Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan drehen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan drehen ? (1244 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 07. Nov. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich benutze den Höhenplan gerne um Höhen hinterher ranzuschreiben. Dann habe ich eine gute Höhenkontrolle.
Nun habe ich aber die Ansicht (auch das BKS) so gewählt, dass es parallel zum Schnitt verläuft.

Leider wird der Höhenplan stur nach dem Welt-BKS ausgerichtet.

Muss man sich damit abfinden?

Wenn ja, dann muss ich den gezeichneten Schnitt drehen.
dies ist aber nicht hilfreich, weil er dann nicht parallel zur Schnittlinie verläuft.

Wer hat einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja.... nu mal ein wenig mehr als der Ausdruck der Verwirrung bezüglich Deines Beitrages.... eben das vorgenannte "Hä"

Ich denke mal, du willst einen Plan erstellen, in dem ein Ausschnitt aus dem Lageplan und ein Höhenplan dargestellt sind... Richtig?

Lösung: 1 Layout - 2 Ansichtsfenster
im 1. Ansichtsfenster der gedrehte Lageplan...
im 2. Ansichtsfenster der zurückgedrehte Höhenplan

...oder Höhenplan löschen und unter Verwendung des neuen BKS neu erstellen (davon würde ich allerdings abraten, da du sonst irgendwann ein Durcheinander verschieden ausgerichteter Höhenpläne haben könntest...)

Klingt jetzt vielleicht blöd, ...aber schau doch mal in die AutoCad Hilfe zum Thema Ansichtsfenster und Layouts.... das könnte bestimmt nicht schaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 07. Nov. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von civilization:

...oder Höhenplan löschen und unter Verwendung des neuen BKS neu erstellen (davon würde ich allerdings abraten, da du sonst irgendwann ein Durcheinander verschieden ausgerichteter Höhenpläne haben könntest...)



---> geht es doch, wenn ja wie?  (auch wenn Du davon abrätst)

Hier nochmal meine Situation zum richtigen Verständnis:
Ich zeichne im Modellbereich und ziehe mit Konstruktionslinien wichtige Punkte von der Schnittlinie in das Schnittbild.
Darum sollte beide Schnittlinie und der gezeichnetet Schnitt parallel liegen. Dein Vorschlag kenn ich aber bringt aus meiner Sicht nichts.

Auf die Schnittlinie habe ich noch eine Achse gelegt. Den zugehörige Höhenplan wollte ich an meinem Schnittbild ausrichten aber das klappt nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....

ich hätte jetzt gedacht, ohne es im Moment ausprobiert zu haben, dass Civil den Höhenplan immer nach dem aktuell gewählten BKS ausrichtet, aber wenn ich mir deine Ausagen so ansehe, hast du das schon versucht...

... nur nochmal zum Abgleich der Gedanken
1. Schnittlinie konstruieren
2. BKS an Schnittlinie ausrichtn (alles im Modellbereich)
3. Draufsicht aktuelles BKS
4. Achse auf Schnittlinie konstruieren
5. Höhenplan erzeugen
6. Höhenplan ist an Schnittlinie ausgerichtet
7. Die Unities werden mir gutgeschrieben 

Hast Du die Schritte 1-5 (auch Punkt 3) vollzogen?
Sollten dann die Punkte 6 und 7 nicht eintreten, kann ich dir leider auch nicht helfen...


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 07. Nov. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von civilization:

ich hätte jetzt gedacht, ohne es im Moment ausprobiert zu haben, dass Civil den Höhenplan immer nach dem aktuell gewählten BKS ausrichtet,

Schön wärs es,

wenn niemand anders ein Gedanke hat, bleibts nur ein Wunsch

Danke trotzdem für's mitdenken    Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 08. Nov. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mal so:
Du möchtest einen Lageplan mit einer Schnittlinie (Achse) und den dazugehörigen Längsschnitt ausgeben, korrekt?
Hast Du Dir schon mal das Planerstellungswerkzeug angeschaut?
MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

Das Planerstellungswerkzeug bringt nichts, weil nur dort festgelegt wird, wie die Layouts später erstellt werden.

Danke trotzdem  Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm.... jetzt habe ich es auch ausprobiert, und siehe da...

...
...
Du hast Recht, leider, es geht nicht

Einzige Möglichkeit, ohne Deinen Schnitt drehen zu müssen, wäre dann wohl den Höhenplan aufzulösen und dann an Deinem Schnitt auszurichten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 08. Nov. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!
tja, das ist ein etwas älteres Manko in Civil. Höhenpläne, Längsschnitte und dgl. werden immer nach Welt-BKS ausgerichtet.
Könnte man aber nicht versuchen, den Längsschnitt in einer neuen Datei (Datei_2) zu erstellen (Stichwort: Datenverknüpfung). In Datei_2 fügt man dann den Lageplan als xref ein. Das xref kann man ja so drehen, dass der Schnitt parallel zum Höhenplan verläuft. Layout und Planerstellung anschließend in DAtei_2. Ist eine Idee, hab ich selber auch noch nicht getestet...

Viel Erfolg
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@DF

die Idee probiere ich mal aus, wenn ich wieder Zeit habe.

Danke erst mal  Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz