Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Dammkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dammkörper (1765 mal gelesen)
CharlieDune
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieDune an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieDune  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieDune

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

Civil 3D 2008
Windows XP

erstellt am: 24. Jun. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei einen Dammkörper zu erstellen und würde einpaar ratschläge/tipps benötigen.

Das Problem liegt darin dass ich an den Enden des Dammkörpers eine steile Wand habe anstelle der abschrägung.

weiters wird mir der damm in den querprofilen nicht angezeigt wenn ich diese erstelle.

Und weiss jemand wie ich diesen neu erstellten Querschnitt ins ArcGIS einfügen kann?

danke erstmal
sg
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieDune 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Zu allerst eine Frage:

Von welcher Civil Version sprechen wir?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieDune
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieDune an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieDune  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieDune

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

Civil 3D 2008
Windows XP

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Civil 3D 2008 und dass wie ihr vielleicht bemerkt habt erst seit einpaar tagen.

sg
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieDune
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieDune an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieDune  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieDune

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

Civil 3D 2008
Windows XP

erstellt am: 25. Jun. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

die ersten zwei Probleme habe ich gelöst, das erste vielleicht nicht sehr elegant aber es funktioniert.

Jetzt muss ich den Damm nur noch in ArcGIS 9.2 reinbekommen.
Bin für alles offen.

Danke
sg
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrPa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DrPa an!   Senden Sie eine Private Message an DrPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrPa

Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2005

Civil 3D 2008 SP2 CountryKit DACH; Extensions (Isybau)

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieDune 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
was genau meinst Du mit ins ArcGis reinbekommen?
Soweit ich weiß, kann man dxfs in ArcGis importieren, und man kann auch im Map Shapes aus AutoCAD Objekten erstellen, die dann natürlich auch ins ArcGis eingeladen werden können.
Was soll denn im ArcGis damit gemacht werden?
Gruß
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieDune
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieDune an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieDune  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieDune

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

Civil 3D 2008
Windows XP

erstellt am: 29. Jun. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

sorry dass ich mein Problem nicht genau definiert habe.

Ich habe einen 3D-Profilkörper erstellt und möchte diesen jetzt ins ArcGIS einfügen und mit meinem UrsprungsTIN verschneiden.

sg
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieDune
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieDune an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieDune  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieDune

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

Civil 3D 2008
Windows XP

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

zuerst mal danke an alle die sich meinem problem gestellt haben.

ich habe jetzt eine lösung gefunden.

macht weiter so.

sg
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 30. Jun. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieDune 10 Unities + Antwort hilfreich

Super.
Verrätst Du sie uns auch?
Manchmal kommen nach Wochen, noch Leute vorbei, die haben dasselbe Problem und die benutzen die Suchfunktion.. weißt Du wie frustrierend dann so eine Aussage ist?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieDune
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieDune an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieDune  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieDune

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2008

Civil 3D 2008
Windows XP

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

1) ich habe die achse verlängert und die gradiente nicht in der luft begonnen sondern auf dem urgelände mit dem gewünschten gefälle/steigung
2) damit ich den dammkörper auch in den querschnittsplänen habe, habe ich eine neue achse gezeichnet und dort hat man die möglichkeit die zu verschneidenden gelände zu wählen (wäre dann urgelände und strassenkörper)
3) um diesen ins ArcGIS zu bekommen habe ich einfach die layer vom Civil3D file geladen (im Civil3D habe ich vor dem speichern den damm allein als höhenschichtlinie dargestellt und nur den damm); mit der funktion 3D Analyst->Create/modify tin->create tin from features habe ich aus dem geladenen Civil3D file *.dwg polyline mit height source elevation und triangulate as hardline einen tin gemacht; da in diesem tin alle punkte verschnitten werden habe ich ihn geclipt: http://support.esri.com/index.cfm?fa=knowledgebase.techarticles.articleShow&d=25785;
urgelände- und damm-tin in einen grid umwandeln und diesen mit raster calculator verbinden: Con(IsNull([G1]), [G2], [G1])

wobei [G1] dein Dammgrid und [G2] dein Ursprungsgrid ist.

so dass wars.

sg
Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrPa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DrPa an!   Senden Sie eine Private Message an DrPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrPa

Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2005

Civil 3D 2008 SP2 CountryKit DACH; Extensions (Isybau)

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieDune 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, zu hören, dass Dein Problem gelöst ist.
Ich denke aber, man sollte noch anmerken (für die Leute, die vielleicht in Zukunft dasselbe Problem haben), dass der 3D Analyst nicht standardmäßig im ArcGIS enthalten ist, sondern ein Zusatzprogramm ist.
Das reine ArcView ist meines Erachtens nicht für den Umgang mit 3D Daten bzw Geländemodellen geeignet. Ich weiß nicht, wie es mit ArcInfo oder ArcEditor aussieht, die besitzen wir nicht.
Gruß Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



E-Planer (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieDune 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hinzu kommt, daß ArcGIS eben ein GIS ist und kein CAD. Deshalb sollten Mengenermittlungen, die genau sein sollen, nicht in ARCGIS erstellt werden sollten.

Eine Verschneidung, um eine Mengenermittlung durchzuführen, kannst Du doch viel besser, als in "einem normalen GIS" in CIVIL erstellen:
DGM erstellen-Trianguliertes Mengenmodell-Urgelände und VergleichsDGM angeben.....fertig!

Warum ArcGIS, und dann noch nach Umwandlung in ein RasterDGM?

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz