Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktstile-Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktstile-Maßstab (2536 mal gelesen)
Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander!
Ich habe die Aufgabe im Civil 3D Version 2009 in Zukunft auch Lagepläne zu erstellen. Die Grundlage ist eine Zeichenvorschrift bei der im Maßstab 1:1000 und 1:500 die Symbole gleich groß sind und im Maßstab 1:250 mit dem Faktor 3/2 multiplizirt werden.
Das ist besonders schwierig wenn in einer Zeichnung auch noch Details sein sollen.
Ich habe schon so ziemlich alle Möglichkeiten probiert um mit Hilfe der Punktstile diese Aufgabe zu erfüllen, ist mir aber nicht gelungen. Außerdem sind mir einpaar seltsame Erscheinungen aufgefallen:
1. bei Quadraten(Block) mit Kantenlänge einmal 3 und einmal 5m
    ist das Ergebniss egal ob ich Zeichnungsmaßstab oder Größe in
    absoluten Einheiten verwende und bei beiden die gleiche Zahl
    eingebe immer das sie am Ende nach dem einlesen der Punkte
    gleich groß sind.
2. Ein Dreieck(Block) mit Kantenlänge 3m wird aber größer als 3
    da offenbar nur der Hochwert als Einheit angenommen wird.
    Es hat nur die richtige Größe (allerding nur in einem Maßstab) 
    bei Verwendung von festen Maßstab.
Außerdem hätte ich gerne Attribute aus meinen Blöcken mitgenommen (Bsp. TP als Dreieck mit Nummer/Blatt Nr. TK25 laut Vorschrift)aber
auch das geht nicht denn sobald der Block ein Punktobjekt ist hat er keine Attribute und auch keine Dynamik mehr- ist halt kein Block mehr. Die Beschriftung über Punktbeschriftungsstil zu lösen geht auch nicht, da es kein Feld gibt das ich dafür auswerten könnte.
(Punktname geht nicht weil keine Sonderzeichen erlaubt sind und keine Namensgleichheit)
Die Erläuterungen zu diesen Themen sind in der "Hilfe" nicht gerade hilfreich.
Da ich Blöcke auch nur einzeln setzen kann(es sei denn angeordnet)
fällt auch die Möglichkeit weg sie einfach mit AutoCAD Möglichkeiten zu setzen und im Punktstil halt nur einen Punkt zu nehmen.

Kann man dieses Problem überhaupt lösen und wenn ja wie?
Und kann mir mal einer die Unterschiede erklären zwischen den Optionen Größe auf der Registerkarte Sumbol im Punktstil? (die Gleichheit zwischen oben genannten Optionen ist mir unklar)
Warte auf eure Antworten Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PktStilMassStab_AN01.zip

 
Hi,

ich fange bei Deiner ausführlichen Message mal am Anfang an und wir 'basteln' uns dann (hoffentlich ) bis zum Ende durch:

Ich hab Die eine Zeichnung beigelegt, in der Block definiert ist, der mal das 2/3 Ergebnis (Erlebnis) abdecken sollte. In der Blockdefinition liegen 2 Quadrate im Verhältnis 1 und 1:0.66, diese auf unterschiedlichen Layern und die Layer sind dann in den Ansichtfenstern unterschiedlich zu schalten.

Lass mich mal wissen, ob Du damit mal dein SymbolProblem mit 1:250 abdecken kannst (und ich das zumindest mal richtig verstanden habe)

- alfred -

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mein Vorschlag:

Wenn ich dich recht verstehe, sollen Civil-Punkte mit Symbolen versehen werden. Je nach Kurzbeschreibung des Punktes („Geländepunkt“, „Baum“, „Pfosten“ ) soll über Beschreibungsschlüsselsätze ein unterschiedlicher Block zur Darstellung des Punktes genutzt werden.

Wenn der Plan im Maßstab 1:500 und 1:1000 gedruckt wird, soll das Symbol gleich groß sein. Also zum Beispiel jeweils 4mm hoch auf dem gedruckten Plan.

Dies erreiche ich, indem ich beispielsweise unter „Punktstil Baum“ den AutoCAD-Block „Block Baum 500_1000“ (Originalgröße 1 Einheit) und bei Größe die Option „Zeichnungsmaßstab verwenden“ „4mm“ wähle. Dann ist der ausgedruckte Baum z.B. immer 4mm hoch, egal welchen Maßstab mein Ansichtsfenster hat.

Für den Maßstab 1:250 könnte man den „Block Baum 500_1000“ zum „Block Baum 250+500_1000“ erweitern, indem die Liniengrafik des Baumes im Block zweimal in unterschiedlicher Skalierung vorhanden ist, wobei die Liniengrafik jeweils auf unterschiedlichen Layern liegt. Zum Beispiel einmal in Originalgröße 1 auf „Layer 500_1000“ und mit Faktor 1.5 skaliert auf „Layer 250“. Nun kann man die Layer nach Bedarf manuell schalten.

Man könnte auch verschiedene Layouts und Ansichtsfenster für die verschiedenen Maßstäbe dergestalt einrichten, dass „Layer 250“ in dem Ansichtsfenster des Layouts „Lageplan 250“ sichtbar ist und der „Layer 500_1000“ in den Ansichtsfenstern der Layouts „Lageplan 500“ und „Lageplan 1000“ sichtbar ist.

Gruß
cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antworten. Ich kann leider erst nächsten Mittwoch meine Arbeit fortsetzen. Denke aber, dass ich damit weiter komme. Das Problem mit den Größen-Begriffen steht aber immer noch. Auch warum bei Dreiecken der Hochwert genommen wird
Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred
Dein Beitrag war sehr nützlich ich denke das ich damit zumindest eins meiner Probleme lösen kann. Besten Dank auch für die angehangene Datei, so kann man alles besser nachvollziehen.

Nun habe ich aber noch das Problem das sich Symbole in Linien auch so verhalten müssen. Eine Baumreihe aus Kreisen und Punkten muß demzufolge auch wieder in 1:500 und 1:1000 die gleiche Größe haben aber in 1:250 wieder anders sein. Über den Skalierfaktor für Linien geht das aber nicht. (wieder verschiedene Maßstäbe in einer Zeichnung) Die Symbole für die Linien würde ich aus einer SHX-Datei nehmen. Falls Du dazu auch eine tolle Idee hast würde ich mich freuen.
Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

siehe PM und poste Antwort darauf bitte hier.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Dez. 2008 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MapKartenTest01.zip

 
Hi Kedz,

2 Ideen, aber leider beide nur mit Kompromissen oder mangels Kenntnisse meinerseits nicht vollständig.

a) Über die Darstellungsverwaltung kann ich z.B. zuweisen, dass ich Ableitungen aus allen Elementen in der Darstellung erzeugen kann, die auf einem bestimmten Layer liegenliegen (diese ist nur eine von vielen Kombinationsmöglichkeiten). Damit kann ich mal aus einer Polylinie, die gezeichnet wird, diese 2 mal mit verschiedenen Linientypen/-skalierfaktoren darstellen lassen. Weiters kann ich dann Maßstäbe definieren, welche der beiden Darstellungen in welchem Maßstab angewendet werden soll (siehe beiliegende Zeichnung, schalte zwischen den beiden Ansichtsfenstern bzw. schau dir Modellbereich an, bitte dazu auch sinnvollerweise mit '_mapwspace' den Map-Arbeitsbereich dazuschalten)
ABER (und hier streift mein Wissen, da ich obiges nie verwende, an Grenzen) ich habe es nicht geschafft, dass in jedem Ansichtfenster seine maßstabsbezogene Darstellung sichtbar wird/bleibt ==> da sind wissende gefragt, die mit der Darstellungsverwaltung von CAD-Objekten mehr arbeiten.

b) Du arbeitest über FDO-Objekte (Einbinden von GIS-Daten, z.B. Shape-Dateien), Anwendung ebenfalls über '_mapwspace'. Du lädst Deine Leitungen (zuerst als Shapes exportieren, dann hier über Daten-Verbinden referenzieren) und vergibst diesen in der Stildefinition 2 verschiedene Maßstäbe (ein Grenzwert) und die Darstellung erfolgt dann auch bei gleichzeitiger Verwendung der richtig. Nachteil dieser Version ist, dass z.b. mit Typ STRICHLINIE das gut funktioniert, aber die Linientypen/-skalierungen nicht so easy zu handeln sind wie in purem AutoCAD.

Vielleicht gibt's noch andere Ideen, derzeit war's das mal von meiner Seite.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz