Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hardware (1418 mal gelesen)
Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allemiteinander

Ich fange demnächst eine neue Arbeit an und soll dort mit Civil 3D, normal AutoCAD, 3D AutoCAd, AutoCAD Maps und Rasterdesing arbeiten. Als Projekte sind unteranderem kleine und große Lagepläne auch mit 3D Elementen gedacht (die dann natürlich auch gerendert werden sollen).Ich habe eine Schulung für AutoCAD 2D und 3D gehabt und habe gemerkt das die angegebenen Hardwarevorraussetzungen offenbar nur das unterste Level angeben. Das rendern einer 18 MB Datei war damit nur mit viel viel Geduld möglich. Auch im Civil (Selbststudium) habe ich bei der Performenc schon einige Probleme gehabt wenn die Punktanzahl etwas größer wurde. Das rendern ist hier komplett fehl geschlagen. Mit Rasterdesing habe ich noch keine Erfahrung, könnte nir aber vorstellen das das ähnlich ist.

Nun meine große Frage die mir meine Lehrerin nicht beantworten konnte)  Was brauche ich wirklich an Hardware? Ich soll meinem zukünftigen Chef eine Einkaufsliste zukommen lassen mit einer Qualifizierten Aussage. Als Betriebssystem ist Windows XP Professional angedacht.

Besten Dank Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Okt. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kedz,

erstmal Glückwunsch zum neuen Job! 

Mit welcher Version sollst Du arbeiten? Ich gehe mal von der 2009er aus.

Was ADESK fordert kennst Du bestimmt. Zum Rendern empfiehlt sich immer ein schneller Prozessor. Quad Core muss aber nicht sein. Die Mehrkernunterstützung bezieht sich nur auf bestimmte Befehle. Arbeitsspeicher so viel wie möglich (4 GB). Vor allem wenn Du in Rasterdesign mit großen Bildern (>200 MB)arbeitest.
Ein paar Antworten werden wohl noch kommen, aber bestimmt erst in der Woche.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

ich schliesse mich der meinung von lutz an.

mit einer kleinen ausnahme:-)
gerade das rendern unterstuetzt multiprozessor, bin aber momentan ueberfragt, ob eventuell auf 2 prozessoren/kerne beschraenkt oder auch 4 gehen, kann ich jetzt nicht probiern.

die aussage 'rendern einer 18mb-datei' gibt leider nicht viel an, ich kann mit einer 1mb-datei, die lauter xref's einbettet, deutlich aufwendiger im rendern unterwegs sein als mit einer 50mb-datei, die relativ ungeschickt erstellt ist.

plus: wenn rendern ein hauptjob ist (auch wenn autocad in den letzten version durch mental-ray da gut zugelegt hat), ein vergleich zu 3d-studio ist es nicht, meine entscheidung ist beim rendern nach wie vor 3ds.

civil - grosse punktmengen: hier ein kleiner zusatztip, viele arbeiten, obwohl sie 'nur' gelaende brauchen, den weg ueber civil-punkte und punktgruppen durch. sprich die punkte werden sowohl als civil-punkte wie auch, ueber punktgruppenzuweisung, nochmals als gelaendepunkte gefuehrt. da ist aber zu empfehlen, die punkte aus einer datei (mdb oder ascii) direkt in das gelaende zu verknuepfen. ist deutlich performanter (insbesondere wenn du eventuell einen datenbankserver hinter dem mdb hast), danach 'momentaufnahme erstellen' und du bist mit der zeichnung um faktoren schneller und vor allem mit weniger speicherbelastung unterwegs.

im civil ist die richtige verwendung von xref's, sprich das richtige aufsplitten der daten, und der richtige umgang mit quelldaten die beste variante, zeichnungen in bearbeitbarer geschwindigkeit zu erhalten.

(ist jetzt doch mehr geworden, als ich anfaenglich dachte)
-------------------------------------------

zu der hardware weiter: die taktfrequenz des prozessors halte ich heute nicht mehr fuer das massgeblichste, aber das teuerste. greifst du hier auf die hoechste frequenz, zahlst du einen unmaessigen aufschlag im vergleich zur 10% langsameren variante. wenn du dir aber mal die muehe machst, im taskmanager nachzusehen, wann der prozessor wirklich ausgelastet ist, dann erkennst du:

a) harddisk-zugriffe, netzwerk-zugriffe etc. hindern die cpu(s) oft daran, ueberhaupt in fahrt zu kommen

b) zu ersehen am ende jedes arbeitstags an der cpu-zeit des 'leerlaufprozesses': ein schneller prozessor ist nur schneller mit dem warten auf den anwender 

last but not least ==> 2 bildschirme!!!

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Okt. 2008 editiert.]

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 19. Okt. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kedz,
Autocad selber bleibt wohl noch einige Zeit eine single core Anwendung. Wenn Du mehrere Anwendung zeitgleich betreibst (Acad, Acrobat, Outlook ..) dann lohnt sich u.U. auch Quadcore.

Rendern scheint derzeit das einzige zu sein was Autocad (2009 und ff.) im multi-thread betrieb unterstützen. Dabei können glaube ich sogar viele Kerne eingesetzt werden (Render Engine aus 3D Studio).

Ich weiss nicht ob VISTA in der Thread Zuweisung besser ist als XP, sonst ist da glaube ich kein Unterschied. Beides sind gute stabile Betriebssysteme.

Ansonsten kann man sich den Vorrednern nur anschliessen:
- RAM maximal, was geht!!
- schnelle Platte und ggf. Netzwerk optimieren
- zwei Bildschirme oder 1 sehr großen um einen aufgeräumten Zeichenbereich zu haben und die vielen Fenster nutzen zu können
- Bei der Grafik geht ACAD ohnehin Richtung Direct X, da kann man sparen, nur leise muss sie sein,
- Leises, lärmgedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern!!!
- CPU, was aus dem oberen Mittelfeld, reicht auf jeden Fall aus.
  -- Bei CIVIL ist wie Alfred schreibt der Umgang mit den Daten limitierend, referenzierte Daten bringen den Geschwindigkeitsvorteil!!

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey
zunächst besten Dank für die Antworten . Die Datei die ich rendern wollte war ohne X-Refs und 18 MB groß auch sont war nichts besonderes an ihr(alles überflüßiges gelöscht)außer vieleicht das eine Menge Volumenkörper mit Hilfe von Splines erzeugt waren.
Was ich dringend brauche ist eine Empfehlung welche Grafikkarte gut ist und natürlich welche Prozessoren es sein sollten. Ich werde zu Hause arbeiten und damit ist die Möglichkeit der Servernutzung schon mal nicht gegegben (allerdings wird es ein Mininetz zu einem 2. Rechner geben). Aber ich könnte mir vorstellen das mein künftiger Chef auch in seinem Büro technisch aufrüstet. Dort gibt es natürlich ein Netzwerk. (dafür aber Windows 2000 als Betriebssystem)
Gruß Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz