Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradiente versetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradiente versetzen? (1756 mal gelesen)
tina76
Mitglied
Straßenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von tina76 an!   Senden Sie eine Private Message an tina76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina76

Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2007

ACAD 2007, Civil 3D
2 GB RAM
Win XP

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ist es möglich im Höhenplan die Gradiente auf eine einfache Art und Weise noch oben oder unten zu versetzen? Man kann sie kopieren, was mir aber in einer Ausrundung nicht weiter hilft.

Als Hintergrundinfo, ich arbeite im Bauwerksentwurf und benötige es um meine Überbaudicke usw. abtragen zu können.

Gruß
Tina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 17. Aug. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,

Im Werkezugkasten für die Längsschnittgeometrie findest Du den Befehl "TS heben/senken". Da kannst Du alle auswählen - oder nur einen bestimmten Bereich auswählen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 17. Aug. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina!
Wenn Du das Versetzen meinst, wie es z.B. für Polylinien usw. geht, führt das nur dann zu einem richtigen Ergebnis, wenn der Längsschnitt keine Überhöhung hat. Ansonsten wird die Station an den Übergängen um
  (Überhöhungsfaktor-1) x Schichtdicke
verschoben.
Wenn Du statt des Versetzens den Längsschnitt mit "Kopieren" und um die Schichtdicke (x Überhöhungsfaktor) nach oben schiebst, ändert sich die Schichtdicke nur mit dem Kosinus des Neigungswinkels und bei üblichen Neigungen ist das vernachlässigbar wenig: Z.B. für 10% = 0,5% der Schichtdicke.
Die Stationierung an den Ausrundungsenden ist streng genommen für jede Schicht etwas unterschiedlich (im Beispiel 10% der Schichtdicke), aber das ist meines Erachtens vernachlässigbar.
Insofern: Vorgehen siehe symantec oder ähnliches.

Hoffe, es trägt zur Klarheit bei.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina76
Mitglied
Straßenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von tina76 an!   Senden Sie eine Private Message an tina76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina76

Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2007

ACAD 2007, Civil 3D
2 GB RAM
Win XP

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallochen,

TS heben/senken hatte ich auch schon gefunden, aber wie macht Ihr es, dass diese Linien dann auch sichtbar bleiben? Meine Verschwinden sobald ich Enter drück oder irgendas mache 

Gruß
Tina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stre6500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stre6500 an!   Senden Sie eine Private Message an stre6500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stre6500

Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2007

Civil 2013

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich


HP.jpg

 
Hallo
Du musst nur in den Höhenplaneigenschaften den Höhenbereich ändern oder automatische Höhe wählen. Die Gradiente verschwindet nur aus deinem Bereich ist aber immer noch vorhanden.

Siehe auch Anhang.

Gruss Reini

[Diese Nachricht wurde von stre6500 am 21. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stre6500 am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tina76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,

aus deinem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass Ihr VESTRA im Einsatz habt. Warum verschiebst Du nicht einfach in VESTRA die Gradiente (was dort nun wirklich einfach ist!) und übernimmst sie dann nach Civil? Falls Ihr VESTRA Civil 3D habt, kannst du sie per Dialog ja ganz einfach übergeben und hast sie dann in deinem bisherigen Höhenplan mit dargestellt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tina76
Mitglied
Straßenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von tina76 an!   Senden Sie eine Private Message an tina76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tina76

Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2007

ACAD 2007, Civil 3D
2 GB RAM
Win XP

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

danke für die Antworten. Ich habe mich gestern dazu entschieden weiterhin meine Höhen- und Querprofile in Vestra zu erstellen. Das funzt wenigstens 

Hatte nur gedacht, mit Civil wäre es besser und einfacher, aber es hält uns im Moment nur von der Arbeit ab. Liegt wahrscheinlich daran das wir 2007 haben 

Trotzdem danke schön
Gruß Tina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz