Hallo Dominik,
da hast Du wohl die Qual der Wahl.
Nun zu deiner Frage! Wenn Du 123CAD einsetzen willst, musst Du schon Autocad haben. 123CAD ist ein Aufsatz auf AutoCAD. Es läuft nicht selbstständig. Es bedient sich zu 100% der AutoCAD - Elemente und Funktionen. Das heißt, alles was Du damit erstellst ist und bleibt AutoCAD. Ich arbeite schon 2,5 Jahre mit 123CAD in der Planung im Strassen- und Kanalbau. Ich bin sehr zufrieden. Einfach Handhabbar und praktikabel. Ganau das Richtig für Menschen wie mich (40++) die neben der Planung noch Bauleiten und Abrechnen müssen. QUICKSURF ist für die Berechnung von Baugruben und Geländeverschnitten aus meiner Sicht ausreichend.
Es kommt also immer darauf an welche Ansprüche man hat. Da ich an meinem Arbeitsplatz auch CIVIL 3D habe, würde ich sagen, 123CAD/Quicksurf und CIVIL sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Für Firmen oder Anwender, die sich mit EDV leicht tun und/oder große und komplexe Vorhaben planen und verwalten müssen, ist CIVIL sicher eher zu empfehlen.
Ein Tip zum Schluß. Man sollte seine Entscheidung generell nicht von MANN-Zahlen oder Verkaufszahlen des Hersteller abhängig machen. Probiere einfach das Programm aus. Hast Du ein gutes Gefühl dabei, ist es das Richtige.
Gruß
ANAS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP