Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mengenermittlung im Straßenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengenermittlung im Straßenbau (2174 mal gelesen)
Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe Civil 3D erst seit ein paar Tagen und soll Mengenermittlungen durchführen.

Hab von meinem Prof Dateien bekommen wo eine Planstraße vorhanden ist. Ich hab die AutCAD-Zeichnung geöffnet und mich durch die verschiedenen Layer durchgestöbert und dabei auch ein Urgelände-DGM und weiter Soll-DGMs gefunden. Jedoch werden die DGMS bzw. alle Daten in der Zeichnung nicht im Werkzeugbereich angezeigt. d.h ich kann mit denen nichts machen.

Ich brauch ausführliche Hilfe da ich in diesem Bereich nicht viel weiß, vielleicht einge Links zu Mengenermittlung im Straßenbau mit AutoCAD Civil 3D

Danke im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bitte Sysinfo, sonst wissen wir nicht, von welchem AutoCAD/Civil Du sprichst.

Weitere Rückfrage: Wenn Du kein Gelände im Civil-Werkzeugbereich gefunden hast, wie kommst Du dann auf 'ein Urgelände-DGM und weiter Soll-DGMs gefunden'?

- alfred -

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab AutoCAD Civil 3D 2009 Studentenversion.

Hab in der Zeichnung  den Layer Urgelände-DGM angeklickt und mir wurde das DGM angezeigt jedoch nicht im Werkzeugbereich und Übersicht-DGMs ist nicht vorhanden.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wenn Du das Urgelände-Geometrieelement anklickst (selektierst), was sagt das Eigenschaftsfenster, welcher Elementtyp das ist? DGM? BlockReferenz? ...?

- alfred -

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3D-Fläche(626) steht ganz oben im Eigenschaftenfenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM.jpg

 
IM Anhang hab ich ein Bild reingestellt wo das Ur-DGM ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann musst Du erst Gelände erstellen, im Civil-Werkzeugbereich 'neues DGM' und als Basis des DGM's unter 'AutoCAD-Objekte' die 3D-Flächen hinzufügen.

Wenn Du die Gelände hast, kannst Du über DGM-Mengen die Kubatur zwischen den Geländen ermitteln oder neues DGM erstellen, und bei DGM-Typ 'Differenz-Triangulierung' verwenden.

- alfred -

Alex84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alex84 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex84

Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd es mal ausprobieren und mich melden falls noch was wäre
vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz