Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Farbänderungen bei dgn Export/Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbänderungen bei dgn Export/Import (1116 mal gelesen)
spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Aug. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


farben.zip

 
Hallo,

einer unser AG verlangt die Übergabe relevanter Planungsteile im dgn Format (V7). Die Ebenen- und Farbstruktur für die einzelnen Elemente ist vorgegeben und somit klar. Erzeugung (Export) und Re-Import der
dgn Datei klappt auch soweit.
ABER:  die Farbzuordnungen werden irgendwie ziemlich durcheinander gewürfelt. Zum Test habe ich mal eine Datei mit je einer Linie und der Farbnummer als Text pro Farbe erzeugt, diese exportiert und wieder importiert. Hierbei zeigt sich eine bunte "Farbveränderung" insbesondere bei den ungeradzahligen Farbnummern größer 7 aber auch bei einigen geradzahligen. Die ursprüngliche Datei und das Ergebnis sind mal beigefügt (unter 2008 gespeichert).

Kann mir das mal jemand erklären? Und vor allem, wie kann man dies verhindern?

Schon mal Danke für alle Hinweise.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Aug. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider_dd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Deine Datei kann ich mir hier nicht ansehen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann versucht den Export von ACAD nach MicroStation zu umgehen. Wir haben es ziemlich intensiv probiert und es dann sein gelassen. Es hapert eigentlich an allem und ein versierter MS Anwender erkennt immer die ACAD Grundlage. Die Farbwechsel kann ich mir nur so erklären, dass ACAD beim Export seine ACAD Farbtabelle mitgibt und beim Import versucht die Farben als MS Farbtabelle zu interpretieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Das Export der Elemente ins dgn klappt eigentlich ganz gut, sind ja auch nur Lininen, Kreise und einfache Texte.
Nur die Farbzuordnung stimmt halt nicht, und dies wohl schon beim Export, dann die Farbänderungen sind, wie uns mitgeteilt wurde, schon in der dgn-Datei drin. Wie auch in der oben angehängten Testdatei werden z. B. aus den ACAD-Farben 11, 23, 33 die Farben 252, 251, und 251.
Hätte mich halt interssiert, ob und wenn ja wo man dazu was "schrauben" kann.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz