Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM verschneiden (7601 mal gelesen)
Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

ACAD 2007, 2009, 2011
Civil 2007, 2009, 2011

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Hab ein großes Problem! Habe 2 DGM`s und möchte dies miteinander verschneiden. Die Schnittmenge sollte wieder als DGM dargestellt werden bzw. das Volumen ausgegeben werden...

Vielen Dank

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike123 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: trianguliertes Mengenmodell
oder hab ich die Frage missverstanden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan.pdf

 
ja, die Frage ist mißverstanden. Es handelt sich um 2 DGMs die mit dem Urgelände einzeln verschnitten wurden. Diese DGMs sind überlappend. Nun soll aus diesen beiden DGMs(Verschneidungen) ein neues entstehen. Ich habe mal eine PDF zur Ansicht beigefügt.

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Heike,

das wird, meiner Meinung nach, nicht in dieser Form funktionieren. Der Grund ist, dass eine Reihenfolge zu berücksichtigen ist, da im überschneidenden Bereich nicht definiert ist, welches der beiden neuen Gelände (Verschneidungen) 'gewinnt'.

Als Beispiel: ich erzeuge 2 DGM's, eines ist ein Loch im Boden, das zweite ist ein Hügel. Jetzt hängt es davon ab, ob ich zuerst den Hügel baue und dann abgrabe oder umgekehrt. Diese Problemtik spielt sich im überlagernden Bereich ab, daher ist die Reihenfolge wesentlich.

Vorgehensweise (aus meiner Sicht):

1) zuerst Urgelände (innen) begrenzen mit Grenze der ersten Verschneidung.
2) aus Urgelände und DGM abgeleitet von der ersten Verschneidung ein neues Gelände machen
3) neues DGM (innen) begrenzen mit Grenze der zweiten Verschneidung
4) aus neuem DGM und DGM abgeleitet von zweiter Verschneidung ein drittes Gelände machen
5) Differenz aus drittem DGM und Urgelände sollte Dein Ergebnis sein

hoffe es ist verständlich,

- alfred -

Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan.png

 
Hallo Alfred,

irgendwie hört sich das sehr kompliziert an. Ich habe noch mal eine Ansicht beigefügt. Was ich nicht verstehe ist folgendes. Ich habe doch Schnittkanten zwischen den beiden DGMs, wieso kann ich diese nicht voneinander abziehen...

Gruß Heike

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Schnittkanten hast (glaub ich nicht, sonst wuesste ich gerne, wie Du die bekommen hast), dann kannst Du basierend auf diesen Kanten (die ja dann Elementkanten sind) ein neues Gelände bauen, indem Du neues DGM erzeugst und diese Schnittkanten als Bruchkanten verwendest.

In Deinem Screenshot sehe ich zwar (mit dem Auge), dass sich die DGM's überschneiden, aber eben die exakte Schnittkante dazwischen sehe ich nicht, die als Bruchkante verwendbar wäre.

- alfred -

Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich meinte ja auch das theoretisch diese Schnittkanten da sind...
Und mein theoretischer Gedanke war, dass dies auch praktisch möglich sein müsste...

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Heike,

wenn Du den obigen Weg nicht gehen willst, dann kannst Du eventuell auch die aus den Verschneidungselementen resultierenden Elementkanten Bruchkanten machen, die das resultierende Gelände beschreiben. Sprich rausstutzen der Teile, die im Überlagerungsbereich liegen. Dann aus diesen Kanten ein resultierendes DGM machen.

VORSICHT: die fehlenden Schnittkanten sind dann mittels Linien oder 3DPolylinien oder Elementkanten nachzukonstruieren.

- alfred -

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 09. Dez. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike, warum fügst Du nicht das kleinere in das größere DGM ein? DGM > Bearbeitung > Einfügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan1.png

 
Hallo,

das habe ich schon gemacht. Das Ergebnis siehe in der Anlage...

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DgmEinfuegen_AN01.jpg

 
Hi,

 

Zitat:
DGM > Bearbeitung > Einfügen
schon mal probiert? Die Art der daraus resultierenden Geometrie hat leider nicht den Effekt, den ich mir unter dem Befehl vorstellen wollte. Insbesondere in diesem Fall werden dann nicht Böschungen ineinander verschnitten, sondern eine Böschung zur Grenze der anderen hinuntergezogen, damit verliert diese die Neigung, die ihr eigentlich zugedacht war.

Anbei ein Beispiel, das verdeutlicht, was ich meine

- alfred -

[EDIT]da war ich wohl zu spät[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Dez. 2008 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike123 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschneidung.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Abra-CAD-abra:
Hallo Heike, warum fügst Du nicht das kleinere in das größere DGM ein? DGM > Bearbeitung > Einfügen

Wie Heike und Alfred schon schrieben, führt das nacheinander Einfügen der Verschneidung nicht zu der angestrebten Lösung.

Die Lösung sollte sein, dass die 1. Verschneidung von der 2. Verschneidung verschnitten wird.
Das geht, wenn die Verschneidungen in versch. Gebieten ausgeführt werden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

die Verschneidungen liegn in verschiedenen Gebieten und trotzdem ist das Ergebnis nicht korrekt. Weil Civil auf die obere Elmentkante "verschneidet" und nicht auf die theoretischen Schnittkanten.

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike123 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Heike,
dann zeig doch mal deinen Datensatz (als DWG) damit man eine brauchbare Lösung daran entwickeln kann. Mit meinem Datensatz geht es ja - oder hab ich wieder etwas falsch verstanden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 09. Dez. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,
normales trianguliertes Differenzmodell beider Modelle bilden. Aus dem resultierenden Mengenmodell die Höhenlinie auf 0 (Trennung Auftrag/Abtrag) als Modellgrenze in beiden Originalmodellen verwenden. Resultierende Einzelmodelle exportieren (z.B. 3dfaces) und zu einem neuen Modell zusammen fügen.
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike123
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heike123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heike123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike123

Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan.txt

 
Hallo,

anbei mal die DWG als XML. Also ich bekomme dass irgendwie nicht hin.

------------------
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike123 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschneidung3.jpg

 
Also ohne die Verschneidungsgruppen (in der XML sind ja nur 3 DGMs) würde ich den Vorschlag von Bruno (TheWalrus) verwenden, der führt am schnellsten zum Ziel.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz