Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Normales DGM aus Punktdaten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normales DGM aus Punktdaten erstellen (5047 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 27. Dez. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin im Moment noch Civil 3D Anfänger und habe mal eine sehr einfache Frage:
Ich habe eine txt-Datei mit x,y,z Daten. Das Datenformat ist: x leerzeichen y leerzeichen z. Keine Zeilennummerierung.
Arcgis "frisst" das ganz einfach, aber daraus in Civil ein DGM zu erstellen ist mir noch nicht gelungen.
Könnte mir jemand sagen wie das geht?

Grüße und vielen Dank

Hucho

PS: Ich bin mit Arcgis recht gut vertraut; Civil 3D funktioniert aber wies scheint ganz anders - hätte jemand nen guten Tip wie man mit Civil 3D anfangen sollte?
Tutorials?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 27. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de.

Zitat:
[...] hätte jemand nen guten Tip wie man mit Civil 3D anfangen sollte? Tutorials?

Für den Anfang eignet sich das Tutorial aus der CIVIL-Hilfe doch schon ganz gut. ("AutoCAD Civil 3D 2009 Übungslektionen") Dort wird auch Dein geforderter Arbeitsgang beschrieben.
Bei Autodesk (Bereich CIVIL 3D) findest Du auch noch ein bißchen was (Unterpunkt: Dokumentation), wenn Du Subscription-Kunde bist, gibt es im Autodesk Subscription-Bereich noch mehr.
Schau auch mal bei der Civil Engineering Community vorbei.

Aber: ich persönlich bin der Meinung, dass CIVIL 3D ein zu komplexes Programm ist, um sich das alles im Eigenstudium beizubringen. Das geht bestimmt irgendwie, aber Du brauchst dafür dann ein Vielfaches der Zeit. Überlege Dir, ob Du nicht doch lieber das Geld für eine vernünftige Schulung in die Hand nehmen möchtest (oder setzt Du Deine (Frei-)Zeit mit 0 ¤/h an? Dann vergiß den Einwand ;-) )

Ich hoffe, Dir auch ohne konkrete Lösung Deiner Frage geholfen zu haben und wünsche Dir zukünftig viel Spaß hier im Forum und natürlich mit CIVIL 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 27. Dez. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Ratschlag,

da ich im Moment noch studiere setzt ich für meine Freizeit in der Tat 0 ¤ an- ArcGis hab
ich mir auch mehr oder weniger selbst beigebracht. Aber grundsätzlich hast Du sicherlich
Recht, dass man mit ner ordentlichen Schulung wahrscheinlich schneller vorankommt.
Aber danke für die Tips!
Noch eine Frage: Civil hat auch die Map Fähigkeiten wenn ich das richtig gesehen hab oder?

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Dez. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hucho,
Willkommen im Forum 

Wie Runkelrübe schon erwähnte, im Tutorial gibt es viele Informationen. Aber auch hier im Forum!
Du mußt nur mal die Suchenfunktion beschäftigen. Gerade zu den Themen DGM erstellen und Textdateien einlesen kommt von fast jedem "Neuling" die gleiche Frage.

Das ArcGIS das so einfach "frißt" lasse ich mal so im Raum stehen, aber ohne Zusatz dort ein TIN erstellen?
Und die Daten mußt Du dort ja auch erst mal einlesen.

Für Dich noch mal ein paar Stichpunkte:
Du hast Textdatei? Mit x y z Werten und Komma getrennt?
Du lässt Dir über Allgemein den Werkzeugbereich anzeigen?
Gibt zwei Möglichkeiten:
- Einlesen der Punkte und die Punktgruppe einem DGM hinzufügen
In Deinem Fall hast Du vermutlich (für ArcGIS) in der ersten Zeile eine Kommentarzeile stehen, die Du entweder löschen oder als solche kenntlich machen solltest.
- Ein neues DGM erstellen und die Txt-datei als externe Datei anhängen. Die einzelnen Punkte werden dann aber nicht dargestellt, bietet sich für große Datenmengen an.

Ferner würde ich Dir empfehlen die DACH - Erweiterung zu installieren und die pdf zu lesen, da bist Du dann dieses Jahr noch gut beschäftigt.

Zitat:
Noch eine Frage: Civil hat auch die Map Fähigkeiten wenn ich das richtig gesehen hab oder?

JA, kannste auch mit rumspielen, oder im GIS-Forum Antworten finden.

Guten Rutsch,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 27. Dez. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hucho 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps, sorry, das "Student" hab ich übersehen, damit wird sich auch das mit der Subscription erledigt haben.
Aber dann schau mal beim Studiportal von Autodesk rein: >>> KLICK <<<
Zitat:
aus der Produktbroschüre:
Profitieren Sie zusätzlich vom kompletten Funktionsumfang von AutoCAD und AutoCAD Map 3D, der in Civil 3D enthalten ist.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 28. Dez. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tips!

Naja - stimmt schon - wenn man nicht weiß wies geht, dann ists vielleicht auch net so einfach aus
ner Textdatei n DGM zu bilden....aber ich muss sagen, dass Civil  für mich ein Jungle aus toolbars,
menus und submenus ist...zumindest jetzt noch...bei  ArcGis hats auch ein paar Jahre gedauert bis
ich mir die Sachen selbst erschließen konnte...
Ich werde die Hilfen, die Ihr gepostet habt mal benutzen....ist ne zähe Sache, aber ich hoffe der Durchbruch
kommt irgendwann.
Eine Frage noch - weils mich so nervt - wie bekomm ich den schwarzen Hintergrund vom Modelspace geändert?

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wäre schon toll, wenn Du Civil das gleiche zugestehst, wie Du es mit ArcGIS machst   (bei  ArcGis hats auch ein paar Jahre gedauert), Deine Begierde nach schnellem Erlernen kann jeder verstehen, aber je mehr eine Software kann, umso mehr muss man/Frau lernen (oder gelehrt werden, aber das war schon oben diskutiert ), und viel Funktionen mit wenig Icons ==> 

Zur Hintergrundfarbe (wäre auch in Hilfe oder im Forum zu finden): Befehl '_options' ==> Register 'Anzeige' ==> Button 'Farben'


- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 28. Dez. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort,
hab mich jetzt bei Autocad mit der Email Adresse meiner Uni registriert - hat sofort geklappt.
Hab jetzt Zugang auf die ganze Software und Übungen ect...jetzt heißts: Ran an den Speck-

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 28. Dez. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

ich habe die txt Datei mit den Koordinaten und der Höhe ohne Trennung durch Kommas - nur Leerzeichen.
Arcgis nimmts so. Hab versucht in Civil über Surface erstellen und dann Punkte einlesen - das geht auch,
aber es passiert nix, keine DGM erscheint im Model Space.

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann mal als erstes ==> ZOOM GRENZEN
und als zweites ==> Stil des DGM's überprüfen/modifizieren, dass auch Elemente (Dreiecke, Höhenlinien, Umgrenzung, Punkte, ...) in Deinem Ansichtstyp (Modell oder Lageplan, bedeutet für 2009 halt 2D-Ansicht oder 3D-Ansicht) sichtbar sind/werden.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 28. Dez. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, werds probieren,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

AutoCad Infrastucture Suite 2013

erstellt am: 29. Dez. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

es klappt ganz gut...der Tip mit dem Zoom grenzen war gut aber wer kommt schon auf die Idee ein
Programm zu schreiben, das nach Generieren eines DGMs das DGM nicht anzeigt-

Grüße
Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2008 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Idee kann von einem Anwender kommen, der in seinem Arbeitsgebiet (in seinem Zoom-Ausschnitt) bleiben möchte, auch wenn die Software woanders etwas generiert. Ihm hat es mißfallen, dass er immer wieder zurückzoomen musste um weiterarbeiten zu können .
(ich hab schon mal Softwareentwicklungen in der Hand gehabt, die glaubten, selbständig Zoom-Befehle in den Arbeitsablauf einbauen zu müssen, da hab ich schimpfen gelernt )

Hauptsache es funktioniert und Du kommst weiter mit Deiner Arbeit, 

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz