Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Polylinie - Punkt anhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie - Punkt anhängen (9459 mal gelesen)
PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Wochenende  'mal was (vermeintlich) Einfaches:

Wie kann man auf schnellstem Wege an eine Polylinie einen Punkt anhängen, also nicht zwischen zwei Punkte EINfügen sondern am Anfang oder Ende der Polylinie (oder aller ähnlichen geometrischen Gebilde) ANfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Also am Ende ist absolut kein Problem:

PEdit starten > Vertex editieren > bis zum Letzten punkt durchclicken > Punkt anhängen

Am Anfang ist schon "schwierieger":

Linie von gewünschten Punkt zum Startpunkt der PL zeichnen > PEdit starten > Linie auswählen > bestehende PL anhängen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich so überzeugend an, dass ich wohl nicht auf eine bessere Lösung warten muss?!?
So 'ne Polylinie, die ein Fahrbahnrand ist kann natürlich schnell 'mal tausende Punkte haben 

<wishlist>Da wünscht man sich doch z.B. ein RC-Kontextmenü "Letzter Punkt" oder sogar "ANhängen"
Vielleicht könnte auch einfach in die Elementkanten-Werkzeugkiste so ein Knöppsche eingebaut werden mit dieser Funktion.
Übrigens wenn man Punkte aus einer Elementkante (oder Polylinie) entfernen will, ist die Funktionalität sehr stark dadurch behindert, dass ausschließlich der Stützpunkt zu sehen ist, dem die Maus am nächsten ist. Alle anderen sind nicht markiert. Da fällt die Auswahl des richtigen Punktes sehr schwer, wenn viele Punkte dicht zusammenstehen.</wishlist>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich auch am Ende der PL eine Linie/Polylinie anhängen indem man diese direkt an die existierende PL anhängt (auch mittels PEdit).

Aufzupassen ist lediglich immer auf die Clickreihenfolge - je nachdem wo man den Startpunkt haben will (die zuerst selektierte PL trägt den Startpunkt in sich...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer nur Meckern bringt halt auch nichts...

Civil 3D 2008 beinhaltet einen neuen Menüpunkt "Linien und Bogen". Hier findet man Befehle wie "Linie (bzw. Bogen) an Objektende, senkrecht, usw.

Hat man eine Polylinie, löst man sie auf, verändert sie und erstellt über pedit wieder eine Polylinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PetGrue:
Das hört sich so überzeugend an, dass ich wohl nicht auf eine bessere Lösung warten muss?!?
So 'ne Polylinie, die ein Fahrbahnrand ist kann natürlich schnell 'mal tausende Punkte haben...

Das ist doch kein Problem. Du zoomst Dir einfach Dein "Ende" etwas größer. Mit PEDIT-> BEarbeiten-> Einfügen-> "spingt" die Punktmarkierung sofort in Deinen sichtbaren Bereich. Egal ob es sich hierbei um Punkt 3 oder Punkt 14876 handelt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Licht am Ende des Tunnels:
Immer nur Meckern bringt halt auch nichts...

Tut mir Leid, wenn dir meine Banalitäten auf die Nerven gehen. Wir arbeiten eben nicht alle auf dem gleichen Niveau.
Was die meisten von uns allerdings sicher gemeinsam haben, ist, dass sie vor C3D mit irgendwelchen anderen Werkzeugen ihren Job erledigt haben oder auch noch erledigen.
Da vergleicht man eben nicht nur den Funktionsumfang und die tollen Features aus der Weltraumtechnik, sondern auch ganz normale Funktionalitäten, die Benutzerführung und die simplen Funktionen, die man eben auch simpel ausführen möchte.

Meine Auftraggeber denken zum überwiegenden Teil, dass eine Straßenplanung bloß durch Zusammenclicken zu erledigen ist.
Dem zu Folge müssten sich meine Werkzeuge immer mehr diesem Idealziel annähern, aber auf keinen Fall dürfen sie sich weiter davon entfernen, als mein altes Werkzeug.
Also sitze ich hier und versuche mir diesbezüglich eine Meinung zu bilden...ich nehme an, das ist legitim...zumal mir ganz Wurst ist, ob eine Software in Foren gut oder schecht wegkommt, ob sie viele oder wenige Nutzer hat...ich bin bei keinen von den Buden angestellt.
Allerdings habe ich die Hoffnung, dass auch, oder sogar insbesondere, die kleinen Kleinigkeiten Eingang in zukünftige Versionen finden.
Komplizierte DGM's, Kanalsysteme und Autobahkreuze mache ich vielleicht ein-, zweimal im Jahr, aber 'ne Achse einfärben, 'n Punkt an eine Linie hängen, einen Radius ändern, Parallelen zu Teilabschnitten von Linienzügen zeichnen, Punkte beschriften, exakt richtlinienkonforme Pläne produzieren, das mache ich tausendmal im Jahr und dort, beim Finden und Anwenden von Workarounds addieren sich die Minuten zu Stunden zu Tagen, die dann all die coole Dynamik wieder zunichte machen.

Und ganz nebenbei: In Foren dieser Art findest du natürlich immer auch die Anfänger, Meckerköppe und Unzufriedenen. Die haben nämlich die größte Motivation, diese Form der Hilfe zu suchen.

[Diese Nachricht wurde von PetGrue am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bkling
Mitglied
Autodesk Product Support

Sehen Sie sich das Profil von bkling an!   Senden Sie eine Private Message an bkling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bkling

Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 24. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie mehr am Anfang oder Ende der Polylinie addieren möchten, Sie könnten auch eine neue Polylinie erstellen, die durch OFANG (Ende) mit der originalen zusammen ist.  Dann PEDIT anwenden, aber die "Verbinden" Option auswählen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Autodesk Civil 3D Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
maxq
Mitglied
planer straße, bahn


Sehen Sie sich das Profil von maxq an!   Senden Sie eine Private Message an maxq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxq

Beiträge: 39
Registriert: 21.09.2006

ACAD 2012
VESTRA CAD "seven"
CARD/1 8.4
win 7
i7 3,40ghz 16gb ram

erstellt am: 24. Jul. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich


leditor.jpg

 
Hallo,

na ja, "pedit" und ähnliche Befehle sind doch recht kryptisch. Zum Glück gibt's (für viel weiteres Geld) Aufsätze mit denen auch beim Arbeiten mit ACAD oder C3D der Spaßfaktor zurückkehrt. Im beigefügten Bild Links ein Linieneditor... der keine Wünsche übrig lässt. OK, das hilft Peter jetzt recht wenig, ist aber vielleicht mal interessant zu wissen. (Anhang zum ansehen besser downloaden)

------------------
Gruß

AHg

[Diese Nachricht wurde von maxq am 26. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz