für Deine Anmerkungen! Grüße DF ------------------ -------------------------------------------- Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase! Uli Hoeneß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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