Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erdschichten / DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erdschichten / DGM (5785 mal gelesen)
Leylia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leylia an!   Senden Sie eine Private Message an Leylia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leylia

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 15. Jan. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin 

Ich arbeite im Bereich Hydrogeologie und ich teste derzeit mit 3D Modellen rum, nur das Problem was ich derzeit habe, das ich einfach keinen Weg finde (weder in Rasterdesign noch Map) Erdschichten darstellen zu lassen auf einfache Art und Weise.

Ist das überhaupt möglich mit Civil? Hat da jemand viell Erfahrungen schon gemacht?

Weil ein DGM erstellt meist nur eine Oberfläche, man kann die Ränder anzeigen lassen, aber die Farbe von jenen nicht ändern, geschweige denn einen Querschnitt projizieren.

Arbeite derzeit noch mit Autocad Civil 2008 (2009 ist schon auf dem Rechner  )

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

willkommen auf CAD-de!!!

Ich werde aus Deinen Fragen nicht ganz schlau, die angeführten Produkte verwirren (mich) zusätzlich. '3D-Modelle ... weder mit RasterDesign noch mit Map' widerspricht sich fast schon, RasterDesign hat gar nichts mit 3D zu tun, Map3D kann zwar mit FDO RasterDgm's darstellen (und mittels Subscription gibt's auch ein (halbes) Tool, um RasterDgm's zu erstellen), aber mit alledem wirst Du in Bezug auf Schnitte incl. Schichten nicht wirklich glücklich werden.

Das richtige Produkt wäre, hast Du zwar erwähnt, siehst Du aber scheinbar als untergeordnet an, Civil3D. Damit kannst Du mehrere Gelände übereinander und damit Schichten erstellen/analyiseren und auch xxxSchnitte erzeugen (lassen).

Vielleicht verstehe ich nur nicht, aber ich glaube doch, eine Schulung für Civil3D (oder allermindestens mal die Tutorials durchgehen) werden dich 'auf den rechten Weg bringen'. 

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jan. 2009 editiert.]

Leylia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leylia an!   Senden Sie eine Private Message an Leylia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leylia

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 15. Jan. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, ja es kam ein wenig missverständlich rüber 

Ja es geht eigentlich mehr um Civil, ich fang nochmal neu an.

Ich erstelle meine DGM's auf 2 Wegen, entweder über die Höhenlinien (durch Digitalisierung) oder durch Punkte importieren von dem jeweiligen Gebiet. Somit wird eine Oberfläche von diesem Gebiet erstellt mit den entsprechenden Höhen.
Nun will ich ein Stück weitergehen, ich habe Bohrungen mit verschiedenen Erdschichten vorliegen und wollte versuchen sie in das DGM mit einzubeziehen, nur finde ich noch keinen rechten weg dafür diese Erdschichten (Sand etc.) als komplexes Modell darzustellen.

Wenn ich für jede Schicht ein eigenes DGM erstelle, und dem DGM dann sage es soll einen Rand anzeigen bis auf Höhe 0 - hat man ja ein recht schönes Gelände, nur kann man die Farbe von diesem 'Rand' glaube ich nicht ändern. Und deswegen ist meine Frage zum einen, gibt es noch einen anderen Weg? Und wenn ja wie schaff ich es einen Schnitt durch das Gelände zu ziehen? (Ähnlich wie bei einem Würfel der mehere Schichten hat einfach durchzuschneiden - visuell bezogen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
es kam ein wenig missverständlich rüber
das Forum ist ja dazu da, wenig verständliches verständlicher zu machen, damit ist das natürlich drin;) 

Zitat:
ich habe Bohrungen mit verschiedenen Erdschichten vorliegen und wollte versuchen sie in das DGM mit einzubeziehen, nur finde ich noch keinen rechten weg dafür diese Erdschichten (Sand etc.) als komplexes Modell darzustellen
Ein DGM darf man nicht wirklich als Volumenkörper ansehen, ein DGM ist eine Oberfläche. Damit ist es auch nicht möglich, 'EIN' Dgm zu erstellen, das selbst aus mehreren Schichten besteht, der Weg sollte dann sein: je Schicht ein Dgm (ausser, was ich nicht annehme, Du willst die Bohrlöcher als Löcher in deinem Dgm sehen;)


Zitat:
nur kann man die Farbe von diesem 'Rand' glaube ich nicht ändern
Geht schon, in der Stildefinition für Dein Geländes auf Karte 'Anzeige' ==> 'Modell' ==> 'Ränder' ==> Farbe und/oder Layer einstellen.


- alfred -

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Jan. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leylia,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum 

Ich glaube ich verstehe Dein Problem, aber ob Civil dafür die richtige Lösung bieten kann?
Ich gehe mal davon aus, dass Du von der Bohrfirma die ganz normalen Bohrprofile bekommen hast und nun möchtest Du die Schichten darstellen. Problem dabei ist, dass der Aufbau überall unterschiedlich ist und ohne spezielle Programmierung ist der Aufwand der Auswertung zu groß.

Wir verwenden für diese Modell den Surfer von Golden Software bzw. haben für ArcGIS unsere eigene Programmierung, die aber nicht verkauft wird. Hast Du mit Surfer eine Oberfläche erstellt, kannst Du diese auch nach Civil exportieren und dort die Längenschnitte für z.B. Deine Planungen erstellen.

Als Alternative für einfachere Gebiete gäbe es noch Profil Tec von Geologic Software. Dort kannst Du auch Schnitte über die Bohrprofile legen. Vorteil dieses Programmes ist, dass die Bohrprofile als dxf gespeichert werden können. Damit kannst Du sie als Block in Deinem Schnitt projezieren.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leylia,

auf dem von Dir angesprochenen Gebiet tummeln sich nicht so viele Anbieter. ich hatte vor einiger Zeit auch mal solche Software gesucht. Interessant fanden wir DIESE. Zum Schluss kam aber doch etwas selbst programmiertes heraus. Ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber es geht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 17. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich


LS.jpg


HP-Eigenschaften.jpg

 
Hallo zusammen,

ich glaube so kompliziert ist das überhaupt nicht, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn Sie aus den einzelnen Bohrprofilen die Höhenkoten von den einzelnen Schichten entnimmt, und aus diesen jeweils ein DGM erstellt, je Schichthorizont ein DGM, dann lassen sich diese prima jeweils als Längsschnitt zu einem Höhenplan zusammenfassen.

Ich habe Probehalber einmal drei DGM's erstellt und über die Achse jeweils den "Längsschnitt aus DGM" erstellt. Über die Höhenplan-Eigenschaften passen wir dann die Beschriftung an.

Wenn dann noch der Wunsch besteht das mit Schraffuren zu versehen, so könne wir das ebenfalls machen indem wir die Umgrenzung mittels Punkt suchen und eine zusammenhängende Fläche erstellen. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Schraffur "nur aufgesetzt" ist und nicht dynamisch angepasst wird.

Diesen Vorgang können wir nun an beliebiger Stelle wiederholen, wenn wir dort Achsen erstellen.

Ich habe einmal zwei Bilder beigefügt. Evtl. entspricht das ja den Vorstellungen.

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo highlander22,

erstmals Us für Deine Mühe und Deine Idee. Sicher ist dies wie von Dir beschrieben möglich. Wir kennen nicht den genauen Hintergrund von Leylia. Ihre Ausgangsfrage: Ist das überhaupt möglich mit Civil? kann man klar mit Ja! beantworten. Siehe Dein Beispiel.
Jetzt kommt allerdings mein großes ABER: 
Eine Untersuchung besteht im Allgemeinen nicht bloß 5 Bohrungen mit 3 Schichten. Hier muss sich die Fragestellerin selbst fragen: Ist das wirtschaftlich sinnvoll? Zig Bohrungen mit zig Schichten noch einmal eintippen um daraus extra DGMs zu machen? Ist hier nicht eine Kompettlösung sinnvoller, die die eingegebenen Schichtenverzeichnisse gleich ins CAD übergibt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leylia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leylia an!   Senden Sie eine Private Message an Leylia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leylia

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 18. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die vielen Antworten darauf 

Also das Programm 'Surfer 3D Surface Maps' was du vorgeschlagen hattest, ist eigentlich genau das was ich erstellen wollte.

Nur leider darf ich keine Extra Programme dafür benutzen, von daher fallen alle schönen Programme weg 

Ja am sinnvollsten wäre es, wenn ich die Schichtenverzeichnisse in CAD einspielen könnte und ich dadurch es nicht immer neu erstellen müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sind die Schichtenverzeichnis-Dateien ASCII-Dateien? Wenn ja, kannst Du so eine Datei uploaden, damit ich/wir uns das ansehen können?

Darfst Du keine Zusatzprogramme 'installieren' oder 'kaufen'? Wenn Dir ein Tool zur Verfügung gestellt wird, darfst Du das dann nutzen?

- alfred -

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jan. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leylia,

das ist eine typische "Chefaussage" die wohl jeder Angestellte kennt.  Jetzt liegt es an Dir ihm begreiflich zu machen, dass Du durch die Anschaffung eines Programmes effizienter und dadurch auch kostensparender arbeiten kannst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leylia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leylia an!   Senden Sie eine Private Message an Leylia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leylia

Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 18. Jan. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja ich bin fürs Zeichnen verantwortlich und sie hatten angefragt ob ich es schaffen würde die Bohrungen in ACAD aufzunehmen, aber in welchen Format die im Endeffekt gebaut sind, weiss ich leider nicht, ich kann aber mal nachfragen. Zu mal wir sehr viele Karten mit Schnitten haben die ich dann Digitalisiere.

Ja ich versuche es immer wieder an neue Sachen zu kommen, nur brauche ich dafür eindeutige und nicht wiederlegbare Argumente 

Ich würde ja gerne es selber Programmieren aber dafür fehlen mir leider die Kenntnisse...Und ich glaub dafür werde ich auch net bezahlt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Jan. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Alfred: Die Schichtenverzeichnisse bekommt man normalerweise auf Papier aber manchmal auch als Ascii- (oder Excel-) Dateien

Als Ergänzung zur Erklärung von Lutz und als Argumentationshilfe für Leylia:
Sicher kann man wie von Highlander schon beschrieben einzelne Schichten sehr schön als Oberfläche erzeugen. Ein Einlesen bei einfachen Profilen, zuordnen zu Punktgruppen und DGM erstellen ist durchaus machbar.

Aber: Was machst Du wenn Du bei einer oder zwei nebeneinanderliegenden Bohrungen feststellst, dass hier noch eine zusätzliche Bodenschicht vorhanden ist?
Die erwähnten Programme erkennen diese Linsen und interpolieren (oder soll man hier besser sagen extrapolieren?) zwischen den umliegenden Bohrprofilen. Im Civil müßten hier die Verschneidungspunkte (Randpunkte der Linse) händisch erzeugt werden, damit die Horizonte ober-/unterhalb der Linse erzeugt werden können. Bei 10 Bohrprofilen mag das vertretbar sein, bei 200 gibt es mit Sicherheit mehr als eine Linse für die jeweils zwei eigene DGM erzeugt werden müssen.

Habt Ihr denn ein Programm zur Erstellung von Bohrprofile? Oder brauchen diese nicht im Schnitt erscheinen?

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Klaus,

danke für die Info's, vorerst nein, wir haben keine Programme die sich mit Bohrungen auseinandersetzen (bisher), aber wir sind extrem wissbegierig und alles, was man lernen kann, lernen wir

Danke vor allem auch über die Aufklärung in Bezug auf Linsen, zum einen hab ich (mangels Kenntnisse in diesem Gebiet, siehe 'lernen' oben) an sowas nicht gedacht, andererseits könnte ich jetzt mal annehmen, dass bei einer Bohrung eine Linse (ohne Kenntnis von Schichtart und vielleicht Erfahrungswerten über Dichte, typische Gefälle etc) zu interpolieren auch eher Zufälligkeit, oder gibt's da Regeln, wie man basierend auf einem Bohrloch mit einer neuen Schicht die Ausbreitung dieser Schicht ermitteln könnte?

Nochmals Danke, hat mein Hirn wieder mal mit Neuigkeiten bestückt

- alfred -

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Jan. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leylia 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi Klaus,

danke für die Info's, vorerst nein, wir haben keine Programme die sich mit Bohrungen auseinandersetzen (bisher), aber wir sind extrem wissbegierig und alles, was man lernen kann, lernen wir ;)


War eigendlich eine Frage an Leylia, aber trotzdem gut zu wissen    

Bezüglich "Wie interpolieren?" kann ich Dir keine Antwort geben, das machen bei uns die Geologen und ich bin ja nur Geodät oder Geometer, wie es glaube ich, bei Euch heißt.
Grüße,
Klaus 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 18. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz