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Autor Thema:  DGM aus analoger Höhenliniekarte (1714 mal gelesen)
J-D-R
Mitglied
Student Geodäsie u Geoinformation TU München

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Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

wir erstellen im Rahmen einer Vorlesung einen Bebauungsplan. Dafür haben wir eine Din-A3-Papierkarte mit Höhenlinien und Projektgebiet bekommen. Die Aufgabe ist nun hier händisch einen Bebauungsplan einzuzeichnen (mit versch. Vorgaben).

Ich würde das ganze aus Spaß auch gerne mit Civil in einem 3d-Modell machen. Leider hab ich bis jetzt nur ein paar grundlegende Einführungen gehabt, die sich lediglich mit den Grundfunktionen von Autocad selbst beschäftigt haben.

Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine grobe Vorgehensweise nennen kann, das wäre schon eine große Hilfe!

Mein Problem: Ich hab die Papierkarte mit den Höhenlinien nun eingescannt und als Layer auch schon in Civil drin. Wie erstelle ich jetzt ein DGM in das ich dann Straßen und Häuser einzeichnen kann?

Höhenlinien nachzeichnen vermute ich mal.. aber als was? Polylinie, Spline? Wie kriegt die Linie die richtige Höhe? Wie mache ich aus diesen Linien ein DGM?

Gibts vielleicht sogar ein Tutorial was genau diesen Bereich abdeckt?

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greli
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Bautechniker, CAD-Admin


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Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

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erstellt am: 10. Sep. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-D-R 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

1. zeichne nach, und gleiche mit befehlt "pedit" die nachgezeichneten höhenlinien an eine spline an

2. lad mal das lisp herunter: http://www.cadforum.cz/cadforum_en/download.asp?fileID=722

chelev.lsp - damit lassen sich mehrere linien auf eine höhe legen!

3. erstelle ein dgm mit "höhenlinien hinzufügen", und du hast deine grundlage.


viel spass und lg    
greli

[Diese Nachricht wurde von greli am 10. Sep. 2008 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

der erste schritt ist, wenn du das image schon in einer zeichnung hast, dass du dieses so projizierst, dass es nach deinem projektionssystem lagerichtig ist (sprich an richtigen geodaetischen koordinaten, richtig gedreht/skaliert/rotiert, damit auch in den richtigen einheiten).

dann fuer aufbereitung des gelaendes ist polylinien zeichnen schon richtig, ueber dein rasterbild drueberzeichnen und dann per eigenschaften die objekterhebung auf den wert stellen, der dir im rasterbild hoffentlich ersichtlich ist.

mit civil im civil-werkzeugbereich neues gelaende anlegen, in diesem unter 'definitionen' als hoehenlinien oder als bruchkanten oder als zeichnungsobjekte hinzufuegen (die 3 verschiedenen arten haben alle ihre vor- und nachteile, wie aus polylinien dann die dreiecksvermaschung ermittelt wird). ==> gelaende fertig.

==>zu tutorials: es gibt eine ganze menge zu finden unter <installationsverzeichnis>\help (und auch hinweise darauf in civil3d-hilfe)

last but not least:
(wichtig vorweg: wirklich nicht boese und auch nicht gegen dich persoenlich gerichtet auffassen, aber ich habe eine eigene meinung dazu, weil das in meinem tagesgeschaeft leider zu oft vorkommt)
wenn die frage sowohl 'wie bekomme ich eine polylinie auf die richtige hoehe' und 'wie kann ich einen 3d-gelaendebasierenden bebauungsplan erstellen' umfasst, dann fehlt da was zu einer effizienten, qualitativ hochwertigen projektabwicklung.
dann ist in der regel zuerst eine schulung autocad (incl. 3d) zu empfehlen, dann erst mit gelaende anfangen, ist beides fertig, dann kann auch bbpl in 3d angegangen werden.

- alfred -

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



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Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 11. Sep. 2008 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-D-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es Raster Design zum Download auf dem Studentenportal gibt, kannst Du es verwenden, um gescannte Höhenlinien abzudigitalisieren und Polylinien daraus zu machen. Ansonsten: Nachzeichnen 

Das Tool chelev.lsp ist Teil der Civil 3D Extension (nur auf Deutsch), die Du hier runterladen solltest: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=11629250&linkID=9240698
Die Beschreibung ist auf Seite 101 der Readme. Es erleichtert Dir die Arbeit, Höhen zuzuweisen. Man kann auch ein Höhenintervall auf meherere Polylinien/Objekte anwenden.

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