Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Problem mit Anzeigereihenfolge in Map 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Anzeigereihenfolge in Map 2009 (1493 mal gelesen)
konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen,
ich habe in Map über FDO ein Pixelbild referenziert (und zusätzlich einige SHP-Files die bei meinem Problem scheinbar eine untergeordnete Rolle spielen).

Dann habe ich auf einigen Zeichnungslayern eigene Objekte (Texte und Splines) erzeugt.

Nun möchte ich meine eigenen Objekte ÜBER dem Pixelbild darstellen. Leider macht mein Map was es will 

Ich habe zunächst den aus Autocad bekannten Befehl ZEICHREIHENF bzw. den entsprechenden Icons versucht. Dann habe ich gelernt, dass ich in der Darstellungsverwaltung des Aufgabenfensters die Reihenfolge einstellen kann. Damit ich die eigenen Layer beeinflussen kann, habe ich über "Rechtsklick > Daten > Zeichnungsdaten hinzufügen > Zeichnungslayer" meine eigene Layer im Aufgabenfenster eingefügt. Leider hat die Position der eigenen Layer mit meinen Objekten keinen Einfluss auf die Darstellung. Das Pixelbild liegt (fast) immer darüber. Fast, weil manchmal sind einzelne Objekte sichtbar, aber eine Regel wann was angezeigt wird kann ich beim besten Willen nicht erkennen. 

Das ich auch Probleme habe, die am Bildschirm dargestellte und in der Plottvoransicht bestätigte Reihenfolge aufs Papier zu bringen ist ein weiteres Puzzelteil meines persöhnlichen Map-Dramas. Zwischenzeitlich habe ich auch Civil2008 getestet aber mir will sich die Logik welche die Zeichnungsreihenfolge bestimmt partout nicht erschließen.

Wer kann helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Gruppen auf Reihenfolge umschalten, dort
Kartengrundlage (Kartenbasis) in der Darstellungsverwaltung vor (oberhalb) der Rasterdaten ziehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich das schon ohne Erfolg versucht: In der Ansicht "Reihenfolge" stehen die Rasterdaten ganz unten, darüber Kartenbasis, darüber meine SHP-Layer und darüber meine Zeichnunslayer. In der Darstellung sind die Zeichnungslayer trotzdem unter dem Rasterbild 

Weitere Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

Kartenbasis ein- und wieder ausschalten, REGENerieren bzw. mal die Karte wechseln?
bei mir klappt das einwandfrei - ebenfalls MAP 2009 - 2

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein und ausschalten und REGEN habe ich schon öfters gemacht, leider auch keinen Erfolg 

Was meinst du mit Karte wechseln? Pixelbild rausschmeißen und neu reinladen?

Zumindest gut zu hören, dass es nicht ein grundsätzliches Problem gibt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

"Karte wechseln"
In der Darstellungsverwaltung
Daten>Neue Karte
eine neue karte anlegen (ohne Themen), dann zwischen Vorgabekarte (der ja bereits Themen zugeordnet wurden) und "neue Karte 1" (das wäre der Vorgabename) wechseln

Ansonsten: Kann es ein Grafikkartenproblem sein?
Poste doch mal deine System-info.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, Karte wechseln ist der Trick der es macht. Dabei werden offenbar einige interne Aktualisierungen angestoßen, die weder das ein und ausschalten der Layer noch REGEN erreichen.

D A N K E     

Jetzt bin ich mal ganz pessimistisch gespann, wie lange die Freude andauert. An Grafikkarte habe ich übrigens nicht geglaubt, da die Probleme auch im Ausdruck sind. Für alle Fälle habe ich die GraKa mal in der System-Info ergänzt.

Gruß aus dem verschneiten Dresden
konus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz