Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 2006 - Punktdateiformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 2006 - Punktdateiformat (1488 mal gelesen)
Tastenklopfer
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tastenklopfer an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenklopfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenklopfer

Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

Ich muss morgen eine Laserscannerauswertung machen.
Heute habe ich zum Testen eine Datei mit 35000 Punkten. Das Einlesen der Punkte geht bei der Menge noch relativ rasch. Morgen werden es vieleicht 3,5 Mio sein.
Wenn ich die Punkte einlese kann ich das Punktdateiformat (ENZ) festlegen, wenn ich aber die Punktdatei nur verknüpfen will, denn ich brauche ja nur das DGM, kann ich das Punktdateiformat nicht wählen sondern das Programm  verlangt PENZ.
Wo kann ich einstellen das er ENZ nimmt ?

Mit freundlichen Grüßen
TK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenklopfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tastenklopfer,
Frage am Rande: Hast Du das deutsche Countrykit installiert? Da wird der benötigte Stil nämlich angeboten.
Unabhägig davon kannst Du Dir das Punktdateiformat selbst definieren. REchts neben dem Feld für das einzulesende Dateiformat gibt es einen Button. Anklicken, dann springt eine Dialogbox auf zur auswahl des Formates und da kann man auch selbst eines definieren.
Viel Erfolg!
Grüße
Chri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenklopfer
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tastenklopfer an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenklopfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenklopfer

Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

das Punktdateiformat ist definiert, wenn ich die Punkte einlese kann ich es ja auch auswählen.
Nur wenn ich auf die Punktedatei referenzieren will verlangt er das Format PENZ, ich kann nichts anderes wählen.

MfG
TK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenklopfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Möglichkeit erst ab der Version 2007. Wenn Du 2007/8 nicht hast, müsstest Du die Datei anpassen, indem Du eine Punktnummer hinzufügst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Jun. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenklopfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK,
Civil bietet über den Menüpunkt Punkte - Dienstprogramme - übertragen eine Möglichkeit die Formate einer Datei in eine andere zu ändern. damit könntest Du das gewünschte Format PENZ erzeugen.
Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenklopfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK!
Bevor ein DGM erstellt werden kann, müssen die Punkte identifizierbar sein. Dazu braucht es eine Punktnummer.
Also:
- Punkte einlesen in Civil mit ENZ.
- Daraus eine Punktdatei erzeugen
- Auf diese Punktdatei referenzieren
Bei großen Punktmengen sollte der Punktstil auf "keine Darstellung" stehen. Sonst dauert der Aufbau lange.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tastenklopfer
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tastenklopfer an!   Senden Sie eine Private Message an Tastenklopfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tastenklopfer

Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

das Einlesen will ich ja vermeiden, hast Du schon mal 1Mio Punkte eingelesen?
Der Hinweis von Klak war eigentlich der Denkanstoß nochmals vielen Dank.
Ich habe mich dann an alte Zeiten errinnert und ein TurboPascal Tool geschrieben das einfach die Zeilennummer vor die Punktedaten schreibt und die Punktedatei abspeichert.
Laufzeit dieses Tools für 995000 Punkte 15 sekunden.
PM falls jemand Bedarf hat.

MfG
TK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruenstift
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von gruenstift an!   Senden Sie eine Private Message an gruenstift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruenstift

Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2007

2,83 GHz HP XW 4600
Nvidia FX1700
Intel Q9550
Vista 64 bit
8 GB RAM
Autocad 2010

erstellt am: 28. Jun. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenklopfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tastenklopfer,

3,5 Mio Punkte killen jedes DGM. Mehr als 100.000 heisst schon viel warten.

Also, abgesehen davon das Scanbefliegungen einige Ungenauigkeit beinhalten und das man anhand bekannter Geländeoberflächen (Asphaltstraße o.ä.) mal überprüfen muss. Abgesehen davon würde ich empfehlen die Punkte mit Access zu reduzieren. Jeder 10. Punkt reicht üblicherweise locker aus um das Gelände darzustellen. Wenn Du dann noch weiter reduzieren kannst, z.B. über eine einfache Abfrage in Access, noch besser. Dann brauchst Du auf jeden Fall Luftbilder, der Scanner erwischt jeden Drecksbaum und -busch.

Ich hab noch kein Autocad System gesehen, dass mit mehr als 100 kPunkten wirklich gut umgehen kann. Dazu kommt noch, je mehr Punkte, je mehr Möglichkeiten für Civil 3D abzustürzen oder sich in Endlosschleifen zu verlieren.

Viel Erfolg auf jeden Fall und es wäre interessant von anderen schlauen Herangehenseweisen zu lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 30. Jun. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tastenklopfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

also im C3D 2006 gab es beim DGM nur ein "Importformat".
Wie Ida_Stade schon schrieb, kann man die Punkte "echt" importieren - C3D 2006 erzeugt dann die Punktnummern automatisch - und das wieder exportieren. Wenn man eine Punktgruppe erzeugt, die "Nichts" darstellt und wenn man nicht an die Punkte zoomt, geht das auch fix.

Ich habe Projekte mit 4 Mio Punkten (Laserscandaten) und mehr, das steigt ja momentan rapide. Um das noch händeln zu können, erzeuge und verwende ich Datenverknüpfungen. Kurz mal die Hilfe konsultieren und sich nicht von den Übersetzungsfehlern im Panoramafenster einschüchtern lassen ! Alternativ geht dann auch Vault.

Letzendlich referenziere ich die verschiedenen Zeichnungen (DGMs) in einer neuen und leeren Datei. Zugriff auf die Eigenschaften, ändern der Stile oder der ObjectViewer sind dann ganz schön fix.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz