Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM beschneiden, Volumen errechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM beschneiden, Volumen errechnen (8221 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 04. Jan. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vorangegangene Hilfe; Civil ist wirklich klasse, aber man muss
sich erst zurechtfinden.
1. Ich habe ein DGM, Definition über Punktdatei
2. Ich habe ein Polygon (shp - Datei mit zugewiesener Höhe in der Attributstabelle)
3. Das Polygon liegt im DGM drinnen wenn mans läd

Folgende Modifikation möchte ich vornehmen:
1. Mit dem Polygon möchte ich das DGM nach unten in Z-Richtung begrenzen und mit der
Polygonfläche in x,y Richtung ausstanzen
2. Das Ergebnis ist dann ein DGM, welches in 2D deckungsgleich mit meinem Polygon ist und nach unten durch
die Höhe des Ausgangspolygon beschnitten ist. Anschließend soll das Volumen des DGM-Stückes berechnet werden.

Wäre super wenn Ihr mir ein Konzept sagen könntet wie man das angehen muss?
Muss ich das DGM zuerst als DEM exportieren? - Definitionen über Punktdatei kann man
ja nicht verändern oder analysieren? Dasselbe mit dem Polygon?

Vielen Dank,

Grüße


Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hucho,
ich habe es jetzt viermal durchgelesen, aber ich verstehe es immer noch nicht was Du berechnen möchtest.
Vielleicht ist es sinnvoller beim nächsten Mal eine Skizze/Schnitt beizulegen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte  ).
Will mal versuchen Dir einen Lösungsvorschlag zu machen (auch wenn ich nicht weiß, ob es das Gewünschte ist)

Importiere das Polygonshape über das MAP - Menü, Du erhältst dann eine geschlossene Polylinie (Stichwort: MAPIMPORT).
Mit dieser erzeugst Du ein neues DGM.
Anschließend erstellst Du ein drittes DGM, diesmal aber ein Trianguliertes Mengenmodell mit:
Urgelände = DGM1 (aus Punktedatei)
VergleichsDGM = DGM2 (aus Polygon)
Das Ergebnis siehst Du bei den DGM-Eigenschaften, Karteikarte Statistiken
Auftragsmenge sollte Dein gesuchtes Volumen sein.

Hoffe das war's, was Du gesucht hast.

Schönes Neues Jahr und nicht verzweifeln,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygon.jpg


tin.jpg


schnitt.jpg

 
Hallo Klaus,

Du hast Recht...aber das zu beschreiben ist auch nicht so einfach - also jetzt mit Bildern aus ArcScene - damit
kann ich s ja auch - aber das ist mir mittlerweile zu unprofessionell - Civil ist einfach besser und kompatibler...und genauer!

Kurze Hintergrundinfo: Das Polygon beschreibt sozusagen die Sole eines Altwassers, das ausgebaggert werden soll.
Die Grundhöhe des Polygons entspricht der mittleren Höhe der Sole. Die Frage ist wieviel Aushub entsteht.

Bild 1: Fläche des  Altwassers (bei mir ein shp mit arcgis erstellt)
Bild 2: Mein mit Arcscene generiertes DGM, mit eingesetztem polygon (der orange Bereich schaut dort raus,
wo das Gelände schon jetzt niedriger oder gleich der Sole des zukünftigen Altwassers ist.
Bild 3: das DGM ist um das komplette Polygon herum weggeschnitten, die Höhenabgrenzung
nach unten ist das polygon mit seiner Grundhöhe - es soll ja nur bis zur Solenhöhe des Polygons
Gelände abgetragen werden....so ich hoffe jetzt ist klar was ich meine....
Wie bekomme ich das mit Civil hin?

Grüße

und danke für die Mühe

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

kurze Zwischenfrage bevor ich von meinem Verständnis aus weiter kann (aber jedenfalls sind die Bilder schon viel Erklärung, thx): das Polygon (Fläche Altwasser) ist 3D oder 2D mit konstanter Höhe aller Vertizes/Stützpunkte?

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Polygon hab ich der Einfachheit in Arcgis 2D erzeugt und in der Attributstabelle eine Spalte "Height" anglegt und
darin die Höhe der Sohle hinterlegt. In ArcScene dann lade ich die shp rein und sag ArcScene dann, dass es die Höhe
aus dem Heightwert nehmen soll...dann hebt ArcScene die 2D Fläche auf die richtige Höhe hoch und ich hab meine Ebene...

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann versuchen wir mal die Einzelschritte (die Klak eigentlich schon angegeben hat), wichtig wäre: wie weit kommst Du?

a) das Dgm (nennen wir es mal 'URGELAENDE') aus Punkten hast Du schon erzeugt

b) mit Befehl '_mapimport' importierst Du das Shape mit dem Polygon (SoleAltwasser) mit Option 'geschlossene Objekte als Polylinie' ==> die so erzeugte Polylinie liegt mal auf Z=0

c) die Polylinie auf Deine gewünschte Höhe anheben (verschieben oder im Eigenschaftsfenster ändern)

d) dann kannst Du dem Dgm 'URGELAENDE' unter Definitionen 'Grenzlinien' hinzufügen und da zeigst Du zuvor erstellte Polylinie

ERGEBNIS A ==> das Gelände ist mal begrenzt auf das Gebiet der Polylinie


Als nächstes nehmen wir uns das Dgm 'SoleAltwasser' vor:

a) neues Dgm erstellen

b) unter Definitionen 'Grenzlinien' hinzufügen

ERGEBNIS B ==> es wurde ein ebenes Dgm erstellt mit Flächenausdehnung und Höhe deines ShapePolygons (eben auf richtiger Höhe)


Jetzt rechnen wir Volumen aus

a) Im Menü 'Dgms' ==> 'Dienstprogramme' ==> 'Mengen' starten (es kommt ein neuer Dialog)

b) mit erstem Icon in diesem Dialog eine neue Auswertungszeile erstellen

c) in dieser Auswertungszeile Urgelände und Vergleichs-Dgm (SoleAltwasser) auswählen

d) (wenn nicht automatisch aktualisiert  aus den Icons oben 'Mengenwerte neu berechnen' anklicken und die Kubaturen stehen in der Zeile (rechts)

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Jan. 2009 editiert.]

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke, werd ich morgen früh gleich ausprobieren,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 05. Jan. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ich versuch gerade deine Anleitung durchzugehen. Mapimport hat geklappt - aber wie greife ich jetzt überhaupt
noch auf mein Polygon zu - in der Übersicht  wird s ja nicht angezeigt. Über Eigenschaften kann ich zwar mein
polygon als polgon_schema bezeichnet anwählen, aber der z-wert lässt sich nicht verändern.

Wär nett wenn Ihr mir sagt was ich falsch mache,

Danke

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2009 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
aber wie greife ich jetzt überhaupt noch auf mein Polygon zu - in der Übersicht  wird s ja nicht angezeigt
Wenn der MapImport funktioniert hat, dann sollte nach Zoom-Grenzen (wenn Du den Import in einer neuen Zeichnung gemacht hast) auch die Polylinie sichtbar sein.

Solltest Du den Import in einer Zeichnung gemacht haben, wo schon Objekte (z.B. Dein DGM) definiert sind, dann kann eventuell noch ein Problem sein, dass Zeichnung (in der Du arbeitest) und ShapeFile aus zwei verschiedenen Projektionssystemen kommen.

Probiers mal in einer leeren Zeichnung zu importieren, dann Zoom-Grenzen, dann schau Dir an, in welchen Koordinaten Du bist (wenn Du Maus bewegst, dann siehst Du in der AutoCAD-Statuszeile die Koordinaten der Maus links unten angezeigt, oder Du verwendest den Befehl '_id' und zeigst einen Punkt der Polylinie.

Hast Du die Polylinie einmal, kannst Du auf diese draufklicken, dann bekommst Du im AutoCAD-Eigenschaftsfenster die Details zu der Polylinie angezeigt und kannst über die Eigenschaft 'Erhebung' den Höhenwert eingeben, der für die Polylinie als Höhe definiert sein soll.

Zitat:
Eigenschaften kann ich zwar mein polygon als polgon_schema bezeichnet
Das verstehe ich leider nicht, wo Du da hinschaust und wo der Begriff 'polygon_schema' bei Dir vorkommt. Ich hoffe, dass Du das Map-Fenster (über Befehl '_mapwspace' schaltbar) nicht mit dem AutoCAD-Eigenschaftsfenster (schaltbar über <STRG>-1) verwechselst!

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Antwort. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen....und heute ist mir Civil mit einigen Access Violations ziemlich oft um die Ohren geflogen...also, ich habe das shp mit _mapimport (Daten mit importiert, Koordinatensystem: GK-S4, als Polylinie) importiert. Hat super geklappt.

Höhe (Erhebung) über Eigenschaften auf 381 m gesetzt. Alles perfekt.

DGM erstellt. Erst Punkte in Zeichnung importiert, (Zusatzoptionen für Koordinaten und Höhen nicht gesetzt), anschließend DGM auf neuem Layer erzeugt und über Punktgruppen mit den importierten Punkten definiert - kein Problem - DGM funktioniert (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). wie bekomme ich eigentlich eine ordentliche gerenderte Oberfläche? - Hab in "Anzeige" unter DGM - Stil nichts gefunden),

Wenn ich jetzt Zoom-Grenzen eingeben ist das DGM unten rechts und die polylinie oben links - also ich hab ein Koordniatenproblem. Ich hab Stunden gesucht - wollt ja nicht gleich wieder ne Frage posten - aber ich habs nicht geschafft dem DGM ein Koordinatensystem (GK-S4) zuzuweisen. Dann hab ichs mit der Zeichnung versucht - aber hab auch nicht gefunden wie man der Zeichnung ein System zuordnet???
Dachte ich könnts als DEM exportieren, aber da werden einem beim Export nur amerikanische Koordinatensysteme und Worldsysteme angeboten.....

Nun also mein Post...

Wär klasse wenn Du mir mal noch Tips geben könntest...

Danke

Matthias

PS: Meine Datei wollte ich mitposten - aber es sind ja nur Bilder erlaubt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal die einfachen Sachen:

Zitat:
Meine Datei wollte ich mitposten - aber es sind ja nur Bilder erlaubt
mach eine Zip-Datei (mit Deinem DWG), gib dieser einen Dateinamen ohne Umlauten/Sonderzeichen (damit kann die Datei dann auch über Internet-Explorer heruntergeladen werden), dann funkts mit upload.
Zitat:
Civil mit einigen Access Violations ziemlich oft um die Ohren geflogen
Service-Pack 2 installiert?

Und dann zu den 'üblichen' Problemen mit Einheiten und Projektionssystemen (die zwar von der Bezeichnung her eindeutig sind (sein sollen), aber eben von unterschiedlichen Systemen die Interpretation auch immer 'Freude bereiten':

Grundvoraussetzung ist mal, dass Du die Einheiten in der Zeichnung (möglichst vor Import) richtig eingestellt hast, und da gibt es mit Civil3D eine Einstellung mehr als mit purem AutoCAD.
Die AutoCAD-Einstellung mit dem Befehl '_units' sollte zumindest so sein, dass diese auf 'Meter' steht
Die Civil-Einstellung mit dem Befehl '_aecdwgsetup' sollte ebenfalls auf 'Meter' stehen
...und dann wäre da noch die dritte Einstellung, wenn Du mit Map3D-Funktionen arbeitest (die mit Projektionssystemen zu tun haben) ==> da wäre unter Menü 'Map' ==> 'Extras' ==> 'Globales Projektionssystem zuordnen' (oder Befehl 'adesetcrdsys')

Und wenn dann die Daten noch immer nicht zusammenpassen, dann schiebe/drehe/skaliere ich die Daten dorthin, wo ich sie erwarte/brauche. Das benötigt natürlich in jedem Datenteil Passpunkte, auf Grund derer ich obiges durchführen kann. In Deinem Fall schiebe ich dann das DGM zur Polylinie oder die Polylinie zum DGM. In der Regel funktioniert das mit dem Befehl '_align' recht ordentlich.

hope this helps - alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

merci für die Antwort, werds heute Abend mal ausprobieren - so schön die vielen und z.T. auch übersichtlichen
Funktionen von Civil sind - das ist definitiv der erste dicke Nachteil, dass man die Einstellungen nicht in einem
Menü auf einmal machen kann - wenn man bei ArcGis das Dataframe auf Gauss Krüger Streifen 4 stellt, ist automatisch
alles in metern und jeglicher Import wird auf GK-S4 kontrolliert und der Export erfolgt auch immer in GK-S4.

In meinem Fall wär das Verschieben der Polylinie kein Ding, aber das DGM unterstützt
ja auch hydrologische Modellrechnungen und da sind 10 cm hin oder her sehr wohl ein Unterschied, weshalb die
Koordinatensysteme stimmen sollten...das Verschieben ist ja eher "Gemurkse"-

SP 2 hab ich installiert,

Jetzt hab ich die Datei zwar gezippt, aber sie ist mit 1,6MB zu groß.

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

yes, Flexibilität will beherrscht werden . Du hast aber auch mit Civil die Möglichkeit, Dir eine (oder mehrere) Vorlagenzeichnung(en) zu erstellen, in der diese Voreinstellungen bereits für Deine Bedürnisse eingestellt sind. Auch ArcGIS arbeitet nicht nur mit Meter, ist auch mal wo eingestellt worden, sonst könnten die Ami's nicht damit arbeiten.

Bzgl. Verschieben und 'Gemurkse' ==> so natürlich nicht, mit '_align' und den richtigen Punkten ist das schon eine exakte Vorgehensweise, vorausgesetzt dass die Elemente nicht (durch unterschiedliche Projektionen) zueinander verzerrt sind, Deine Probleme (aus der Schilderung) mit unterschiedlichen Positionen klingen 'nur' nach Verschiebungen, nicht nach unterschiedlichen Projektionen.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

ja so ist es - ich könnte auch bei ESRI bleiben, aber ich glaub so lange ich noch studiere und n bissl Zeit habe ists auf jeden Fall
gut die Autodesk Produkte auch zu verstehen.
Ich muss mir mal sone Voreinstellungsdatei basteln...

Dachte _align ist nur Verschieben...im Allgemeinen hält sich die Verzerrung ja lokal in Grenzen - sind ja auch nur Punkte und keine
Bilder - da hatte ich schon den ein oder anderen Kamp bei steilem Gelände.

Für mich reicht ne Verschiebung bei der Aufgabenstellung aus....

Werd Dir berichten heute Abend wie s geklappt hat.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Nachdem Du dich so gut auskennst - kann man eigentlich in Map auch die Attributstabellen von shps verändern - also Zeilen/Spalten
hinzufügen oder mach ich das besser in ArcGis?

Grüße

Matthias

PS: acad 1,4 - 2009 steht in deiner Systembeschreibung....da warst Du ja von der Pike an dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

'_align' macht drehen/schieben/skalieren gleichzeitig, basierend auf Passpunkte für die Transformation ('Transformation' bitte nicht GIS-wörtlich nehmen, ist einfach gehalten, echte Transformationen findest Du wiederum im Map-Menü).

Das Schema von SHP-Datenquellen (ich nehme an, Du meinst Die mit FDO verbundenen) kannst Du zwar erstellen, aber ab dem Zeitpunkt, wo diese mal Daten enthalten oder nicht mehr im 'Erstellungsmodus' sind, ist's mit der Veränderung der Attributsstruktur vorbei. Wir hatte das Thema SDF oder SHP doch schon mal, oder? Das ist einer der Unterschiede, SDF kann (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) im Lauf geändert werden.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

mach gerade bissl Mittag und hab mal Civil gestartet...deine Tips sind echt super..hab mir jetzt ne Vorlage erstellt...
paar Optionen versteh ich noch nicht aber das wird schon...
vor allem _align funktioniert gut ...da kann man sich schön annähern,

Eine Frage jetzt noch: Wie bekomm ich denn eine 3D Ansicht, in der ich 3D - pan mit gedrückter linker maustaste machen kann
und mit der roll-taste die ganze scene zoomen kann - oder zumindest eine Perspektiv-Ansicht. Wenn ich "Freien Orbit" wähle
verschwinden immer all meine Objekte bis ich den Modus wieder beende. Ich hätte gern so einen Ansichtsmodus wie im Perspektiv-fenster
bei 3D Max mit einem Gitter in der Ebene,

In den Tutorials sehen die DGMs immer so schön aus mit gerenderter Oberfläche, Oberflächenklassifizierung nach Farben mit Schattenwurf usw....
in den Anzeigeoptionen des DGM finde ich nichts womit sich das einstellen lässt...???

Danke,

grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuchs grad selber hinzubekommen, aber die Graphik operationen mag Civil gar net....ständig steigt es aus....

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab gerade mal über Produktinfos geschaut - SP = 0,
also ich schau jetzt dass ich das installiere...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Wenn ich "Freien Orbit" wähle verschwinden immer all meine Objekte bis ich den Modus wieder beende
Zum einen gibt's mal den Tip, dass Du einige Objekte selektierst (eben die Du zur Orientierung benötigst) und mit diesen selektierten Objekten per <Shift drücken und halten> + <Mausrädchen drücken und halten> in den dynamischen Orbit kommst. Durch die Objektselektion hat der Orbitbefehl eben einen 'Schwerpunkt' um den er die Ansicht dreht. Sind keine Objekte selektiert, drehst Du um irgendeinen Punkt und dann passiert es auch schon ganz gerne mal, dass sich (wegen der hohen geodätischen Koordinaten) die Geometrie aus dem Ansichtsbereich rausdreht.

Dann wäre da auch noch die Einstellung der Graphikbeschleunigung (unter 'optionen' ==> Registerkarte 'System' ==> 'Leistungseinstellungen' ==> 'manuelle Feinabstimmung'
- hier kannst Du Graphikbeschleunigungsoptionen ausprobieren, auch unten Transparenzqualität und dynamische Muster ändern, je nachdem was für Deine Graphikkarte plus -treiber am besten passt.
- das solltest Du aber auch mit allen visuellen Stilen ausprobieren, zumindest mit denen Du am liebsten arbeitest.

Falsche Einstellungen hier können von Absturz bis Darstellungsfehler (Elemente erst nach regen (hoffentlich) sichtbar) reichen. Ein aktueller Graphikkartentreiber (eventuell vorher aktualisieren) ist schon vorteilhaft.

Bzgl. Visualisierung: Ist ein ganz eigenes Thema mit Kamera/Licht/Material (und vor allem viele Tricks zur Renderbeschleunigung). Zu diesen ja bereits in AutoCAD vorhandenen Features bietet Civil an:
a) Orthobilder auf DGM projizieren (Menü 'DGMs' ==> 'Extras' ==> 'Rasterbilder projizieren')
b) jedes DGM hat in dessen Eigenschaften ein 'Rendermaterial', damit kannst Du jedes Material, das Du mit Befehl 'mat' erstellst, zuweisen.


- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok  - danke- ich seh schon, viele Möglichkeiten - viel zu lernen,

der SP install läuft gar nicht - da sind dlls, die das SP gerne ändern würde, nur blöderweise
fehlen da einige gänzlich... ich probiers jetzt mal mit installation reparieren...

das mit dem Rendern scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein....

Danke einstweilen,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
SP install läuft gar nicht - da sind dlls, die das SP gerne ändern würde, nur blöderweise fehlen da einige gänzlich
hast Du sicher das richtige SP heruntergeladen? Ich vermute mal eher schon (weil das ServicePack-EXE sonst normalerweise Fehler schon beim Starten zeigen würde), eben nur mal verifizieren, weil solche Fehler wären mir nicht bekannt.

Vielleicht noch was: wenn er von Dir die Installations-CD/DVD verlangt, hast Du sicher die richtige 'hineingesteckt', es gab da mal 2 verschiedene Versionen und die ServicePack-Installation könnte eventuell daran scheitern.

Zitat:
das mit dem Rendern scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein....
Ich nenne es immer so: 'Visualisierung ist nichts anderes als Lug und Trug', denn es sind die Tricks, die man kennt und verwendet, die Scenen realistisch machen und dabei eine vernünftige Renderzeit behalten. In der Relität spielst Du Regisseur, Kameramann, Beleuchter, Bühnenbildner, Graphiker, ... alles in einer Person, das ist kein leichter Job. Aber macht tierisch Spass     


- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja - da hast du schon recht - besser man arbeitet mit dem Grid und weiß, dass Punkt gleich Punkt ist anstatt
alles zu "smoothen" und zu shaden und die Realität irgendwelchen Rechenroutinen im Hintergrund zu überlassen.
Aber für ne Präsentation....ists ganz gut...

DVD - hab ich keine - hab nur die Datei vom Autodeskstudentenportal.

Vielleicht gibts auch Probleme weil Civil bei mir auf dem Macbook Pro auf ner emulierten XP Umgebung läuft,
da gabs einen Forumsbeitrag zu: Derjenige hatte wie ich 2 GB Ram, einen Windows zugewiesen, einem seinem
Mac System - wie bei mir - der hat sich dann ein neues Macbook Pro gekauft mit 4 GB Ram - was ich auch vor
habe und dann liefs wesentlich besser....aber Arcgis läuft ja auch perfekt....sogar schneller als an unseren wirklich
recht guten PCs in der Uni...

Werd jetzt mal schauen ob ich die Installation reparieren kann....

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Vielleicht gibts auch Probleme weil Civil bei mir auf dem Macbook Pro auf ner emulierten XP Umgebung läuft,
da gabs einen Forumsbeitrag zu: Derjenige hatte wie ich 2 GB Ram, einen Windows zugewiesen, einem seinem
Mac System - wie bei mir - der hat sich dann ein neues Macbook Pro gekauft mit 4 GB Ram - was ich auch vor
habe und dann liefs wesentlich besser....aber Arcgis läuft ja auch perfekt....sogar schneller
Damit hast Du Dir aber auch schon ein paar Antworten in Bezug auf Unstimmigkeiten am Bildschirm gegeben. Wenn ich mit virtuellen Systemen arbeite, dann in der Regel mit VmWare, da kann ich auch bestätigen, dass einiges schneller läuft als auf dem eigentlichen Rechner, aber das ist auch sehr leicht verständlich gemacht, weil ich auf dem virtuellen Rechner nicht alles installiere (kein Office, kein Virenscanner, kein ....) und damit wird das darin laufende Programm eben nicht so viel 'behindert'.

Ausnahme davon ist die Graphik, denn man arbeitet hier mit einer virtuellen Graphikkarte und damit auch nicht mit der Entwicklungsmannschaft eines Hardwareherstellers, der ein ganz anderes Interesse hat, 3D möglichst performant zu machen. Alles was 2D ist, läuft halbwegs gleich, aber bei 3D muss man doch einige Einbussen in Kauf nehmen (und sich mit den Optionen OpenGL/DirectX spielen).

Dass ArcGIS weniger Probleme als Civil3D macht, würde ich mal als Vermutung darauf zurückführen, dass Du die 2GB mit ArcGIS nicht so sehr auslastest wie mit Civil3D.

Zitat:
besser man arbeitet mit dem Grid und weiß, dass Punkt gleich Punkt ist anstatt alles zu "smoothen" und zu shaden
das habe ich leider nicht verstanden, sollte es sich um Rendern handeln, dann liegst Du mit dieser Aussage falsch, denn beim Rendern zählt vorwiegend die Anzahl der Dreiecke, und die sind in einem Grid mehr als bei einem trianguliertem Dgm.

- alfred -


Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich muss mal ausprobieren wegen Direct X und Open Gl,

zwecks dem Rendern meinte ich: Die Griddarstellung ist ganz gut weil man die Punkte besser im Auge behält, beim Rendern
wird ja die Fläche zwischen den Punkten irgendwie interpoliert..

So ein Gezeter: Das SP ist jetzt installiert, aber ich musst drei fehlende dlls aus der installationsdatei in meine Installation kopieren...

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

ich glaub das SP update war wichtig, und Graphik hab ich auf open GL umgestellt -
läuft viel besser und der 3D Orbit geht einwandfrei....so macht das gleich viel mehr Spass

Nur ein Problem: Ich denk mir die ganzen Zeit - da stimmt was nicht -
Autocad hat das DGM falsch aufgebaut; oben und unten ist vertauscht - im 3D Orbit
muss ich die Szene so drehen, dass beim Orientierungswürfel die Fläche für "Unten" nach oben zeigt.
Hab ich beim Punkteimport falsche Einstellungen gewählt? (Zwecks dem HRZ use. mit komma, ohne...)

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,

oben/unten vertauscht würde mich eher wundern (ausser irgendwer hat Y und -Y vertauscht, beim Export oder beim Import).

Eher vorstellen könnte ich mir, dass Rechtswert und Hochwert beim Importieren der Punkte (für Dgm) eventuell vertauscht ist, das kannst Du aber bei den Punktimport-Formaten selbst einstellen.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Depp - jetzt hab ichs kapiert - HRZ hab ich benutzt anstatt RHZ,
Was ist denn das P vor den anderen Optionen?

Merci

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Punktnummer


- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich den Raster Object Enabler noch installiert und 10 Orthophotos reingeladen ....Civil frisst
dermaßen Systemresourcen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und schwupps- "Es ist kein Speicher mehr verfügbar - die Anwendung wird beendet"

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie groß sind Deine Orthobilder und wie hast Du diese hereingeladen? In der Regel wird das Laden der Rasterbilder (so diese über Georeferenzierungsinformation verfügen) über FDO sparender mit Systemressourcen.

Aber mit 2GB (gesamter) Hauptspeicher bist Du schon am unteren Limit.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich nur noch das Projektionsbild geladen - jetzt gehts....
aber den Befehl "mat" mag er gar nicht - da rechnet er wie verrückt...
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). das Menu "mat" ist ja ne Unverschämtheit- da braucht  man ja
nen Extrakurs!

Die Projektion hat nicht funktioniert - muss ich beim Import den z-wert größer als das dgm wählen?

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich vergessen: Was heißt "mit fdo importieren"?

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

FDO steht für 'Featured Data Objects', ein OpenSource-Projekt, an dem Autodesk teilnimmt, zu finden hier und dessen Technologie in Map3D und in MapGuide mitverwendet wird.

Und im Prinzip hast Du das schon verwendet, indem Du ja schon Shapes so geladen hast (über Map-Arbeitsbereich, startbar mit Befehl '_mapwspace')

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Jan. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

bastel gerade mal wieder an Civil rum...bzgl. meines ursprünglichen Problems hab ich das DGM mit Grenzlinien versehen....(Option Begrenzung außen, Sekaten....habe ich auf default 1.0 gelassen)...hat super funktioniert..

Beim erstellen des zweiten DGMs habe ich Probleme....wenn ich die Definition über die Grenzlinien wähle mit der Option innen, Sekante....auf default...und dann das Objekt auswählen möchte...und die Polylinie auswähle kommt einfach: "Fehler beim Erstellen.."

Lässt sich diese Ebene noch anders erzeugen?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst es auch über Bruchkante hinzufügen machen, das hat halt den Nachteil, dass eventuell ausserhalb der Grenze Vermaschungsdreiecke entstehen, die musst Du halt dann händisch wegräumen (mit DGM-bearbeiten).

Die Grenze-hinzufügen macht eigentlich nur ein Problem, wenn diese (Polylinie) nicht geschlossen ist, schau mal im Eigenschaftsfenster die Eigenschaft 'geschlossen' an, würde mich aber schon wundern, wenn es von einem SHP-Import eines Flächenthemas kommt, sollte es eigentlich geschlossen sein.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Jan. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Polylinie ist geschlossen...der Fehler kommt immer wieder...sind die Optionen falsch? (innen, weiche Bruchkanten)

Mit Definition über Bruchkanten gehts - aber da kommt Mist raus - der bildet dann ein DGM, bei dem er die "buchten"
der Polylinie einfach ausfüllt...
Ich wollte folgendes versuchen- habs aber net hinbekommen: Neues Layer erzeugen, die Polylinie kopieren und als normales
Autocadlinie ins neue Layer übertragen(kopieren) und dann nochmal probieren...war aber nicht in der Lage das Polygon ins neue
Layer zu kopieren...

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Jan. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab jetzt noch folgendes gemacht: In Arcgis das Polygon in eine neue Polylinie umgewandelt und in Civil importiert....immer noch Fehler..

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

man mal bitte ein upload der dwg, in der das shape importiert ist

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 11. Jan. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flutmulde.dwg.zip

 
Hallo Alfred,

habs geschafft....
komprimiert und hoffentlich gleich online...

Schaus Dir mal an,

Danke

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2009 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry für die Verspätung, aber meine Graphikkartentreiber waren sich nicht ganz mit mir einig, nach einem Update

Die Zeichnung sieht ja jetzt schon mit der Grenze und dem Gelände mal gut aus, ich sehe Du kommst weiter. Vielleicht (Sinn des Forums für nachfolgend Ankommende an diesem Thread) kannst Du noch wissen lassen, was jetzt das eigentliche Problem war und wie Du's erfolgreich lösen konntest.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 12. Jan. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

naja...noch ists nicht ganz gelöst....was nicht klapt ist das DMG Sole anhand der Begrenzungslinien durch das Polygon (auf 381 m NN.), das sich unter dem DGM befindet, zu definieren...das brauch ich ja um die Mengendifferenz zu bilden...

bei mir  meldet er da immer nen Fehler...warum weiß ich net ..nen Fehlercode gibts auch keinen...

ja - Du hast Recht - so langsam steig ich durch - werd mir jetzt mal ne Befehlsreferenz anlegen und mir alle Befehle mit Funktion, die ich durchs Forum bzw. durch dich gelernt habe, in ner Excel zusammenfassen, dass ich sie immer zur Hand habe.

grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mach zuerst die Polylinie zu Bruchkanten, dann hast Du mal das Gelände und dann gibst Du die gleiche Polylinie nochmals als Grenze dazu, dann geht's

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 12. Jan. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tata - habs geschafft....super, vielen Dank, das Ergebnis sind 26000 Kubikmeter -  ist das viel?
Kommt mir sehr viel vor?

Hab leider noch ne Frage-

Wollte das mal alles plotten - schönes Layout gemacht, Legende....dimensions...
sieht gut aus, wollts als pdf plotten....geplottet....die Auflösung und die Beschriftungen
sind nicht wieder zu erkennen...alles pixelig und fett....hab nichts gefunden wie man die Auflösung
verändern kann...????

Grüße

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du mit dem AutoCAD-internen PDF-Plotter arbeitest (DWG_to_PDF), dann glaub ich das (leider) sofort, Abhilfe (schon oftmals hier in den Foren diskutiert) könnten sein:

a) Du suchst Dir einen PDF-Creator oder ähnliches (Druckertreiber ähnlich wie Adobe) vom Internet aus (Freeware, Shareware, ...hunderte) und plottest damit.

b) Du gibst die Datei auf DWF aus und gibst diese weiter mit der Erläuterung, dass es von Autodesk einen kostenlosen Viewer dazu gibt, dann kann der Anwender zoomen, Layer-schalten, ...

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz