Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3d Profilkörper - Verschneidung - Gelände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Profilkörper - Verschneidung - Gelände (3385 mal gelesen)
rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 28. Jul. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r9.jpg

 
Es ist mit auch unter C3Dk9 nicht möglich mit Hilfe eines Standartquerschnittes eine
realistische Verschneidung der Böschung mit dem Urgelände hinzubekommen (siehe Anhang)
Im vorliegedem Fall:
1 Urgelände-DGM
1 Achse
1 Gradiente
1 Standartquerschnitt (Seitenstraße r9)
Profilabstand 5 m

Das Ergebnis ist an manchen Stellen korrekt, an manchen.... seht selbst

Die Datei kann zur Verfügung gestellt werden (2 MB, 7z)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 28. Jul. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rio666!

Auf dem Bild sind die Höhen leider nicht erkennbar. Ich würde erstmal mit dem Objektviewer die Lage der Straße zum Gelände ansehen. Du könntest auch einmal Querschnitte erzeugen und das Ganze damit kontrollieren.

Könnte es sein, daß das Gelände von der Böschung mehrfach geschnitten wird? Hatte ich noch nicht, wäre aber vielleicht ein Ansatz.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r9.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Hallo rio666!

Auf dem Bild sind die Höhen leider nicht erkennbar. Ich würde erstmal mit dem Objektviewer die Lage der Straße zum Gelände ansehen. Du könntest auch einmal Querschnitte erzeugen und das Ganze damit kontrollieren.

Könnte es sein, daß das Gelände von der Böschung mehrfach geschnitten wird? Hatte ich noch nicht, wäre aber vielleicht ein Ansatz.

Gruß Dietrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r9_hlfarb.jpg


r9_3d.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Hallo rio666!

Auf dem Bild sind die Höhen leider nicht erkennbar. Ich würde erstmal mit dem Objektviewer die Lage der Straße zum Gelände ansehen. Du könntest auch einmal Querschnitte erzeugen und das Ganze damit kontrollieren.

Könnte es sein, daß das Gelände von der Böschung mehrfach geschnitten wird? Hatte ich noch nicht, wäre aber vielleicht ein Ansatz.

Gruß Dietrich


sorry ..... Höhen sind sehr regelmäßig, Darstellung mit Höhenschichtlinien farbig. Das Problem liegt schon in der fehlerhaften Modellierung der linken Fahrbahn, siehe Objektviewer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich


Profkp.jpg

 
Hallo rio666!

Hast Du mal versucht, das Intervall beim Erstellen des Profilkörpers kleiner zu wählen ? Es scheint mir in Deinem Beispiel etwas groß zu sein. Wenn ich kurze Achsen habe, gehe ich da schon mal bis auf 1m oder noch kleiner runter.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rio666!

Als Erstes ist mir die unregelmäßige Darstellung im Objektviewer aufgefallen. Sie wird, nach meinen Erfahrungen, durch die hohen Koordinatenwerte der G-K-Koordinaten verursacht. Ich würde also versuchen, das Ganze einmal in die Nähe des Nullpunktes zu verschieben. Damit werden numerische Probleme - kleine Differenzen großer Zahlen - vermieden.

Die Verschneidung zum Gelände ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) richtig definiert, aber der Ansatzpunkt ist "abgestürzt". Daher die große Breite.

Die Frage ist, wie Du die linke(?) Fahrbahn definiert hast. Woher kommen deren Randhöhen? Gibt es einen Bezug zu einer Achse und einem Längsschnitt? Wenn nicht, s.o.. Ansonsten bliebe noch die Überhöhung, die für die Achse definiert wird. Also unter Achseigenschaften kontrollieren.

Nun schauen wir 'mal, was es war.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 29. Jul. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r9_1m.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von StefanW:
Hallo rio666!

Hast Du mal versucht, das Intervall beim Erstellen des Profilkörpers kleiner zu wählen ? Es scheint mir in Deinem Beispiel etwas groß zu sein. Wenn ich kurze Achsen habe, gehe ich da schon mal bis auf 1m oder noch kleiner runter.

Gruß Stefan :)


Danke für die Idee, das traurige Ergebnis siehst Du auf dem Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 29. Jul. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r9_Fahrbahn.jpg


r9_Achse.jpg


r9_RP_Band.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Hallo rio666!

Als Erstes ist mir die unregelmäßige Darstellung im Objektviewer aufgefallen. Sie wird, nach meinen Erfahrungen, durch die hohen Koordinatenwerte der G-K-Koordinaten verursacht. Ich würde also versuchen, das Ganze einmal in die Nähe des Nullpunktes zu verschieben. Damit werden numerische Probleme - kleine Differenzen großer Zahlen - vermieden.

Die Verschneidung zum Gelände ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) richtig definiert, aber der Ansatzpunkt ist "abgestürzt". Daher die große Breite.

Die Frage ist, wie Du die linke(?) Fahrbahn definiert hast. Woher kommen deren Randhöhen? Gibt es einen Bezug zu einer Achse und einem Längsschnitt? Wenn nicht, s.o.. Ansonsten bliebe noch die Überhöhung, die für die Achse definiert wird. Also unter Achseigenschaften kontrollieren.

Nun schauen wir 'mal, was es war.

Gruß Dietrich


Das alle Autodesk-Produkte ein Problem mit dem Rendering von Objekten haben welche in übergeordneten Koordinatensystemen liegen (hier Landeskoordinaten) ist ja kein Geheimnis. Für mich kommt es jedoch nicht in Frage ein Projekt im System zu verschieben auf das ich in der Planungs- und Ausführungsphase angewiesen bin; will heißen es werden jederzeit Absteckungsunterlagen und georeferenzierte Dateien gebraucht.
Aus den vorgenannten Gründen verzichte ich auf das realistische Rendering

- die Fahrbahndefintion kommt aus den mitgelieferten Standartbausteinen
- Achse ist über den Fahrbahnkörper (St. 460 - 1050) hinaus definiert
- Rampenband ist vorhanden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 29. Jul. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rio666!

Das Ergebnis bei kürzeren Intervallen war nach meiner Meinung zu erwarten. Die Ansicht im Objekt-Viewer sieht sicher so ähnlich aus wie vorher, oder?

Anhand der wenigen richtigen Teile ist aber schon abzuschätzen, wie es aussehen müßte.

Als Test könntest Du einmal die Achse um die Fahrstreifenbreite versetzen, dort einen Längsschnitt erstellen, der halbwegs zu dem gewünschten Ergebnis paßt und ihn als Anschluß definieren.

Ansonsten kannst Du Datei ja einmal hier einstellen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 29. Jul. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Hallo rio666!

Das Ergebnis bei kürzeren Intervallen war nach meiner Meinung zu erwarten. Die Ansicht im Objekt-Viewer sieht sicher so ähnlich aus wie vorher, oder?

Anhand der wenigen richtigen Teile ist aber schon abzuschätzen, wie es aussehen müßte.

Als Test könntest Du einmal die Achse um die Fahrstreifenbreite versetzen, dort einen Längsschnitt erstellen, der halbwegs zu dem gewünschten Ergebnis paßt und ihn als Anschluß definieren.

Ansonsten kannst Du Datei ja einmal hier einstellen.

Gruß Dietrich


Das Problem .... die Datei ist "gepackt 7z" 2 MB groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Jul. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rio666,

Du kannst, wie von Udo Hübner mal empfohlen, die Originaldatei als XREF in einer neuen Datei, auf den Nullpunkt verschoben, darstellen.
Wird inzwischen auch von AUTODESK empfohlen. Hab ich vor Kurzem in der ReadMe zum CountryKit oder den Extensions gelesen.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Hier werden ja jetzt zwei Probleme durcheinander diskutiert, die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts miteinander zu tun haben.

1) Darstellung in großen Koordinaten-Bereichen
2) Fehlerhafte Berechnung des Straßenkörpers

Hab jetzt nur mal einen Tipp zu 1). Für 2) müsste man idealerweise mal die Orginaldatei durchschauen.

Zu 1): Zur Verbesserung der Darstellung bei hohen Koordinatenbereichen in der 3D-Ansicht stelle ich in der Regel einfach die Geometriebeschleunigung aus. Ein Verschieben oder Einfügen als Xref kann ich so meist vermeiden.

Optionen -> System -> Leistungseinstellunge -> manuelle Feinabstimmung -> verbesserter 3D-Leistung (vor Version 2009 als "Geometriebeschleunigung" bezeichnet)

Dazu folgendes aus ACAD-Hilfe: Using geometry acceleration makes more efficient use of the graphics card. With this option turned on, you are drawing in single precision. Use this option only if you know that your drawing is within the single-precision limit.


Gruss
cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 30. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadascadcan:
Hallo Leute!

Hier werden ja jetzt zwei Probleme durcheinander diskutiert, die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts miteinander zu tun haben.

1) Darstellung in großen Koordinaten-Bereiche
2) Fehlerhafte Berechnung des Straßenkörpers

Hab jetzt nur mal einen Tipp zu 1). Für 2) müsste man idealerweise mal die Orginaldatei durchschauen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH WÜRDE DIE ORIGINALDATEI JA GERNE EINSTELLEN, SIE ÜBERSCHREITET JEDOCH DAS LIMIT VON 1 MB UND ICH KANN SIE NICHT MEHR VERKLEINERN

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu 1): Zur Verbesserung der Darstellung bei hohen Koordinatenbereichen in der 3D-Ansicht stelle ich in der Regel einfach die Geometriebeschleunigung aus. Ein Verschieben oder Einfügen als Xref kann ich so meist vermeiden.

Dazu folgendes aus ACAD-Hilfe: Using geometry acceleration makes more efficient use of the graphics card. With this option turned on, you are drawing in single precision. Use this option only if you know that your drawing is within the single-precision limit.


Gruss
cadascadcan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du sie zippst, kannst du ja auch ein Diskspanning machen... Sprich die Datei in die entsprechende Größe zerlegen und hier einstellen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 11. Aug. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rio666,

hast du die Verschneidung mit der Funktion "Verschneidung" oder als 3D-Profilkörper erzeugt?
Ich glaube dein Straßenrand hat nicht die richtigen Höhenwerte (sind ein paar Nullwerte dabei). Vielleicht mal mit dem Höheneditor kontrollieren.
Ich hatte schon des öfteren Probleme mit Verschneidungen und / oder DGMs, die aus Elementkanten erzeugt wurden. Aus unerfindlichen Gründen bzw. unbemerkt wurden während der Entwurfbearbeitung Zwischenpunkte in der Elementkante mit dem Höhenwert 0 erzeugt. Ärgerlich, wenn das Bestandgelände bereits aus solchen Elementkanten definiert wurde. Deshalb benutze ich zur Definition von Bruchkanten nur noch 3D-Polylinien (z.B. durch Sprengen von Elementkanten).
Vielleicht ist das ein Ansatz zur Problemerkennung ...

Gruß Stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz