Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  2007/2008 kompatibel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2007/2008 kompatibel (792 mal gelesen)
engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, Civil 3D 2008, BBSoft

erstellt am: 27. Feb. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  liebes Forum,

einige meiner Kollegen arbeiten noch mit Civil 2007, andere bereits schon mit Civil 2008.
Wenn eine Zeichnung unter Civil 2008 abgespeichert wurde (also meines Wissens dwg2007-Format), und jemand will diese Datei mit Civil 2007 bearbeiten, kann man Funktionen nicht mehr anwenden u.a. die für uns sehr wichtige „showts“-Funktion.

Es kommt die Meldung: „Diese Zeichnung wurde mit einer neueren Verstion von Civil 3D erstellt. Alle von Civil 3D in der Zeichnung erstellten Objekte haben einen Proxy-Status. Außerdem sind alle Befehle, Einstellungen und Anzeigen von Civil 3D für diese Zeichnung deaktiviert.“

Ich dachte eigentlich, dass 2007 + 2008 soweit kompatibel sind, dass man die Zeichnungen nicht exportieren muss, um alle Funktionen zu haben!?!?! Es wäre nämlich ziemlich mühseelig, alle 2008er Zeichnungen immer zu exportieren, damit die Kollegen irgendwann mal die Zeichnungen bearbeiten können.

Weiß jemand Rat???

LG Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Feb. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
ja und nein!  
Das Datenformat ist das gleiche. daher kannst Du eine 2008er Datei auch mit einer 2007er Version öffnen. Civil verwendet aber eigene Objekte. Diese ändern sich von Version zu Version. Daher kannst Du die 2008er Civil Objekte nicht im 2007er Civil als Civil Objekte bearbeiten. Sie erhalten dort den Proxy-Status. Im 2008er Civil solltest Du aber die 2007er Civil Objekte auch als Civil-Objekte nutzen können.
Es gab dazu hier schon mal eine Frage. Wenn ich sie finde, ergänze ich den Link...

GEFUNDEN! - ist recht ausführlich beschrieben.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Lutz war nun schneller;-) <-

Hallo Nina,

zwar ist das AutoCAD-dwg Format der Versionen 2007 und 2008 identisch, die Civil3d-Objekte wurde jedoch von Version 2007 zu Version 2008 fortentwickelt.

Civil3d Objekte der Version 2008 können daher nicht mit 2007 ordnungsgemäß bearbeitet werden. Von daher sind die Fehlermeldungen bei dir „normal“. 

Soweit ich weiß, können nur 2007-Civil-Objekte in die 2008-Version geupdatet werden. Der Weg zurück führt wohl nur über das xml-Austauschformat.

Die Bearbeitung eines Projektes parallel mit 2007 und 2008 ist daher nicht ideal.

Das gleiche Problem tritt übrigens zwischen Civil3d 2008 und dem zukünftigen Civil3d 2009 auf.

Nach meiner Einschätzung liegt das Hauptaugenmerk der Civil3d-Entwickler derzeit auf der Fortentwicklung und Verbesserung des Civil3d-Objektmodells. Die Kompatibilität zwischen verschiedenen Versionen hat (noch?) eine geringere Priorität. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Gruss
cadascadcan

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 27. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, Civil 3D 2008, BBSoft

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz und cadascadcan,

danke für eure Antworten.

Die "Lösungen" sind leider nicht die, die ich hören wollte    aber wenigstens weiß ich jetzt und für die Zukunft Bescheid.

Vielen Dank euch.

LG Nina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz