Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Rasterbild auf DGM rendern und sichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbild auf DGM rendern und sichten (1645 mal gelesen)
q045948
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von q045948 an!   Senden Sie eine Private Message an q045948  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für q045948

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 30. Aug. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal hallo und Grüß Gott an alle Forumteilnehmer.
Mann bin ich froh, daß ich euch gefunden hab'.

Ich bin neu hier und hab' gleich ein riesen Problem mitgebracht.
Ich soll eine 3D-Studie einer Umgehungsstraße für eine Präsentation erstellen. Dazu hab ich mit C3D-2008 so gut wei keine erfahrungen.
Mit hilfe eueres Forums, den Übungen und Beschreibungs-PDF's hab ich es doch tatsächlich bis zum fertigen DGM geschafft!
Jetzt möchte ich ein Luftbild draufprojezieren zur Kontrolle der DGM-Daten. Wenn das erledigt ist habe ich vor den Trassenverlauf der -Strasse mit einem 3D-Profilkörper darzustellen und das dann mit dem DGM verschneiden. Findet Ihr die Vorgehensweise richtig oder hab ich was vergessen?
Wie kann ich das gerenderte DGM zur Prüfung anschauen ? Irgendwie funktioniert das nicht richtig. Ich hab das Bild über das DGM gelegt, über "Rasterbild projezieren" Bild und DGM angewählt und besätigt. Im Renderfenster laufen zwei Kästchen rum die mir zeigen was gerendert wird. Zum Schluß hab ich nur die Option als JPG-Datei zu speichern die aber nur als Draufsicht existiert. Wie kann ich das Relief in 3D anschauen?. Den Visuellen Stil habe ich auch auf "realistisch" eingestellt.
PS: Das Projekt soll bis Mitte September vorgestellt werden !
Ich bin für jede Hilfe die mich weiterbringt dankbar.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für q045948 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Du hast schon eine Perspektive eingestellt, oder?
Menü Ansicht - 3D Ansichten - z.B. ISO-Ansicht SW
und dann rendern!
Voiá

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

q045948
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von q045948 an!   Senden Sie eine Private Message an q045948  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für q045948

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg
Vielen Dank
Guter Tipp !
Jetzt seh' ich wenigstens was. Ich hab auch festgestellt wennn ich den Layer mit dem Foto abschalte sehe ich auch besser was darunter ist!! Da meine DGM ca. 16qKm! groß ist und ich das Foto nur ganz knapp darüber gelegt hab' ist der Höhenabstand in der Perspektive fast nicht zu erkennen. Man muß schon ganz ran zoomen, und dann ist es auch da.
Vielleicht hab'ich auch wieder mal zu kompliziert gedacht.
Mein Rechner schwitzt aber ganz schön bei der Arbeit. Obwohl das eine HP Worksdtation XW8200 mit
2GB Ram und einer Nidia Quadro FX 3400 ist.
Naja man kann eben nicht alles haben.
Gruß
Josef
PS.: Jetzt geht's ans Trassenprofil. Bin gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz