Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gebiete,Verschneidung,Gruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gebiete,Verschneidung,Gruppen (1867 mal gelesen)
verm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von verm an!   Senden Sie eine Private Message an verm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für verm

Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Mein Beitrag fand keine Antwort, deshalb versuch ich es noch einmal:

Wann finden Verschneidungsgruppen Anwendung? Wozu sind diese gut?

Vielen Dank erstmal

[Diese Nachricht wurde von verm am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gute Frage. Erstmal braucht man eine Verschneidungsgruppe um überhaupt eine Verscheidung erstellen zu können. Aber warum gibt es nicht nur Verschneidungen, die man ja schon in verschiedene Gebiete gruppieren kann? Warum noch die zusätzliche Kategorie "Verschneidungsgruppe"??

Meine Vermutung: Aus allen Verschneidungen, die in einer Verschneidungsgruppe liegen, wird ein DGM erstellt. Braucht man verschiedene DGM's, so muss man die Verschneidungen in verschiedene Verschneidungsgruppen einordnen. Nun kann man mit den verschiedenen DGM's weiterarbeiten und z.B. eine Differenz-DGM erstellen.

Gruss
cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

verm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von verm an!   Senden Sie eine Private Message an verm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für verm

Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einer Verschneidungsgruppe können mehrere Verschneidungen angelegt werden. Bei mir möchte ich eigentlich mehrere Baugruben, die nicht zusammenhängen, jeweils einzeln verschneiden. Dazu lege ich auf jede Gebäudekante eine Elementkante und erzeuge damit die Verschneidung und die Fläche (der Baugrube). Zuletzt möchte ich dann aus allen diesen Baugruben ein neues DGM erzeugen und die MEngen des Abtrags berechnen.
Wenn man mehrere Verschneidungen in einer Gruppe anlegt, wird für jede ein eigenes DGM erzeugt.
Worin liegt dann der Vorteil einer Gruppe - versteh ich nicht. Man könnte doch dann gleich für jede Verschneidung eine eigene GRuppe anlegen.

Kann jetzt leider das Ergebnis nicht mehr schildern, in der Zeichnung lassen sich keine Verschneidungen mehr erzeugen nach einem Absturz

Grüsse Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

verm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von verm an!   Senden Sie eine Private Message an verm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für verm

Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadascadcan

Nun bin ich etwas schlauer geworden. In einer Verschneidung (unter einer Gruppe angelegt) können mehrere, unabhängige Verschneidungen erzeugt werden, zB Baugruben. Normal sollte man von allen zusammen ein DGM erzeugen können, um Mengen berechnen zu können. Nun erzeugt man ein neues DGM, das aus dem Urgelände und dem VerschneidungsDGM besteht.
Hab versucht, das VerschneidungsDGM in das Urgelände hinzuzufügen, gab aber eine Fehlermeldung. Ist wohl klar, denn es besteht ja eine Abhängigkeit zwischen dem Urgelände und der Verschneidung; deshalb muss man wohl ein neues anlegen. Oder ein losgelöstes DGM aus der Verschneidung erzeugen, dann müsste das hinzufügen im Urgelände auch gehen.

Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 23. Feb. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans!

Wenn Du das unabhängige DGM aus der Verschneidung wieder dem Urgelände hinzufügst, was soll dann die Verschneidung machen?

Wie schon von Dir beschrieben ist das neue DGM der richtige Weg.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

verm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von verm an!   Senden Sie eine Private Message an verm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für verm

Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben.

Ich hab ein DGM, das aus einer Vermessung kommt. Im Mittelteil waren die Höhen bereits ohne Mutterboden aufgenommen, aussenrum soll das Gelände nun abgesenkt werden.
Man muss jeden Punkt einzeln anklicken und die Höhen ändern. Nach kurzer Zeit weiß man nicht mehr, welche Punkte bereits abgesenkt wurden.
Wie könnte man sonst vorgehen?


Gruss Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans!

Punkte lassen sich, so weit ich weiß, wie alle anderen AutoCAD-Objekte verschieben. Also:

- Alle gewünschten Punkte sichtbar machen, alle anderen unsichtbar (Keine Darstellung), Punktgruppen verwenden
- Befehl "Schieben" wählen
- Alle gewünschten Punkte wählen (Fenster, Kreuzen...)
- Basispunkt der Verschiebung am einfachsten: 0,0,0
- Endpunkt der Verschiebung ist dann: 0,0,gewünschte Höhenänderung

... fertig.

Je nach dem würde ich entweder die MuBo-freien Punkte auf das andere Niveau heben und dann alle absenken oder die anderen Punkte wählen und absenken. Das ist nur eine Frage des "Wahlaufwandes".

Die Vermessung ohne/mit MuBo ist eventuell schon in zwei verschiedenen Punktgruppen enthalten oder läßt sich darauf aufteilen. Wenn Du z.B. die Vermessung ohn MuBo zuerst bekommen hast, kannst Du die Punkte aus einer Datei einlesen, anheben und dann den Rest dazu laden. Hängt von den vorhandenen Daten ab.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz