Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Parzellen den Gebieten zuordnen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parzellen den Gebieten zuordnen ? (1779 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Einzugsgebiet in mehrer Untergebiete unterteilt (5 Stück) und die Parzellen den Gebieten zugeordnet
Jetzt tauchen folgende Probleme auf.

1. Das Gebiet 1 wird mit der Gesamtfläche dargestellt.
  Aber der Ort ist etwas ungeschickt. Kann man das ändern?

2. Die Gesamtfläche der anderen Gebiete (wie Punkt 1) werden nicht angezeigt.
  Woran liegt das , wie kann man das ändern?

3. In der Hilfe (AutoCAD Civil 3D 2008 Benutzerhandbuch > Parzellen > Erläuterungen zu Parzellen > Gebietsparzellen)
  ist wunderbar ein Gebietsumriss dargestellt.
  Wie ist dies möglich ?       

Ich bin dankbar für ein jeden Tipp!

Tobias
                                       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias!

zu 1: Gesamtflächendarstellung
Ich gehe davon aus, daß Du die grafische Darstellung meinst.
Im Parzellenstil gibt es eine Option, nur den Rand darzustellen. Die Breite kann dort ebenfalls eingestellt werden.

zu 2: Auch hier anderen Parzellenstil wählen, bzw. aus vorhandenem Stil einen Dir genehmen erstellen (über kopieren)

zu 3: Siehe oben.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Unterstützung.

zu 3
Die Darstellung des Parzellenrands kann ich anpassen.
Aber ich habe nichts gefunden wie ich den Gebietsrand mit einem Stil anpassen kann.   
Die Hilfe zeigt das aber.

zu 2
Die Gesamtfläche der Gebiete 2-4 wird bei mir nicht angezeigt. Kann man diese nachträglich einfügen?
Ich werd mal versuchen ein neues Gebiet anzulegen und dann eine Parzelle anlegen und nicht blos zuordnen.
Vielleicht hilft das.

MFG Tobias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 22. Nov. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Frage 1: ja, Text für Gebietsfläche einfach greifen und verziehen

Frage 2: Im Werkzeugbereich rechts auf Parzellen klicken und in den Gebietsparzelleneigenschaften den Gebietsparzellenstil ändern

Für einzelne oder alle Parzellen stellt man den Stil in der Liste im Werkzeugbereich unten um (alle markieren und im Spaltenkopf auf Bearbeiten)

Die Darstellungreihenfolge von Gebietsparzellenstil und Parzellenstil kann in den Gebietsparzelleneigenschaften mit der Anzeigenfolge für Parzellenstil geändert werden

zum Punkt "zu 2"/Gesamtfläche der Gebiete 2-4:

ja, in den Gebietsparzelleneigenschaften durch den Gebietsflächenbeschriftungsstil

Frage 3: ich denke, der Gebietsumriss in der Hilfe ist eine Gebietsparzelle. Anpassung siehe oben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parzellen_1.jpg


Parzellen_2.jpg

 
Hallo Jörg,

Vielen Dank für Deine Antwort:

zu 1.
Das Verschieben funktioniert, aber der Einfügepunkt bleibt immer konstant.
(kleinster x-Wert, größter Y-Wert des Gebietes).
Ich muss die Führung unterdrücken, damit ich den Text im Gebiet plaziern kann.

4. Punkt (neu)

In der Tabellenausgabe wird nur die Gesamtfläche von Gebiet 1 aufgeführt, nicht die der anderen 4 Gebiete. Woran liegt das?

MFG

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 4.

Die Tabellen aktualisieren sich nicht automatisch.
Ich habe einfach eine neue Tabellen erstellt.

MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.:

Liegt der Text außerhalb der Gebietsparzelle, bleibt der Einfügepunkt konstant. Da empfiehlt es sich, die Führung auszuschalten. Ist der Text innerhalb der Gebietsparzelle, ändert sich auch der Einfügepunkt.

zu 4.:

Die Tabellen aktualisieren sich auf zwei Arten.

1) Um geänderte Werte vorhandener Parzellen automatisch aktualisiert zu bekommen, muss der Raktionsmodus auf Automatisch stehen.
2) Um weitere Parzellen zur Tabelle hinzuzufügen, muss man bei der Erstellung der Tabelle die Auswahlregel Vorhandene und neue hinzufügen auswählen. Dann wird die die Tabelle aus vorhandenen und neuen Objekten, die mit dem ausgewählten Stil beschriftet sind, erstellt. Nachträglich kann man diese Regel über das Kontextmenü der Tabelle und dann Auswahl umstellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1.:

Wo kann man das den einstellen, dass der Text innerhalb des Gebietes sein soll?

Hier noch eine Anmerkung
In den Einstellungen findet man unter den Parzellen nur die Angaben zu den Parzellenstilen. Der Gebietsparzellenstil bzw. -beschriftung findet man nur über die Eigenschaften der Parzellen in der Übersicht. Aus meiner Sicht ist Civil da etwas inkonsequent, oder liege ich da falsch?

MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgP.
Mitglied
Project Sales Manager AEC


Sehen Sie sich das Profil von JörgP. an!   Senden Sie eine Private Message an JörgP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgP.

Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Gebietsparzellenbeschriftung.png

 
Einfach den Text in die Gebietsparzelle ziehen, s. Anhang.

Ein Gebietsparzellenstil ist der gleiche Stil wie ein Parzellenstil, dasselbe gilt für die Beschriftung.
Einmal wird so ein Objektstil (analog Beschriftungsstil) einer Gebietsparzelle zugeordnet, das andere mal einer Parzelle.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AutoCAD Civil 3D Team

www.autodesk.de/civil3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz