Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan (6223 mal gelesen)
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, weiß jemand, was man in Civil3D machen muß, um einen Höhenplan zu erstellen. Wenn ich auf "Längenschnitt"---> "Längenschnitt erstellen", dann muß ein Querprofil gewählt werden.
Ich kann am Bildschirm nichts auswählen, der ist ja noch leer.
Brauche ich noch ein Querprofil? Das soll doch ein Längenschnitt werden, wo man die Höhen dazu einträgt.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo orco,

mit welcher civil version arbeitest du eigentlich? mir kommen die bezeichungen nämlich etwas unüblich vor.

wenn man z.b. in version 2008 einen längsschnitt aus einem dgm erstellt, so kann dieser tatsächlich erst angezeigt werden, wenn ein höhenplan existiert. das dialogfeld bietet mir aber die möglichkeit beide objekte in einem arbeitsschritt zu erstellen.

der höhenplan ist der rahmen mit den höhen- und stationsangaben. der längsschnitt ist dagegen tatsächlich nur das element innerhalb dieses höhenplanes, das die bestehende oder geplante "geländelinie" darstellt. im einfachsten fall also nur eine linie.

sowohl höhenplan als auch längsschnitt müssen sich - soweit es sich nicht um einen überlagerten längsschnitt handelt - auf die gleiche achse beziehen.

ein querprofil brauche ich in diesem zusammenhang nicht. es kann aber sein, dass vor version 2008 der höhenplan als querprofil bezeichnet wurde.

gruss + viel erfolg
cad.can

[Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir kommt es vor, als würdest Du mit einer alten Version arbeiten. Als Student kannst Du Dir doch die 2008er vom Autodesk StudentenPortal runterladen. Dann passt auch die Übersetzung. Mir ist nicht ganz klar, was Du genau machst, mach bitte mal einen Screenshot von der Befehlsoberfläche, in der Du Dich befindest.
Lies bitte auch mal die Readme des Country Kits auf der Autodesk Webseite durch, dort wird genau erklärt, was Du bei der Erstellung eines Längsschnitts bzw. Höhenplans machen musst: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=7271531&linkID=9240698.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werde morgen früh gleich den Screenshot der Benutzeroberfläche von"civil 3D 2006"posten und mal den Link nachschauen, danke soweit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_autodesk_civil3D_06.pdf

 
Hallo, ich habe mich verspätet, weil ich nicht an den Rechner gekommen bin, den screenshot poste ich hiermit nachträglich.Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 11. Mrz. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco!

Ich würde wie cadascadcan dazu raten, die Version 2008 sowie das aktualisierte Country-Kit herunterzuladen. Sie ist in vielen Punkten deutlich besser und z.B. die Verschneidungen sind in 2006 noch sehr instabil.

Es gibt verschiedene Höhenplanstile. Einer davon zeigt nur dann Daten in den Bändern, wenn zuvor Querprofile erstellt wurden. Näheres dazu findest Du in der Readme-Datei zum Country-Kit zu 2006. Es gibt aber noch weitere Bandstile, z.B. mit Angaben in Haupt- und Nebenintervallen. Damit kann man alle 100 m große Zahlen verwenden und dazwischen kleinere usw. In diesem Fall sind vorher keine Querprofile nötig. Auch kann man Daten an den Höhenplanelementen - Anfang oder Ende der Ausrundung usw. - verwenden.

Wenn Du Dich etwas mit den Stilen befaßt, kannst Du Dir die Ausgabe so gestalten wie gewünscht.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Nur eine Frage noch, die Version 2008 beinhaltet aber Neuerungen im Country Kid, oder? Also ist die Readme zu Country Kid 2006 auch in der 08´Version anwendbar?

Lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 13. Mrz. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orco,

um Gottes Willen - Nein !!!

Geh auf www.autodesk.de  und wähle bei den Produkten AutoCAD Civil 3D aus. Auf der Seite findest Du alle Links die brauchst.

1. SP2
2. Country-Kit für 2008
3. Country Extension

Reihenfolge unbedingt einhalten !

Lade Dir auch die PDFs runter - da findest Du schon fast komplette Anleitungen für die Höhenpläne.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 17. Apr. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich weiss ja nicht ob das jemand weiß, aber ich hätte halt gern gewusst, ob ich ein DGM im Country Kid 08 bearbeiten kann.
Kann es sein, dass das vom Format abhängig ist? Ich habe neulich etwas über sog. Geotiff gehört, das wiederum auch käuflich als Grundlage für das DGM erwerblich ist, also ich mein vom Landesvermessungsamt.
Ich habe da mal nachgefragt und auch die Website besucht, und das Dingens kostet Minsestens 100 ¤. Tja, für das Geld stelle ich da ne ganze Menge Erwartungen. Ich mein käme mir echt gelegen, wenn man da sowas wie einen Flußlauf reinzeichnen könnte. Das Programm müsste dann nur noch Höhendaten von diesem in einen Höhenplan interpretieren, also das Gelände schon ohnehin.
Gruß Orco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco,

DGM und Country Kit (keine Landkinder!  )sind verschidene Dinge. Ein Civil-DGM kannst Du auch im Civil pur bearbeiten. Ander DGMs kannst Du über die REB/OKSTRA Schnittstelle importieren.
Ein GEOTIFF ist eigentlich eine GEOreferenzierte TIFF-Datei, sprich ein Bild auf Koordinaten. Letzten musste ich aber auch lernen, dass man damit  wohl auch DGM Daten verpacken kann. habe ich persönlich aber noch nicht gesehen.
Die LAndesvermessungsämter bieten meist eine kleine DEMO ihrer Daten an. Dann siehst Du ob Du diese nutzen kannst und kaufst nicht die Katze im Sack.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 18. Apr. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco!

In Niedersachsen und Hamburg gibt es auch DGM-Rasterdaten. Flächendeckend liegen die Punkte im Abstand von 10 bzw. 12,5 m vor und können als ASCII-Datei bezogen werden.

Für ein Projekt in Niedersachsen bekam ich die Daten als dxf-Datei mit AutoCAD-Punkten. Das hatte den Vorteil, daß ich die beiden Genauigkeitsstufen, die es gibt erkennen und darstellen konnte.

Arbeitsablauf bei mir:
- alle AutoCAD-Punkte in eine Zeichnung eingelesen.
- weil es mehrere "Kacheln" waren doppelte Punkte über die Map-Funktion bereinigt.
- Punkte über die Abfrage von Map in eine ASCII-Datei geschrieben.
- ASCII-Datei in einer neuen Zeichnung dem DGM zugeordnet.

Das funktionierte auch mit ein paar Millionen Punkten (Abfrage lief 5 Stunden), allerdings kämpfe ich jetzt mit Systemabstürzen, wenn ich nach Änderungen am DGM speichern will.

Bei einer geringen Punktmenge (so einige Zehntausend) sollte die Umwandlung der AutoCAD-Punkte direkt gelingen, das Einlesen der Punkte aus der ASCII-Datei ebenfalls.

Zu den Genauigkeiten usw. schaust Du am besten einmal auf die Internetseite der Landesvermessung.

Zu den Punktdaten gibt es eventuell noch Strukturdaten = Bruchkanten, die man ebenfalls in das DGM übernehmen kann. Das sorgt gleich für ein recht gutes DGM. Bäche usw. werden aber eventuell nur mit linker und rechter Böschung sowie einer 3D-Polylinie für die Sohle dargestellt. Für weitere Arbeiten bräuchte man wohl eine örtliche Vermessung als Ergänzung.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 19. Apr. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orco,

es gibt auch jede Menge DGMs kostenlos, es kommt, wie immer, drauf an, was Du machen willst. Wenn Du mit einer Auflösung von 90m oder so zufrieden bist, kannst Du SRTM Daten verwenden.
Die gibt es auch als Geotiff hier: http://srtm.csi.cgiar.org/
Geotiff kann in CIVIL als DGM importiert werden.
Ansonsten mal bei freegis.org nachschauen.
Außerdem: wenn Du ein Studienprojekt bearbeitest, würde ich beim VermAmt mal nachfragen, ob Du die Daten nicht umsonst bekommst.

Gruß

LaPla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Apr. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Stichwort SRTM Daten - diese Daten benutzt auch Google Earth, und die Goolge Earth Daten - Luftbild und DGM  (Goolge Earth muss installiert sein), kann man direkt in Civil 3D 2008 importieren (das geht sogar in Standard-AutoCAD). Der Google Eaerth Import ist bei Civil 3D standardmäßig installiert, für Standard AutoCAD kann es hier heruntergeldaden werden: http://labs.autodesk.com/utilities/google_earth_extension_beta/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 19. Apr. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich freue mich über so viele Antworten.
Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, es sind mir jetzt verschiedene Wege mal von verschiedenen Verfassern vorgestellt worden,
ich habe folgende Fragen:

@ida state: Habe ich das richtig verstanden,

Zuerst muss man das dxf, sprich die CAD Punktdaten quasi in einer neuen Zeichnung öffnen und dann als DGM einlesen. Dann in einer zweiten Zeichnung daraus eine AscII Datei erstellen, bearbeiten und wieder das neue AscII einem DGM zuordnen.???

@La Pla und CAD Hubner
also ich will ja nicht faul sein, aber wie schneide ich mir denn so ein Google Earth file als DGM zusammen?Wenn das Programm aus SRTMdaten besteht müsste man doch auch einen gewünschten Ausschnitt einlesen können?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Apr. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orco:
...wie schneide ich mir denn so ein Google Earth file als DGM zusammen?...müsste man doch auch einen gewünschten Ausschnitt einlesen können?
Vielen Dank


Genau, den Ausschnitt wählt man im Google Earth - und überträgt ihn dann
Datei>Importieren>Goolge Earth DGM importieren...

Btw, arbeitest du weiterhin mit Civil 3D 2006 oder arbeitest du jetzt mit C3D 2008 (die Frage ist immer noch offen).
Google Earth Daten importieren geht erst ab 2007.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 20. Apr. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen probiere ich die Autodesk software 08 vom Studentenportal.
Diese muß nur voll funktionsfähig sein.
Wichtig: Soll ich das DGM nicht-laut Beschreibung für einen Höhenplan- in den Bestand des Country Kids 08 laden, um den Längsschnitt machen zu können?

nochmal zu den SRTM
bin so vorgegangen:


-Link : http://srtm.csi.cgiar.org/ 

-in der Navigation auf die erste Auswahl unter SRTM Content:"SRTM Data SeARCH AND dOWNLOAD"

-Dann aus dem Raster ausgwählt (Einstellung unte 1, 2 und 3 belassen)
bei mir srtm_38_03.zip

-zum schluss habe ich vom CSI Server über Http Protokoll die SRMT_38_03.zip Datei runtergeladen.

-ich hoffe mal bis dahin stimmts.
das was ich dann erhielt war eine ca 40 Mb große zip file mit geotiff!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco!

Am einfachsten wäre es, wenn ASCII-Dateien mit Punktkoordinaten vorliegen. Die kannst Du dann einfach Deinem DGM zuordnen. Dabei ist nur die Frage zu klären, ob die Randpunkte doppelt vorhanden sind.

Zitat:
Zuerst muss man das dxf, sprich die CAD Punktdaten quasi in einer neuen Zeichnung öffnen und dann als DGM einlesen.

Nein, habe ich so nicht geschrieben. Wenn die Punktmenge nicht so groß ist, könntest Du alle dxf-Dateien in eine Zeichnung einlesen, die doppelten Punkte über die Map-Funktion (!) "Bereinigen" entfernen und die AutoCAD-Punkte über "Punkte erstellen" "aus AutoCAD-Punkten umwandeln" erzeugen.

Zitat:
Dann in einer zweiten Zeichnung daraus eine AscII Datei erstellen, bearbeiten und wieder das neue AscII einem DGM zuordnen.???

Nein. Die Datei mit den AutoCAD-Punkten speichern, neue Zeichnung öffnen und die Punkte-dwg über Map der neuen Zeichnung zuordnen, Abfrage der Punktkoordinaten definieren und in eine ASCII-Datei schreiben. Diese ASCII-Datei dann dem DGM in der gewünschten Zeichnung zuordnen. Die Abfrage definieren usw. ist etwas Übungssache, muß man eben ausprobieren. Funktioniert übrigens auch mit Einfügepunkten von Blöcken, Koordinaten von Polylinien usw.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt von der Seite des Vermessungsamt BW Testdaten runtergeladen, einmal dxf und ASCII - dieses liegt in BRU-Datei, GDE-Datei und VGE-Datei vor.
Ich habe nun Autodesk civil 3D 2008, SP2, Country Kid 08 und Extentions installiert;das Country Kid scheint aber im Hintergrund zu laufen.
Als nächstes wollte ich die ASCII Datei irgendwie in einer Zeichnung öffnen. Da ich kein ***** bin, weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll.
ida-state aht geschrieben, dass es am einfachsten ist, das ASCII File direkt dem DGM zuordnen, keine Ahnung wie man das macht.
ich habe mir auch die Readme zu CK08 durchgelesen und wie man einen Höhenplan erstellt, dazu müsste ich aber das DGM dazu in der Zeichnung haben. Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre super, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ida-state,

versucht habe ich das mit dem dxf. Komisch, es ist kein Problem, die Datei als Zeichnung in Civil3D zu laden und es dann als .dwg abzuspeichern, nur, wozu genau die Vorgehensweise Punkte->Punkte erstellen-->unter Verschiedenes Haken bei "Auto CAD-Punkte umwandeln"?

2. Jetzt habe ich das dxf geschlossen(siehe Anhang). Zeichnung 1 ist im Vordergrund. Was genau tue ich dabei, also Map->Zeichnungen->Zeichnungsauswahl definieren/bearbeiten?Bei mir hat es nicht geklappt, die abgespeicherte .dwg der Zeichnung zuzuordnen.
Habe zwar die dwg in der Zuordnung ausgewählt, aber danach war nichts zu sehen????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 22. Apr. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco!

Wenn Du Die Datei öffnest und "Zoom Grenzen" ausführst, sollten die Punkte erscheinen. Wegen der Gauß-Krüger- und sonstiger Koordinatensysteme der Vermessung liegen sie weit vom Nullpunkt entfernt.

Je nach der Einstellung für die Darstellung der AutoCAD-Punkte solltest Du dann eine "Punktwolke" sehen, also einen Haufen Punkte, normalerweise rasterförmig angeordnet.

Diese AutoCAD-Punkte kannst Du dann, wie ich schon geschrieben habe, in Civil-Punkte umwandeln.
Das mit der Zeichnungszuordnung usw. ist schon für Fortgeschrittene und vor allem bei großen Punktmengen so ab ca. 1 Mio wichtig. Die Zuordnung alleine erzeugt keine Darstellung in Deiner Zeichnung. Es kommt nur auf die Möglichkeit der Abfrage an, über die man mit einem Bericht die Koordinaten auslesen kann. Die Abfrage muß vorher definiert werden und das zu erklären, sprengt den Rahmen des Forums.

Versuch's erstmal über die AutoCAD-Punkte (oder hast Du soviele Punkte?).

Die ASCII-Datei: Da kommt es nicht auf die Dateiendung an, sondern was wie drin ist. Einmal mit einem Editor öffnen und nachsehen.
Beispiel:
      08151234 3525822.254 5921524.556 25.358
wäre  Punktnr.  Rechtswert  Hochwert      Höhe
Du könntest die Punkte aus so einer Datei mit "Punkte erstellen", "aus Datei", "Format PRHZ (Leerzeichentrennung)" in Civil übernehmen. ---> Civil-Hilfe durchlesen!
Die Rasterdaten dürften ohne Punktnummer kommen, also RHZ...

Gruß Dietrich

Und übrigens: immer noch Country-Kit (= Werkzeug)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 23. Apr. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg


screen.jpg


googleEarthSRTM.jpg

 
ok das habe ich jetzt verstanden , nachdem ich Zoom in Grenzen angewendet habe, war das Gelände zu sehen, allerdings sieht das weniger aus wie eine Punktwolke, aber vielleicht sieht man die nicht aus der Höhenlienie heraus._habe mal 2 screens mit im Anhang!

Ich denke mal, dass ich mal weiter daran arbeite, aus Google Earth konnte ich das DGM importieren,da ist aber einiges anders, sicherlich wird man aber bei beiden nicht drum herum kommen exakt Koordinaten zu bestimmen, damit ich weiß, wo bzw. wie man den Verlauf des Gewässers bestimmt.
Wie könnte man jetzt eine solche Flußstrecke in diese Punktstruktur einfügen? Schließlich muss der Geländeschnitt irgendwas zum Maßstab nehmen?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 23. Apr. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ida-state,

also  heißt das jetzt, dass ich für den Längsschnitt die Höhen selbst z.B. aus der ASCII Datei einlesen muss?
Die Gauß Krüger Koordinaten von meinem Projekt liegen ja vor, aber gehts nicht einfacher?
Ich habe versucht, in die .dwg mit Polilinie zu konstruieren
Was ich da habe ist auch kein richtiges DGM wie mir scheint, denn auch Längsschnitt->Längsschnitt aus DGM tut sich nichts, erscheint auch kein Menü, bitte lass es Ideen regnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Apr. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du überhaupt schon ein DGM aus deinen DXF-Importierten Höhenlinien gemacht? Vorher wird das nichts mit einem Höhenplan inkl. Gelände-Längsschnitt.
Klick doch mal den Reiter "Übersicht" im Werkzeugbereich auf und expandiere dann den Bereich "DGMs" und mach noch mal einen Screenshot.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 24. Apr. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 24. Apr. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

-> Polylinie zeichnen
-> Menü Achsen-> Achse erstellen aus Polylinien
-> Menü Längsschnitt -> Längschnitt aus DGM erstellen  (im Dialog Butten "in Höhenplan zeichnen")
-> Menü Querprofil ->  Querprofillinien erstellen
-> menü Querprofil ->  mehrerer Querprofilpläne erstellen

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 24. Apr. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

..um die Uhrzeit wird das nix mehr?

mir scheint, Du hast Dich noch nicht viel mit F1 oder RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) beschäftigt. Bei der Studi-Version liegt das wahrscheinlich nur in English vor, oder? Trotzdem, da sind einige Tutorials/Übungslektionen drin, die gar nich schlecht sind. Ich meine mich zu erinnern, daß da sogar die Erstellung eines Gewässers durchgearbeitet wird

Dein Screenshot zeigt eigentlich kein DGM sondern nur Höhenlinien(allerdings könnten die wiederum aus einem DGM stammen). Standardeinstellung eines DGM ist meist ein TIN.
Aus Deinen Höhenlinien, sofern sie eine Höhe haben, kannst Du über Zeichnungsobjekte ein leeres DGM mit Daten füllen.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse.jpg


HPlan.jpg

 
Hallo,
danke für die Hilfe. So wie tobwo beschrieben hat, habe ich die Achse, Längsschnitt, Höhenplan erstelle, beide sind jetzt unter Eintrag Achse in der Übersicht.
Im Anhang sieht man de Achse und den Höhenplan.Leider ohne den Längsschnitt
Wenn ich den Eintrag PV-(1) mit Rechtsklick und dann auf Zoom oder Pan auf ist 1. meine Achse total verrutscht, das dwg und der Höhenplan sind schräg übereinandergelegt.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Apr. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsen sind 2D (Zhöhe 0) das DGM ist in der R>egel eine 3D Darstellung. In der ISO Ansicht wirkt die Achse dann "verrutscht". Schalte mal mit dem Befehl DRSICHT/_PLAN wieder in die Draufsicht, dann sollte auch der Höhenplan wieder parallel zum Bildschirmrand angezeigt werden.
Danach schau die bitte einige Civil Tutorials an, dir fehlt es offentsichtlich noch an elementarem Basiswissen im Umgang mit AutoCAD und AutoCAD Civil 3D.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 24. Apr. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Tutorial und in den Übungen hat es doch auch funktioniert?
Das muss an dem dxf file liegen, es sollte doc wenigstens mal das Gelände im HP anzeigen.

Habe mir die Hilfe durchgelesen,...muss an dem File liegen, wie gesagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Apr. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Und du hast die dargestellten "Höhenlinien" (vermutlich Polylinien aus der DXF Datei) auch als Höhenlinien bei dem erstelten DGM1 hinzugefügt?
Klapp doch noch mal DGM1>Definition auf und mach einen Screenshot - oder stell die DWG-Datei ein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 24. Apr. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was genau ist ein leeres DGM? Wie das klingt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Apr. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer spricht von leerem DGM?
Kannst du erst meine Frage beantworten (ob die Polylinien der DGM1 Definition hinzugefügt wurden)?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 24. Apr. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGMDefinition.jpg

 
Hab´deine Antwort gar ned bemerkt

Hier ist der screen, bitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Apr. 2008 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es aussieht (und das hatte ich bereits vermutet) hast du das DGM noch gar nicht mit Daten gefüttert (siehe auch DGM >RMK>Statistik> TIN)
Füge doch mal bei Definition>Höhenlinien die vorhandenen Polylinien als Höhenlinien hinzu.

Übringens - der Stil des Höhenplans sieht nicht gerade gut aus. Nimm doch die Vorlage _Civil Deutschland.dwt, die beim Country Kit dabei war, da ist der Höhenplan schon recht ansehnlich.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GoogleEarth.jpg


Unbenannt.jpg

 
Meinst du etwa den Verlauf des DGM zu glätten, wenn du schreibst, es müsse noch mit Daten gefüllt werden? Ich habe mal Die Hilfe zu Glätten aufgerufen, und ist es nicht so, dass das ´Füllen´ -steht irgendwo weiter oben im Thread- auf die Punktinterpolation hinausläuft?

Sensationell ist, dass das GoogleEarth SRTM wirklich was taugt-siehe Bild- Hierbei hatte ich keine Probleme bei der Erstellung des Hplan.

Wenn ich die bestehende Polylinie in die Definition hinzufügen versuch
öffnet sich das Dialogfeld, wo man verschiedene Abstände definieren muss. Mal auf ok aber nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geklappt.jpg

 
ok scheint irgendwas genützt zu haben, jedoch hat das Programm die Polylinie nicht erkannt, habe aber alle sich mit ihr schneidenden Höhenlinien hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hp1.jpg


hp2.jpg

 
Hallo,
Was kann man im Layout machen? Zum Plotten, nicht wahr?
Wie fügt das da ein? Wo bekommt man Planramen her?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Apr. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

ist nicht dein Ernst, oder?

F1 Index: Layout

F1 Index: Plotten

F1 ist gegliedert in CIVIL, MAP und ACAD, bei ACAD steht alles über Layout und Plotten, bei CIVIL steht auch noch einiges.
Und wenn Du die CountryKit-Vorlage verwendest, da hast Du gleich ein paar fertige Layouts dabei.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 26. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 27. Apr. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja war nur Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz