Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsschnitt = Gradiente???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt = Gradiente??? (3735 mal gelesen)
Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Höhenplan.jpg

 
Hallo zusammen! 

ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich eine Achse aus einer Polylinie erstellt (Polylinie war schon gegeben). Ein Urgelände ist auch schon vorhanden. Jetzt möchte ich mit der Achse und dem Urgelände eine Gradiente erstellen.

Unter Menüpunkt Längsschnitt-> Längsschnitt aus DGM erstellen.....habe ich die Achse und das DGM eingestellt und in Höhenplan gezeichnet (siehe Anhang 1).

Wenn ich dann unter Längsschnitteigenschaften -> Entwurfskriterien "Liniekonformen Entwurf und Richtliniendatei aktiviere" bringt AutoCAD mir keine Fehlermeldung d.h. keine Warnsymbole an dem Längsschnitt.

Bedeutet das, dass die Kuppen und Wannen automatisch ausgerundet werden und somit mein Längsschnitt meine Gradiente ist??? oder wird die Gradiente anders erstellt???

ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert 

danke im voraus 
(Civil 3D 2009 Studentenversion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hoehenplan.jpg

 
wie immer hat das Hochladen nicht funktioniert  liegt warscheinllich an dem ä ö ü
deswegen hier noch ein Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Gradiente muss erst im Höhenplan hinzugefügt werden, und das mittels Menü 'Längsschnitte' ==> 'Tangenten und Gradiente erstellen'


Viel Erfolg,

- alfred -

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, muss ich dann die Gradiente manuell mit Längsschnitt/Gradiente Werkzeugen zeichnen? d.h. Tangen mit Bogen usw...

oder gibts da ne andere Möglichkeit bei meine Längsschnitt die Kuppen und Wannen automatisch auszurunden?

mfg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Alex,

grundsätzlich musst Du schon Vorgaben machen, damit eben die Gradiente ihre Höheninformation irgendwo herbekommt. Aber wenn Du den Befehl startest, bekommst Du eine Werkzeugleiste, die Dir die Optionen/Voreinstellungsmöglichkeiten für Ausrundungen/Übergänge in ein Vielzahl von Varianten anbietet.

- alfred -

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ganz klar ist es mir noch nicht 

muss ich dann Tangen von Station zu Station zeichnen und an den Tangentenschnittpunkten eben die Ausrundungen machen?

lg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Alex,

es gibt 2 mögliche Vorgehensweisen:

a) Du startest die Erzeugung der Gradiente über das erste Icon und arbeitst dann wie bei einer Erzeugung einer Polylinie, und zeichnest damit eine Gradiente ohne Übergangsbögen, diese kannst Du mit diesem Werkzeugkasten dann im nachhinein einfügen.

b) Du stellst im Werkzeugkasten die Vorgaben für Wannen/Kuppen vor Erzeugung der Gradiente ein und erstellst diese dann mit diesen Vorgaben.

Schau Dir zu diesem Zwecke mal die Tutorials an, die mitinstalliert sind, da ist die Vorgehensweise Schritt für Schritt erläutert (mit entsprechenden Zeichnungen).

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz