| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Programmabstürze - Langsamkeit von civil3d (2392 mal gelesen)
|
jklisp Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 17.05.2005 Windows XP, Civil3d 2007
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mein System Cad CIVIL3d 2008 WindowsXP sp2 Ram: 2GB Prozessor 3.2Ghz Ich habe enorm viele!!!!! Programmabstürze bei Civil3d z.B: Laden und Arbeiten mit goßen Punktedatenmengen zum erstellen eines DGM (Laserscandaten Punktedichte 2.5m) ist bei weitem die häufigste Ursache. zudem wird Civil extrem!!!!! langsam, wenn ein DGM mit vielen Punkten bearbeitete werden soll. z.B.: Wenn mehrere Längsschnitte gelegt, dazu Höhenplane erstellt und entsprechend viele Querprofile (20 - 30) mit Höhenplänen dargestellt werden sollten. Zudem wird das Sytem dann immer labiler und stürzt ab!!!!! Die Fehlerberichte, welche an Autodesk weitergeleitet werden, bleiben leider unbeantwortet. Ich möchte mir deshalb hier im Forum Luft verschaffen und fragen, ob es andere-Civil-User gibt, die ähnliche Probleme haben, denn dann bleibt zu überlegen, ob man nicht das Cad - Sytem wechseln sollte??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadascadcan Mitglied Stadtplanung, Tiefbau
Beiträge: 267 Registriert: 27.05.2005 AutoCAD Map 2018 AutoCAD Civil3D 2018 ArcGIS Pro 2.x QGIS 3.x Win 10 64Bit Intel i5-8500 32 GB Ram
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
|
Licht am Ende des Tunnels Mitglied
Beiträge: 141 Registriert: 04.08.2006 Windows 7 Civil 3D 2015 Revit 2015
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
Mit wievielen Punkten arbeitetst Du denn? Ich habe mir angewöhnt, große DGMs aber auch Achsen usw. über Datenverknüpfungen in die Zeichnung zu referenzieren. Das belastet den Arbeitsspeicher weniger. Auf einem Geofachtag hat ein MItarbeiter von Autodesk mal erklärt, dass Fehlerberichte in eine Datenbank kommen und dort gezählt werden. Dadurch ergeben sich automatisch die Prioritäten für Verbesserungen. Beantwortet werden sie nicht, aber wichtig sind sie schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jklisp Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnellen Antworten! Die Punkte werden natürlich nicht eingelesen, sondern über die Definiton als externe Punktedatei angehängt, sonst kann man gar nicht arbeiten. Die Punktedatei (*.txt mit xyz-Spalte) kann da schon bis zu 4MB groß sein. Das sollte aber für ein relativ teures Cad-system kein Problem darstellen! Oder doch?????? Die Mapexportfunktionen zum Exportieren von einfachen Polygonen in ein ESRI-Shapefile führt ebenfalls zu nicht nachvollziehbaren Abstürzen bei civil2008. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
Hallo jklisp, ich kann Dir - leider - nur zustimmen, ab einer gewissen DGM-Größe ist AutoCAD Civil 3D nicht mehr zu gebrauchen (hoffe es wird in der 2008 Version besser). Große Gebiete mit Laserscandaten bearbeiten wir immer noch mit AutCAD 2004 LandDeskTop, dort sind die DGM Daten ausgelagert, hilft Dir aber wahrscheinlich nichts. Mit C3D 2006 und 2007 habe ich die Erfahrung gemacht, das man die Bearbeitung etwas stabiler bekommt, wenn folgende Optionen ausgestellt werden: - Zurück (Eingabe in Befehlszeile) über Steuern - Nichts (ganz ausschalten) - über Optionen Automatische Sicherung ausschalten Gerade im Netzwerk und bei großen DGMs können diese Automatischen Sicherungen des öfteren in Konflikt zueinander kommen und man meint Acad ist abgestürzt, obwohl es im Hintergrund (siehe Taskmanager) fleißig arbeitet. Fröhliches Schaffen, Klaus PS: SP 3 für Civil 3D 2007 ist installiert?
[Diese Nachricht wurde von KlaK am 14. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
@KlaK: Nein hat er nicht (also SP3 für civil 2007) - er hat nämlich civil 2008 (von dem du dir unglücklicherweise Besserung erhoffst...) Ich werde mich morgen mal mit ein paar DGM Daten im Büro spielen und schauen was bei mir so passiert (ich hab das englische Civil 2008 - vielleicht ist es da besser oder anders...oder aber auch gleich... ) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
Civil 3D 2008 Deutsch Core Duo 2 6300 1,86 Ghz 2GB Ram Habe gerade mit 1Mio Punkten DGM erzeugt, wahlweise als externe Punktdatei, oder als AutoCAD Punkte importiert, dann verschiedene Stileinstellungen ausprobiert und exportiert. 45 min -> 3 Abstürze.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadascadcan Mitglied Stadtplanung, Tiefbau
Beiträge: 267 Registriert: 27.05.2005 AutoCAD Map 2018 AutoCAD Civil3D 2018 ArcGIS Pro 2.x QGIS 3.x Win 10 64Bit Intel i5-8500 32 GB Ram
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
|
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
@Tunnelbauer: jklisp hat ja auch Civil3d 2007 und wenn man bedenkt bei wievielen Korrekturanmerkungen "wird das Programm nicht mehr unerwartet geschlossen" zu lesen ist ... ! Für AutoCAD Civil 3D 2008 gibts bisher 8 Downloads und vor SP1 das Programm einsetzen ?? Doch nur zu Testzwecken ! Oder seht Ihr das anders? Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jklisp Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal Allmählich dämmerts. Die einzigen die testen um SP's und Versionen zu verbessern sind scheinbar wir unverbesserlichen User!!!! Civil3d 2008 stürtzt ab, bei einem einfachen??? Export eines Polygons als ESRI-Shapefile!!! Güße und nur Mut beim Testen Jklisp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jklisp
Oder wir SysAdmins und CAD-Manager, die die Software für die Zeichner und Ing freigeben sollen und mit Fragen behämmert werden wenns Abstürze gibt. Hast Du irgendwelche Besonderheiten im /am Polygon (Topologien?) Geht`s denn mit 2007 ? Wir machen ständig problemlosen Austausch mit ESRI ArcView / ArcGis.
[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |