Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  civil anleitung unklar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  civil anleitung unklar (3801 mal gelesen)
hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo allerseits!

hab ein problem mit der autocad civil 3d hilfe. und zwar verstehe ich folgendes nicht:

Volumen nach Prismenmethode

"Klicken Sie auf DGMsDienstprogramme  Wassertropfen.
Klicken Sie in der Ansicht Volumen nach Prismenmethode auf die Schaltfläche Neuen Mengeneintrag erstellen.
Klicken Sie in der Spalte Urgelände auf den Eintrag <DGM wählen>. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Eintrag Existing Ground without Berm"

nach dem auswählen von wassertropfen geschieht nichts. ich weiß nicht wo ich in die Ansicht Volumen nach Prismenmethode wechseln soll!!

vielleicht noch gleich mein eigentliches problem: ich möchte ein gelände mit einer hw-linie verschneiden--> um so meine hw-anschlagslinie zu bekommen.

BIN ICH DA SCHON BEIM RICHTIGEN KAPITEL ANGELANGT?? (grausamer civil beginner)

[Diese Nachricht wurde von hugo70707 am 01. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hugo70707 am 01. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 31. Jul. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo!

Bei meinen Angaben gehe ich davon aus, daß es sich um einen See/Teich/Rückhaltebecken usw. handelt = waagerechte Wasseroberfläche.

Für so einen Fall habe ich für mich die Darstellung als Fläche gewählt.
Dazu:
- DGM-Eigenschaften - Analyse
- Höhen auswählen
- Anzahl der gewünschten Abstufungen auswählen (Vorgabewert ist 8), z.B. 2 für Dauerstau und Bemessungswasserstand
- Auf den blauen Pfeil klicken, um die Anzahl zu übernehmen
- Min/Max-Werte der Bereiche eingeben
- Farbschema auswählen bzw. einzelne Farben selbst auswählen
- einen DGM-Stil wählen, in dem die Höhen dargestellt werden oder den verwendeten entsprechend unter"Anzeige" ändern
Beispiel:
Sohle +9,00mNN, Dauerstau +10,00mNN und Bemessungwasserspiegel +12,00mNN:
Min/Max für Bemessungswsp: 10.00 / 12.00
Min/Max für Dauerstau: 8.00 / 10.00
Wenn Du nur eine Linie dargestellt haben willst: einfach Min/Max z.B. 11.95 / 12.00. Je nach Böschungsneigung kann die Breite aber schwanken. Anschaulicher ist aber sowieso die gesamte Fläche.

Ansonsten (ohne es selbst probiert zu haben): Benutzerdefinierte Höhenlinie.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 01. Aug. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...das hilft mir jetzt nicht zu meinem eigentlichen projekt. jedoch eventuell für ein späteres (hw-rückhaltebecken). wobei mich dabei eher die speicherinhaltslinie interessieren würde. (sprich verhältnis Volumen zu Fläche bei einem bestimmten hw-ereignis). --- wobei mir bei deiner erklärung nicht ganz klar ist, wie der minimale wsp unterhalb der sohle liegen kann??? aber gut...

aber jetzt nochmal zu meinem derzeitigen problem. mein wasserspiegel ist nicht waagrecht. ich befinde mich in einem fluss bei hochwasser. besitze geländehöhendaten, und die punktdaten aus dem hochwasser. ich möchte diese beiden jetzt "verschneiden" um eine Oberfläche bzw. ein Polygon als Ergebnis zu erhalten.

hab in anderen threads auch schon gelesen, dass das nicht so funktioniert wie es sich der laie unter dem begriff "verschneiden" bereits vorstellt - bin aber nicht schlau daraus geworden.

also bitte um hilfe. und wenn möglich die erklärung so ausführlich wie möglich. mit einzelschritten, denn wie gesagt bin ein anfänger auf dem programm.

danke im voraus

[Diese Nachricht wurde von hugo70707 am 01. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 01. Aug. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Hugo!

Zu dem minimalen Wasserspiegel unterhalb der Sohle: Für die vollständige Einfärbung muß der minimale Wert gleich oder kleiner der Sohlhöhe sein. Könnte auch +1,00 oder irgendetwas sein. Bei z.B. 9,50 mNN wäre der Bereich, der tiefer liegt, nicht eingefärbt.

Zu Deinem Problem:
Also ein Wasserspiegel in einem Fluß/Bach:
Dazu (in Kurzform):
- Längsschnitt durch das Gewässer aus DGM erzeugen
- Längsschnitt (= Höhenplan) mit den vorgegebenen Höhen erstellen.
- Querschnitt für 3D-Profilkörper erstellen mit Anschluß an das Gelände
- 3D-Profilkörper erstellen
- bei Bedarf DGM aus Profilkörper erstellen...
Soweit in Kurzform. Eine ausführliche Beschreibung würde den Rahmen des Forum sprengen.

Hast Du Dich schon mit den Profilkörpern befaßt? Mit denen lassen sich die meisten Aufgaben lösen, sie erfordern aber etwas Einarbeitung.

Frage zu Deinem DGM: sind da die Uferlinien usw. als Bruchkanten definiert? Falls nicht, könnte Murks herauskommen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo70707
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von hugo70707 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo70707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo70707

Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2007

intel core 2 quad @2,66 ghz
3.5 gb ram
windows xp
auto cad civil 2012 3d

erstellt am: 10. Aug. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe meine uferlinien nicht als bruchkanten definiert. ich möchte ja von civil das es mir sagt, wo die uferlinien bei den einzelnen hochwässern liegen. deshalb denk ich auch, dass die sache mit 3d profilkörpern nicht funktioniert. denn soweit ich das verstanden habe, nimmt er ja dann für den ganzen fluss dasselbe profil. und das ist ja nicht erwünscht (unterschiedliches vorland, böschungen, flussquerschnitte).

falls ich falsch liege, sagt es mir einfach. ich hab noch nicht wirklich was mit 3d-profilkörpern gemacht (ausser den übungslektionen aus civil).

aber das mit der einfärbung hab ich jetzt verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 10. Aug. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo70707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo!
Zur Klarstellung:
Bruchkanten werden an Knicklinien im Gelände (Böschungsober- und unterkante) definiert, damit das DGM korrekt vermascht wird. Sehr wichtig!

Die Wasserspiegellinie kann natürlich ermittelt werden. Dazu verwendest Du den Querschnittsbestandteil "AnschlußNeigungOberfläche", dort Neigung auf 0% stellen und bei Straßenkörpereigenschaften das Gelände-DGM als Ziel-DGM einstellen. Dann wechselt die Breite, obwohl der Querschnitt nur einmal definiert wurde. Die Bestandteile sind größtenteils nicht statisch sondern lassen sich über Achsen, Längsschnitte usw. steuern.

Einschränkungen: funktioniert nur für einen Gewässerlauf und nicht für teilweise aus Sicht der Achse verdeckte Bereiche... aber auch dafür gibt's eine Lösung, braucht aber mehr Schritte.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz